matrix.org Datenspeicherung

Kaulin

Lieutenant
Ich hätte gern gewusst, wie die Daten auf dem matrix.org Server gespeichert werden.
Nach 2 Stunden Internetsuche konnte ich nur herausfinden, dass die Daten auf dem Server gespeichert werden.

Bedeutet das jetzt sie werden ohne jegliche Limitierungen gespeichert?

Würden dann nicht die Server geflutet werden mit Videos und anderen Daten?

Matrix ist dezentralisiert. D.h. jeder kann einen Matrix-Server betreiben. Der Platz ist dann natürlich abhängig vom Server und ja dieser Platz kann natürlich entsprechend genutzt werden.

Ich kann aber nicht wirklich verstehen wie du generell nichts finden konntest? Versuchs mal mit "retention policy", "purge jobs" und sowas in der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Vielen Dank, deine Stichworte haben mir Treffer beschert.
Ich hab es mit "data storage" versucht, hab mir ellenlange FAQs durchgelesen und da kam garnichts.
Noch habe ich nicht gefunden, wie der Server genau konfiguriert ist, falls das noch jemand weis, bitte gern hier teilen.

@snaxilian Danke, den hatte ich schon gefunden. Das ist aber nur das allgemeine Handbuch für Synapse(matrix) Server. Ich suche aber die konkreten Einstellungen des Server von matrix.org.

Kaulin schrieb:
Bedeutet das jetzt sie werden ohne jegliche Limitierungen gespeichert?
Kaulin schrieb:
Ich suche aber die konkreten Einstellungen des Server von matrix.org.
Meines Wissens (und Erfahrung) hat matrix.org keine serverseitige Retention Policies aktiv, obgleich man natürlich für die einzelnen Konversationen welche definieren kann.

Kaulin schrieb:
Würden dann nicht die Server geflutet werden mit Videos und anderen Daten?
quasi - wobei bei Missbrauch (z.B. absichtliche Flutungen) sicher gelöscht wird (ebenso wie entfernte Events (Nachrichten) noch kurz vorgehalten werden um Missbrauch zu detektieren (meines Wissens 7 Tage))

Verlass dich aber nicht drauf. Erinnerung trügt manchmal. Wenn du Fakten haben willst, sollte man wohl @snaxilian s Rat befolgen ;)

Ansonsten die AGBs, die man bei der Registrierung gezeigt bekommt:
https://matrix-client.matrix.org/_matrix/consent?v=1.0
(von dort verlinkt: https://matrix.org/legal/privacy-notice)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben