Matrix Storage Manager für einzelne Festplatten

C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich frage mich gerade, ob es irgendwas bringt, den Intel Matrix Storage Manager zu installieren, obwohl man kein RAID betreibt.

Intel sagt "ja", aber die meinen wohl eher, dass man dann AHCI statt IDE benutzt und die Vorteile von AHCI die Platten beschleunigen.

Oder gibt es noch irgendwas, das man mit dem Manager machen kann?

Ich glaube nicht.

Nein. Definitiv nicht. Abgesehen davon, dass wieder ein Programm im Hintergrund läuft das (wenn auch wenige) Resourcen frist.

Core 2 Quad, laß Dir nix einreden!
Nur wenn die HDD im IDE-Modus betrieben werden, ist der Matrix-Storage-Manager überflüssig.
Wenn Du den AHCI oder Raid-Modus nutzt, ist nur mit dem Treiber die volle Festplattenleistung zu erreichen.
Ein weiterer Vorteil ist, das der Treiber Deine HDD überwacht und Dir erkannte Fehler anzeigt!
Außerdem ist der Treiber für den Betrieb von SSD optimiert, insbesondere der neue Treiber "Intel_Rapid_Storage_Technology_v9.5.0.1037_WHQL"

Wenn Du Deinen Controller im IDE-Modus betreibst kannst Du den MSM gar nicht installieren. Der sagt dann "keine Hardware gefunden" und schon hat sich Deine Frage von selbst erledigt.

Macht nur Sinn wenn Du den Controller im AHCI oder Raid-Modus betreibst.

Also meine Festplatten laufen im AHCI-Modus mit den AHCI-Treibern von Intel.

Aber nur mit den Treibern, der Storage-Manager ist doch ein Programm, oder?

Ich werde das gleich mal aus Neugier installieren und sehen, was passiert :)

Ja, der Matrix-Manager ist ein Programm, das aber auch die Treiber installiert.
Welche "AHCI-Treibern von Intel" hast Du denn ? Es gibt keine anderen AHCI-Treiber von Intel, außer dem Storage-Manager.
Die F6-Treiber sind nur Standardtreiber, keine optimierten Treiber.

Hier ist ein Hinweis auf den neuen Treiber:
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3141
ich habe ihn installiert, läuft ohne Probleme (in deutsch)

Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht, d. Intel an neuen Treibern bzw einer neuen Console gearbeitet hat.

Vielen Dank für den Link Thuri!

Da scheint also performancetechnisch noch was drin zu sein. Schön.

Leider wird das von Intel für mein Board (Intel DP35DP) noch nicht angeboten, zumindest
finde ich nichts aktuelleres als den "Intel® Matrix Storage Technology (RAID) driver version
8.9.0.1023". Wobei die von Thuri verlinkten Infos ja wirklich sehr aktuell sind.

Ja, ich habe nur die F6-Standard-Treiber. Naja, irgendwann wird das Paket ja wohl kommen.

Soundtreiber, Management-Engine-Treiber und diverse Tools fehlen auch noch.

... (SSD) leider funktioniert Trim (Wiper) mit dem neuen Inteltreiber immer noch nicht richtig und die Leistung hat eher etwas abgenommen.

Zurück
Oben