Matrox Millenium G450 Dual Head

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe hier in einem 2. Pc die oben genannte Grafikkarte eingebaut und mit der habe ich ein Problem. Man kann spiele nur im Software Modus starten oder gar nicht. Der Treiber hat die Nummer "5.96.004". Könnt ihr mir evtl sagen woran es liegt? Kann die Grafikkarte nicht mit D3D oder OpenGL umgehn? Oder ist der Treiber schrott?

btw Hatte vorher schon einen anderen drin. Der ging auch nicht.

Dass die Grafikkarte nicht für Crysis usw. gedacht ist ist mir klar... :D

hast du den aktuellsten treiber ausm internet installiert?

keine ahnung
nur ich hatte das gleiche problem wo ich noch keinen neuen treiber drauf hatte außer den windows treiber

Was für Spiele?

Die Matrox ist eher eine Bürograka, aber in der Disziplin war sie extrem gut und beliebt.

Ich meine sie hat Direct3d und OpenGL-Support, aber mit der Karte kann man nicht mal vernünftig Unreal Tournament I von 1999 spielen ;)

Kann Matrox überhaupt 3D :confused_alt: ? Ich dachte, die Bauen nur "Hautpsache-Ich-seh-was"-GraKas...

Es geht um CS 1.6. Ich denke dazu sollte sie eig gut genug sein.

Das genaue Problem ist ja, dass ich gar nicht erst in den OpenGL Modus komme. Ich spiel cs immer im Software Modus, da sind die Texturen verpixelt, verwischt und es ruckelt...

Im dxdiag steht, dass kein Direct 3D aktiviert ist und es lässt sich auch nicht starten. Evtl unterstützt sie es doch nicht???

Nein, tut sie. Wir hatten einen Rechner im Klassenzimmer mit G450, und Quake 3 lief.

Ist das eine frische Windows Installation?

Aber ehrlich gesagt würde ich keine 5min mehr mit der Fehlersuche verbringen, eine GF Ti4200 oder Geforce 6600 GT für AGP bekommt man heute fürn Appel und ein Ei.

@ Hayden: Ich hab ja nicht vor für das ding Geld auszugeben, der ist ja nur aus älteren Einzelteilen. Ausserdem hab ich noch ne gf fx5200 aber wollte unbedingt die matrox in dem pc haben, weil ich die gf bald woanders brauch :)
Und, ja, das OS ist grade frisch drauf...^^ Liegt es dann evtl daran?

@ Ground0: Thx für den Link. Habe schon mal davor auf matrox.de geschaut und einen anderen genommen gehabt. Mit dem hier klappts auch nicht.

Sonst jemand eine Idee???

hast du mittlerweile nen treiber installiert
ich hatte das selbe bei cs cz mit ner ati radeon 9250
davor gings nur im software mod nach treiber installation gings richtig ab

Ich hab schon längst gesagt, dass einer drauf ist und welcher :P

Und ausserdem hab ich im letzen post gesagt, dass ich sogar noch den vom link von Ground0 genommen hab :D

Hab noch ne alte Riva TNT2 gefunden, die is jetz da drin und cs 1.6 läuft mit ca 30 fps :) Bin zufrieden.

dann ist das ja super