Ein Parhelia-Besitzer (ich) schreibt:
"Und? Was bedeutet jetzt dieser Verlust von DX9 wirklich für mich? Nichts. Welches Spiel benutzt DX9? Welcher Spielefreak hat sich denn bitte die Parhelia gekauft?"
Die Parhelia sollte auch nie irgendeiner anderen Grafikkarte Konkurrenz machen. Sie wurde mit einer großartigen Bildqualität und einer starken 3D-Performance angekündigt (beides stimmt, zumindest ersteres, immer noch). Das wurde von verschiedenen Pressestellen hinzugedichtet.
Die Aussage, dass die Parhelia Vertex- und Pixelshader nach Version 2.0 unterstützen, ist schlichtweg falsch. Sie war von Anfang an nur für Vertexshader 2.0 vorgesehen, Pixelshader sollten noch nach Version 1.4 unterstützt werden. Ganz einfach deshalb, weil die PS 2.0 eine zusätzliche Einheit in der GPU erfordert hätten, was nur noch unnötig Geld gekostet hätte, und niemand hätte etwas davon gehabt.
Das die Vertexshader weiterhin nicht unterstützt werden (zumindest vom Treiber, hardwareseitig sind sie drin), ist natürlich für das Ansehen der Firma nicht besonders gut, aber, zumindest für diejenigen die die Parhelia gekauft haben, auch nicht weiter tragisch, weil sie es nicht brauchen.