News Matrox Parhelia 512 ohne DirectX 9-Support

@19 ne wildcat kostet aber auch viel mehr :D
die parhelia war soweit ich mich entsinnne ein guter kompromiss aus spieleleistung und cad anwendungen aber hat isch net durchgesetzt weil scheints keiner so ne graka braucht
 
Woher wisst ihr alle, wie gut sich die Parhelia verkauft? Matrox veroeffentlicht keinerlei Zahlenmaterial, aus dem man die Verkaufszahlen auch nur naeherungsweise ablesen kann.
 
@16

Sorry, aber bin halt was die Radeon 9800SE betrifft nicht ganz auf dem laufenden. Aber wenn die sich einfach über die Omegatreiber zur 9800Pro umfunktionieren lässt, dann ist die Karte ja umso attraktiver :-)
 
Ein Parhelia-Besitzer (ich) schreibt:
"Und? Was bedeutet jetzt dieser Verlust von DX9 wirklich für mich? Nichts. Welches Spiel benutzt DX9? Welcher Spielefreak hat sich denn bitte die Parhelia gekauft?"

Die Parhelia sollte auch nie irgendeiner anderen Grafikkarte Konkurrenz machen. Sie wurde mit einer großartigen Bildqualität und einer starken 3D-Performance angekündigt (beides stimmt, zumindest ersteres, immer noch). Das wurde von verschiedenen Pressestellen hinzugedichtet.

Die Aussage, dass die Parhelia Vertex- und Pixelshader nach Version 2.0 unterstützen, ist schlichtweg falsch. Sie war von Anfang an nur für Vertexshader 2.0 vorgesehen, Pixelshader sollten noch nach Version 1.4 unterstützt werden. Ganz einfach deshalb, weil die PS 2.0 eine zusätzliche Einheit in der GPU erfordert hätten, was nur noch unnötig Geld gekostet hätte, und niemand hätte etwas davon gehabt.

Das die Vertexshader weiterhin nicht unterstützt werden (zumindest vom Treiber, hardwareseitig sind sie drin), ist natürlich für das Ansehen der Firma nicht besonders gut, aber, zumindest für diejenigen die die Parhelia gekauft haben, auch nicht weiter tragisch, weil sie es nicht brauchen.
 
@18) Altes-kamel:
Ich hab nicht die Bildqualität in Games gemeint, sondern eher technische Aspekte wie den Frequenzgang beim VGA ausgang, genauigkeit der farben etc; Sachen, die z.b. eine Rolle spielen wenn du die Graka im Homecinema an nen guten Beamer hängst. Da schaut bei vielen neuen Karten das Bild schonmal verwaschen aus.
 
Zurück
Oben