Matrox Parhelia QID

xyzbernd

Newbie
Hallo,

heute hat mein Computerhändler für mich eine Matrox Parhelia QID
Grafikkarte 128MB 4xVGA bestellt. Allerdings bin ich mir sehr unsicher ob
diese Karte die richtige ist. Ich möchte den Desktop auf 4 Monitore
verteilen und dann einzelne Windows so verschieben wie ich das möchte.
Weiter möchte ich auf jedem Monitor unterschiedliche Anwendungen angezeigt
bekommen.
Für Ihre Antwot bedanke ich mich schon jetzt.

mfG

xyzbernd

das wird soweit wohl laufen wie du es dir gedacht hast, aber aktuelle Shooter brauchst du nicht wirklich mit der Grake spielen oder? Weil da kannst du sie vergessen. Aber für das gute alte Quake 3 gibt es ein Patch oder sowas, damit du dieses Spiel auf 3 Monitoren gleichzeitig sehen kannst. Das soll den Blickwinkel erweitern.
Ansonsten kannst du diese Karte bestens für CAD/CAM benutzen.

@Sir_Sascha, @all

meine Unsicherheit kommt daher, weil diese Funktionen nur der 256K Karte nachgesagt werden. Geht das aber auch mit der128k Karte?

mfG

xyzbernd

Die Matrox Powerdesk Software die beim Treiber dabei ist, ermöglicht eine optimale Fensterverwaltung.

Funktioniert folgendermaßen:
Wenn ein Fenster maximiert wird, wird es nur in dem Monitor maximiert indem sich das Fenster befindet. Somit kann man bis zu vier Anwendung maximieren.
Hinzu kommt eine Maximierung über alle 4 Monitore, wenn man die STRG Taste drückt und dabei auf Maximieren klickt.

Was OPENGL und DIRECTX Anwendungen angeht muss man Spiele bzw Anwendungen auf die erhöhte Auflösung umstellen. Dies geht zumeist nicht über Menüs, sondern man muss in einigen INI oder CFG Dateien "Hand anlegen" und die Auflösungen dort Anpassen. Die meisten Spiele die auf der Quake 3 oder UT2003 Engine basieren lassen sich so auf 4 Monitor betrieb umstellen, obwohl nicht immer vorteilhaft, da Fadenkreuz zumeist zentriert zwischen 2 Monitoren liegt.
Aber SPiele wie C&C Tiberian Sun ist mit einer Auflösung von 2560 x 2048 traumhaft zu spielen, da das lästige Scrollen entfällt.

MFG petesahat

Zurück
Oben