Matschige Texturen

mylight

Lt. Commander
Moin,

egal welches Spiel, ich sehe ständig matschige Texturen und zwar 1-2 sekunden und erst dann werden sie scharf geladen. Woran liegt das? Und wie schalte ich das aus? Kann doch nicht sein, dass ich ein Item in Rocket League in der Garage anklicke und es 1-2 Sekunden dauert bist die Grafik scharf ist. Warum werden die Texturen nicht schon vor Klicken geladen?

Wie kann ich das Texturen laden am Anfang beschleunigen?

Jop bisher habe ich alles auf der SSD installiert, früher auf WIN7 dachte ich bei Fallout 4 + matschige Texturen es liegt an der HDD, scheinbar war das ein Irrtum...

Klingt für mich nach einer von 2 Möglichkeiten. a) Treiberproblem; mal mit dem Driver Uninstaller alles säubern und frisch einen aktuellen drauf. b) Hardware probleme entweder am RAM oder am PCIe; Da würde ich mal untersuchen, ob Dual Channel aktiv ist und ob die Graka auch mind. x8 Lanes zur Verfügung hat (GPUz)

8 lanes das klingt interessant,diesen ansatz habe ich noch nicht verfolgt, schaue gerade bei gpu-z finde aber nichts bezüglich 8lanes...

oder ist damit Bus Interface PCIex 16 3.0 @x 16 3.0 gemeint? 🤪 😂

--- Wie untersuche ich ob der DualChannel aktiv ist, gibt es da auch ein Tool für? :)

Das die Texturen in manchen games erst später scharf/komplett gerendert werden ist aber auch nichts neues

Ich besitze ebenfalls Rocket League und bei mir ist das ebenfalls so. Mich stört das aber nicht und das ist bei Rocket League auch so gewohlt. Dagegen kannst du nix machen.

Ich hatte ähnliche Probleme in BF 5 und ACOD. Die Texturen waren matschig, selbst wenn man direkt davor stand, und wurden kurze zeit später scharfgestellt. Beide Spiele waren auf einer SSD installiert. Geholfen hat dann die Spiele auf der HDD zu installieren.

Zurück
Oben