Matte Folie auf glänzendem Display (Yoga 7-14 Pro)

Fabian2323

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

auf der Suche nach einem neuen Laptop bin ich preis-leistungsmäßig am Ende beim Lenovo Yoga 7-14 rausgekommen. Das ganze gibts gerade als super Angebot bei Campuspoint, leider jedoch nur mit spiegelndem Display, da Convertible mit Touch.
Ich benötige den Laptop aber (auch/hauptsächlich) im Home Office.

Daher meine Frage, ob ihr Erfahrungen mit matten Display-Folien habt. Taugen die was? Was könnt ihr empfehlen? Funktionieren Touch+Pen danach immer noch so gut wie ohne?

Oder sagt ihr - auf jeden Fall anderes (mattes) Display?

Danke für Eure Hilfe!

@Fabian2323 warum überhaupt nen mattes Display? Weiterhin würde ich eh (am besten 2) vollwertige Monitore empfehlen für Homeoffice.

Eins würde mich interessieren: bist du selbstständig weil normalerweise sollte im Homeoffice der Arbeitgeber das Arbeitsgerät stellen.

Fabian2323 schrieb:
Ich benötige den Laptop aber (auch/hauptsächlich) im Home Office.
den Einwand verstehe ich jetzt nicht?
gerade im Home Office (hast du da keine(n) externe(n) Monitor(e)?) stört das Display doch gar nicht?!?

und selbst "draußen" muss man das im Einzelfall sehen!
ich sitze oft am späten Nachmittag draußen auf der (West) Terrasse in der Sonne und es ist schon (zu) oft vorgekommen, dass ich die Firmen Krücke mit matten Display (HP EliteBook) gegen mein MacBookPro mit SPIEGELNDEN Display tauschen musste, weil auf dem matten absolut gar nichts mehr zu sehen und auf dem spiegelnden MacBook noch alles gut zu lesen war, nur mit einem schneeweißen Hemd/T-Shirt ist es blöd.

Fabian2323 schrieb:
Daher meine Frage, ob ihr Erfahrungen mit matten Display-Folien habt. Taugen die was? Was könnt ihr empfehlen? Funktionieren Touch+Pen danach immer noch so gut wie ohne?
auch hier: 5 Leute fragen, 10 verschiedene Antworten, das liegt an der Natur der Sache

ich habe/hatte hier eigentlich für alle meine Laptops immer "Sichtschutz" Folien (damit man von der Seite nicht drauf gucken kann, z.B. in der Bahn oder Flieger).
es gibt welche, die stören so gut wie gar nicht und das Schreibgefühl mit Stift ist sogar für mich noch angenehmer als ohne (ich mag einen "kleinen" Widerstand während der Bewegung aber nicht das "Kleben beim Start").

Fabian2323 schrieb:
Oder sagt ihr - auf jeden Fall anderes (mattes) Display?
ich würde so pauschal weder matt noch spiegelnd "verteufeln", sondern am besten mal live testen!

Sahit schrieb:
@Fabian2323 warum überhaupt nen mattes Display? Weiterhin würde ich eh (am besten 2) vollwertige Monitore empfehlen für Homeoffice.

Eins würde mich interessieren: bist du selbstständig weil normalerweise sollte im Homeoffice der Arbeitgeber das Arbeitsgerät stellen.

Bin als (freier) Journalist selbstständig, daher kann es sein, dass ich auch mal auf Pressekonferenzen, im Zug oder im Stadion meinen Laptop brauche, also verschiedene Situationen und durchaus auch mit Lichtquellen. Und ich habe bisher bei den Reviews meistens gelesen, dass es da mit spiegelnden Laptops zu deutlich mehr Problemen kommt, was Sicht angeht, als bei nicht-spiegelnden.

Für zuhause überlege ich mir noch nen großen Monitor anzuschaffen (wo wir gerade dabei sind: Basic Empfehlungen für nen Monitor?)

Mickey Mouse schrieb:
gerade im Home Office (hast du da keine(n) externe(n) Monitor(e)?) stört das Display doch gar nicht?!?
Mein Laptop steht am Fenster und -wie gesagt- hab ich in Test/Reviews gelesen, dass es teilweise schon bei Gegenlicht zu Problemen mit spiegelnden Displays kommen kann, daher der Einwand. Das Problem lässt sich aber mit nem externen Monitor beheben.

Mickey Mouse schrieb:
es gibt welche, die stören so gut wie gar nicht und das Schreibgefühl mit Stift ist sogar für mich noch angenehmer als ohne (ich mag einen "kleinen" Widerstand während der Bewegung aber nicht das "Kleben beim Start").
Dann mach doch gerne mal Werbung für ein Folien-Modell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian2323
Sahit schrieb:
Also ich würde auf mindestens 2x 24" gehen IPS oder VA Panel und je nach Geldbeutel FullHD oder WQHD Auflösung.
aus eigener Erfahrung: auf keinen Fall ein VA Panel!
das ist für Gaming schon echt shice, die Gamer merken das nur nicht, weil die nur auf die technischen Daten gucken (je mehr Hz desto besser, wie gemessen und welche Einschränkungen ist völlig egal, verstehen sie eh nicht) und gar nicht merken, was für einen Müll sie da vor Augen haben
aber gerade bei Office Anwendungen sind die VA so richtig grausam mit den Schlieren, die sie beim Scrollen ziehen. Sagte ich schon, dass einige Leute nur nach den Hz Zahlen gucken und gar nicht merken, das der Text beim Scrollen wie ein Pudding durch das Bild schleimt? Aber Hauptsache 144Hz oder noch mehr ;)

das hier ist ein sehr schönes Beispiel
wobei das "in echt" sogar noch dramatischer ist! Während man bei einem halbwegs guten IPS Monitor den Text während des Scrollens problemlos "mitlesen" kann, hat man auf dem VA Panel eben nur diesen völlig unkenntlichen Brei.
Ergänzung ()

Fabian2323 schrieb:
Dann mach doch gerne mal Werbung für ein Folien-Modell :)
das was ich hier habe ist "uralt".
die letzte Folie, die ich mir gekauft habe und mit der ich ganz zufrieden bin (kaum/keine optischen Verzerrungen, Verdunkelung noch OK, "Öffnungswinkel" ist vielleicht etwas breit aber sonst wäre sie vielleicht noch dunkler, "Schreibgefühl" mit Pencil genau nach meinem Geschmack), ist diese hier
das ist aber eine für das iPad Air5, ich habe keine Ahnung, ob ESR überhaupt "Laptop" Folien anbietet und ob die ähnlich gut sind.
dabei besteht ja auch immer das Problem, wie man die befestigt. Eine "Sichtschutz Folie" möchte ich(!) nicht immer drauf haben. Egal wie gut die ist, so gut wie ohne (bei entsprechendem Verhältnissen) ist das nie, das ist immer ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben