News Matter 1.4 startet: Bessere Interoperabilität und Management von Solar und Wärmepumpen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.153
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nERdWIN und azereus
Endlich werden Batteriewände unterstützt! Was genau ist das eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Wie kann man sich das Update vorstellen? Wird das einfach gemacht , kommt das durch den Herstellern als Update oder handelt es sich hier einfach nur um ein Definitionsupdate ähnlich den usb Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Blende Up
@xerex.exe CSA gibt die neue Version frei und die Smart-Home-Anbieter wie Apple, Google, Amazon und Samsung müssen es dann ihrerseits als Updates in die eigenen Plattformen integrieren. Das muss dann nicht mal vollständig erfolgen, es können auch nur Teile integriert werden. Bis es beim Kunden ankommt, vergeht also immer noch etwas Zeit, da es auf den Plattformen integriert und ausgerollt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nERdWIN, xerex.exe und eine weitere Person
Vielleicht finden dann diese völlig überteuerten InternetGateways für Heizungen und Wärmepumpen mal ein Ende und werden durch native lokale Matter Unterstützung ersetzt für neuere Modelle.
Bisher muss man da immer selber Löten und Basteln.
Freut mich sehr dass der Standard Fortschritte macht.
Ergänzung ()

dualcore_nooby schrieb:
Endlich werden Batteriewände unterstützt! Was genau ist das eigentlich?
Ich würde mal sagen normale Heimspeicher in denen man den Überschuss der eigenen PV Anlage für Nacht und schlechte Zeiten speichert um den Eigenverbrauch zu steigern.
 
Fehlt nur noch das meine Wetterstation im Garten, der Gaszähler, Stromzählerkasten und die Wasseruhr Matter sprechen. Ansonsten ist ja fast Alles abgedeckt. 🥳
 
Zurück
Oben