Mattes 15,x" Notebook zum Surfen + Office, max. 700€ gesucht

Brau

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
21
Moin! Ich suche ein Notebook für eine Freundin, hoffe ihr habt ein paar Tipps für sie. :) Sie will es hauptsächlich zum Surfen und Office verwenden, hin und wieder Spiele (sie hat mir Harry-Potter-Spiele als Beispiel gezeigt, also nix wirklich forderndes). Bild-, Videobearbeitung oder ähnlich fordernde Tätigkeiten macht sie nicht. Sie hat es aber recht viel in Benutzung und keinen separaten PC.

Eckdaten
- max. 700€
- Mattes Display, 15"-15,6"
- DVD-Brenner
- Num-Pad (Evtl. separate Tastatur als Alternative OK)
- 480gb ausreichend, größere Sachen liegen woanders
- Win 8

Sie hat mich um Rat gefragt, worauf ich ihr vor allem die Vorteile einer SSD gepriesen habe... will sie nun auch haben. ;-) Nachdem ich mit ein paar Rechnern mit und ohne SSD zu tun hatte, würde ich sagen, lieber 200€ weniger fürs Notebook ausgeben und das Geld in eine 480/500gb SSD als Ersatz der HDD stecken. Fühlt sich bei Benutzung einfach besser an. :-) Oder seht ihr das anders? Oder kennt ihr ein passiges 15,x" Notebook, was Platz für 2 Platten + Brenner hat? Oder alternativ ein Hybridlaufwerk? Damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht... Einbau würde ich ggf. erledigen.

Bei CPU / Grafik kenn ich mich bei aktueller Hardware leider überhaupt nicht aus, ebenso wenig mit Marken und deren Qualität... Habe ein paar Bekannten Lenovo ThinkStations installiert, und von denen einen guten Eindruckt, aber kann man das auf Notebooks übertragen? :-)

Achja, wäre gut wenn es für das Gerät eine bezahlbare Dockingstation (Display, Maus, Tastatur, Strom, LAN) gäbe, da sie häufig zwischen Schreibtisch und Sofa wechselt und ihn mittelfristig am Schreibtisch mit externen Geräten nutzen möchte. Das wird aber später gekauft und muss nicht in die 700€ passen. ;)

Beste Grüße Hendrik
 
Schaut schick aus, nur leider ohne SSD bzw. mit wärs deutlich über der Preisgrenze. Kriegt man das irgendwie auch mit SSD hin? Bestenfalls sogar ohne die 700€ voll auszureizen? :-)
 
Vor allem die Dockingsation gestaltet die Suche ein bisschen schwierg. Wie wäre es den, wenn du im Laptop eine 128GB SSd und eine 500GB HDD hättest, dan wäre es ehr möglich etwas passendes zu finden. Eine 500GB SSD hlte ich für etwas übertrieben

Deine Freundin ist nicht zufällig Studentin? Würde die Suche deutlich einfach er machen, da einige Hersteller sehr hohe Studentenrabatte geben.

Ist ein externes Laufwerk nicht eine Alterntive?

Wie sieht es den mit der Mobilität aus?

Wenn du alle Anforderungen in einem Laptop finden willst kommen nur das HPProBook 650, das Dell Latitude 15 5000 series oder das Lenovo L540 in deiner Preisklasse in Frage, eventuell noch ein E540. Als Alternative vielleicht noch das ProBook 640, ein Dell Latitude 14 5000 series oder ein L440, die aber alle nur ein 14" Panel und somit keinen Nummernblock haben. Alle würden aber die Forderung nach einem Dokcing Port erfüllen und sie würden teilweise auch die möglichkeit bieten eine SSD und eine HDD parallel zu nutzen. Leider sind auch alle Modelle relativ teuer, da es sich um Business Modell handelt, sie sind aber vergleichsweise auch sehr gut verarbeitet und sehr robust.
 
Also ein Laptop für 700€ mit eingebauter 480GB SSD gibts nicht, die müsste man selber einbauen.
Bei den Anforderungen würde eigentlich nur das Acer E1 (Test) + eine Crucial M500 480GB unter 700€ liegen.
Also diese SSD und das Laptop entweder mit i5 und Display mit 1366x768er Auflösung oder mit i3 und 1920x1080. Der i3 sollte eigentlich für das Anwendungsgebiet reichen, wenn die höhere Auflösung aber nicht notwendig ist würde ich zum i5 greifen.
Acer hat allerdings keinen besonders guten Ruf im Notebook Bereich, allerdings scheint sich das in den letzten ein/zwei Jahren wieder gebessert zu haben.

Die einzige Alternative die mir noch einfällt wäre das Lenovo IdeaPad Z510 (Test), das hat eine 500GB SSHD eingebaut. Meiner Meinung sollte das aber auch reichen, die ist auch um ein vielfaches schneller als eine normale HDD. Im Office Betrieb reichen die 8GB SSD-Cache auch vollkommen. Wenn die Käuferin noch nie eine SSD hatte wird sie den Unterschied sowieso nicht erkennen.
Problematisch könnte bei dem Laptop evtl. Tastatur/Touchpad sein, die haben im oben verlinkten Test nicht besonders gut abgeschnitten, falls das wichtig ist.
Das Lenovo gäbe es wahlweise mit 4GB RAM und 768p Display für 540€ oder mit 8GB und 1080p für 630€.
Beide Versionen sind ohne Windows, das müsste noch dazugekauft werden 8.1 kostet aktuell etwa 80€.
Ergänzung ()

Stimmt das E540 (Test) wäre auch ne gute Idee. Gibts ebenfalls mit 768p Display oder 1080p Display für 620 bzw 630€. Dockingstation gibts auch und die Festplatte kann man dank der Wartungsklappe selbst gegen eine SSHD tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schönen Dank schonmal für die vielen Tipps! Hat etwas gedauert die Modelle und Tests zu sichten... :) Die Lenovo Z510 klingt spannend, werd ich ihr mal zeigen. soll sie selbst sagen, obs ihr den Aufpreis wert ist. Ebenso das Dell Latitude 15 5000, mit zusätzlichem Brenner ja auch bei gut 700€. Hybrid oder sogar SSD fänd ich schon wichtig, darum würden die verlinkten von HP und MSI leider etwas den Preisrahmen sprengen. Die Dockingstation war mehr Nice-to-Have, muss nicht sein wenns die Auswahl zu stark einschränkt.

Wie wäre es den, wenn du im Laptop eine 128GB SSd und eine 500GB HDD hättest, dan wäre es ehr möglich etwas passendes zu finden. Eine 500GB SSD hlte ich für etwas übertrieben

Ja, 500GB SSD braucht sie eigentlich nicht, nur ein HDD-Ersatz müsste schon diese Größe haben... Leider geht aus den Beschreibungen oft nicht hervor, ob ein Notebook einen zweiten Platten-Slot hat, oder ob das nur im Tausch gegen den Brenner passt. Separater Kauf + Einbau - dachte auch an die Crucial - wär kein Problem, würd ich schon machen. Aber mit euren Vorschlägen und der Hybrid ist das Problem ja sowieso erledigt.

Und ne sie studiert nicht mehr, aber dafür sollte sie sich auch den Vollpreis leisten können. :-) Das Gerät wird selten das haus verlassen, also muss kein Leichtgewicht sein, sollte einen nur nicht gerade auf dem Schoß erdrücken oder versengen. :-)
 
Beim Z510 musst du den ganzen Laptop zerlegen um die Festplatte zu tauschen.

Was ist den mit dem E540? Das wäre die günstigste und beste Variante um einen 15" Laptop mit Dockinganschluss.

Das mit der parallelen Nutzung von HDD und SSD ist immer so ne Sache und nicht direkt zu erkennen. Beim E540 wäre es durch den M.2 Port möglich, aber für diesen Port gibt es bisher noch fast keine passenden SSDs, beim Dell kannst du eine mSATA SSD nutzen, davon gibt es eine deutlich größere Auswahl, empfehlenswert wäre die Crucial M500 wegen dem Preis. Bedenke beim Dell auch, dass die Preise im Dell Shop ohne Mehrwertsteuer sind. Außerdem kommt die günstige Version nur mit einem HD-Panel, zu dessen Qualität ich nichts sagen kann.

Eine Dell Dockingstation kostet ca. 50€, wenn man sie bei ebay kauft.
 
Hey, gegen das E540 spricht nichts, nur komme ich deutlich über die 700€, wenn win8 dabei und Systemplatte SSD oder zumindest Hybrid sein soll.

Die Z510 sind ja mit Hybridplatte, die würd ich lassen wie sie sind. Scheint ja mittlerweile eine gute Alternative zu reinen SSDs zu sein. Aber wusste auch nicht, dass man so schlecht drankommt. Hatte bisher nur Notebooks, wo es einfach war, hatte gedacht, das sei Standard. :rolleyes:
 
Wo kommst du da deutlich über 700€?
Der E540 kostet 620 bzw 630 und eine SSHD kostet 60.
Der E540 hatte auch einen M.2 Steckplatz, allerdings passen da nur Karten mit 42mm Länge rein. Die kosten dann recht viel.
Ergänzung ()

Die eigentlich verbaute HDD könntest du dann ja auch in ein externes Gehäuse packen.
 
Öh du hast recht, hatte nur nach reinen SSD dazu geschaut, war wohl etwas übermüdet gestern... klar mit SSHD machts Sinn, schaut sonst ja gut aus!
 
Das Latitude gibts ja auch grad im Angebot für 669€ mit SSHD, Windows 7 & 8. Da gäbs auch eine Cashback Aktion für alte Computer, falls das interesannt wäre.
 
Zurück
Oben