mATX board für Q6600 - nur welches ?

maciora

Cadet 4th Year
hallo zusammen ,

erst einmal mein neues system :

Q6600 ( G0 )
2 GB Corsair DDR2800 ( C4 )
XFX 8800GTS AlphaDog Extreme

und ein Foxconn G33M mATX Board - das schlechteste board das ich je hatte !!!

wie Ihr sieht , ist das mainboard das problem . ich muß auch gleich sagen , daß ich ein mATX fan bin und wollte auch wieder so eins haben . ich dachte beim kauf , daß ein nagel neuer 33er chipset von intel eine gute wahl ist , aber falsch gedacht ! das board bietet kaum möglichkeiten zu übertakten ( was bei micro ATX boards meistens der fall ist ) , außerdem ist es totall verbugt und wird morgen zurück geschickt .

ich habe jetzt 2 andere boards im auge :

1. Asus P5E-VM HDMI mit dem G35 intel chipset
2. Abit Fatal1ty F-I90HD mit einem ATI Xpress 1250 chipset

beide boards unterstützen Quadcore , das abit soll gut in sachen OC sein , aber von dem ASUS kann ich nirgens etwas finden ? 130 euro zum testen auszugeben ist mir etwas zu viel , wollte vorher mal wissen wie das BIOS aussieht , oder zu mindest ein paar erfahrungsberichte lesen .
alles was ich damit anstellen will ist : CPU auf 3 GHz bringen ( kein problem mit dem richtigen board ) ohne die Speicher dabei zu übertakten . also brauche ich im BIOS auch ein einstellbaren RAM teiler was bei dem Foxcoon G33 board nicht der fall ist .

könnt ihr mir da behilflich sein , und mir mal eure meinung dazu sagen ?

MFG

also das Asus kann ich dir empfehlen. Habe es seit drei bis vier Wochen und bin absolut zufrieden. In der "Mainboards Fachgespräche" gibt es dazu schon einen Thread oder du klickst mal in meine Sig. ;) Wenn du dann noch Fragen hast...

vergis asus VM boards wenn du übertakten willst
GA-G33-DS2R schafft sogar 380x9 FSB und 430X8
bei asus VM musst du PCI-E mittakten überhaupt etwas zu bekommen
irgendwie blöd und unlogisch

also ich habe den PCIe Takt auf 100 gefixed und keine Probleme beim übertakten. Hier sind z.b. mal fsb 450 und fsb 500 Ergebnisse:
http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1031710253&postcount=98
und hier wären noch mal 9x462FSB and DDR2@1188MHz (ganz unten)
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1233021&page=8
Ich persönlich komme nur auf 9x375. Das liegt aber an meiner Cpu. Die hat auf nem anderen Board auch net mehr gebracht.
Ein E2169@ 3GHz ist auch schon unterwegs.

Gint leider noch nicht so viele Ergebnisse, da das Board noch recht neu ist. Was ich bisher gelesen habe war aber durchweg positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Tremeloes schrieb:
also ich habe den PCIe Takt auf 100 gefixed und keine Probleme beim übertakten. Hier sind z.b. mal fsb 450 und fsb 500 Ergebnisse:
http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1031710253&postcount=98
und hier wären noch mal 9x462FSB and DDR2@1188MHz (ganz unten)
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1233021&page=8
Ich persönlich komme nur auf 9x375. Das liegt aber an meiner Cpu. Die hat auf nem anderen Board auch net mehr gebracht.
Ein E2169@ 3GHz ist auch schon unterwegs.

Gint leider noch nicht so viele Ergebnisse, da das Board noch recht neu ist. Was ich bisher gelesen habe war aber durchweg positiv.

.. ok , du hast also den PCIe takt von "AUTO" auf 100 gestellt , theoretisch könnte man es ja auch mit dem speicher machen oder klappt es nicht ?
ich meine , man stellt DRAM Frequenz von AUTO auf 400 , dann solten die rams beim übertakten doch auch ausgenommen werden oder ?
ich wollte ungerne meine 800er rams übertakten , weiß auch gar nicht wieviel die abkönnen ;)

MFG

, man stellt DRAM Frequenz von AUTO auf 400

Du kannst den Ram leider nicht fest auf 400 stellen. Das richtet sich immer nach dem eingestellten FSB. Das Board hat die Ram Multis 2.00, 2.40, 2.50, 2.66, 3.00, 3.33, 4.00. Wenn du deine Cpu z.b. mit FSB 355 takten willst, könntest du deinen Ram auf 710MHz laufen lassen (oder 852MHz).

Meine Rams laufen z.b. bei einem FSB von 277 auf 833MHz stabil. Wenn ich sie unter 800 haben möchte, könnte ich 736MHz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das Asus P5E empfehlen.

Ist wirklich wie ich finde ein sehr gutes Mainboard und wurde auch von vielen CB usern in edlichen Threads empfohlen.Läuft SEHR stabil ohne zu mucken.Zum übertakten sehr gut geeignet.

Mfg

Sorry,

habe eben erst gesehen das er ein mATX MB braucht. Habe das P5E gemeint.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
... ok , danke leute . das abit board gefällt mir schon sehr , abit spaltet auch die ganze nation - entweder gibt es leute die begeistert sind oder welche die abit verfluchen :)
, ein zwischending gibt es nicht . ich persönlich habe schon 4 abits verbaut , allerdings mit AMD und kann es da nur emfehlen .
was mir aber jetzt den kopf zerbricht ist , was hat ein ATI chip auf einen intel board zu suchen ? es beist sich doch schon beim anblick :)
kann ein ATI chip einen Q6600er Intel prozi auch "gut genug " menagen ? wenn ja , werde ich es mir hollen .

MFG

Zurück
Oben