mATX Board für triple Slot GraKa

Sebastian M.

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
205
Hallo Jungs,

ich bin ein Problem. Ich bin im Zuge meiner Aufrüstung auf der Suche nach einem Mainboard.

- mATX Formfaktor
- Sockel 1150 für Xeon E3-1230
- dementsprechend B85/H87 Chipsatz
- PCIe x16 Triple Slot für die Inno3D GTX 770 Herculez
- min. PCIe x1 für meine ASUS Xonar DGX

ich seh da aber ein kleines Problem, was ich auf dem Bild mal anhand des Gigabyte GA-B85M-D3H veranschaulicht habe.
Laufe ich nicht Gefahr, dass die Lüfter der GraKa durch das PCB der Soundkarte etwas verdeckt werden und dadurch nicht ordentlich kühlen, oder ist da noch genug Platz? Ich habe leider irgendwie kein mATX Board gefunden, bei dem sich ein PCIe x1 Slot über dem ersten
PCIe x16 Slot befindet. Wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat, wäre ich um diese dankbar.

950973.jpg

Gruß
Sebastian
 
Es gibt von Intel Mainboards:

Intel DH87RL
Intel DB85FL
Intel DQ87PG
 
Oh, okay, danke schonmal.
Wusste garnicht, dass Intel auch Boards verkauft. Kann man was über die sagen, ob die was taugen?
Blöde Frage ich weiß.
 
Hab noch nichts schlechtes gehört. Sind halt einfach nur nicht so hübsch. Sonst aber alles wie bei den anderen Hersteller. Also Sound Chip ist wie bei fast allen ein Realtek Chip und der Netzwerk Chip von Intel ist ja ebenfalls Top. Wäre also genau das was du dir vorgestellt hast.
 
Intel Boards haben meist eigene Sound-Chips, sind meiner Erfahrung nach Treiber technisch viel angenehmer als Realtek-Zeugs...
Intel Boards sind eben "ehr" Business Komponenten, hochwertig aber auch teurer...
 
Ja das größte von den dreien ist ja das mit dem H87 Chipsatz und das kostet 90-100€ und hat einen Realtek AC892 Chipsatz. Finde ich jetzt nicht unbedingt überteuert oder irgendwie nachteilich
 
Ok, ja ich werd mich mit denen mal auseinander setzen.
Die Soundchips können mir ja relativ egal sein, hab ja die Xonar ;)
 
Das stimmt, klar. Ist wie gesagt genau das was du suchst und sie sind auf jedenfall eine überlegung Wert.
 
intel baut in Zukunft übrigens keine eigenen Mainboards mehr (stand in ner News vor paar Wochen).

Muss es MicroAtx sein mit der CPU ? (ich nehm an du hast die CPU noch und willst nur ein neues Mobo?!)
 
Nee, das wird ein komplett neues System, aber das soll in ein mATX Gehäuse.

Edit: Alternativ könnte ich auch bspw. zu einer Gigabyte GTX 770 greifen, da hätte sich das Problem erledigt, da die Inno3D die einzige Triple Slot Karte ist. Aber da soll angeblich der Lüfter unter Last so aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben