mATX Board groß genug für 4090 bzw. 4080 Karten?

aerric

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
430
Hallo zusammen,

überlege aktuell auf eine 4080 oder 4090 zu wechseln. Aktuell habe ich ein mATX Board (MSI B450M Pro-VHD MAX) verbaut. meine aktuelle GPU die 6900XT Red Devil Ultimate passt gut rein, allerdings sind die neuen Karten ja nochmal ein Stück dicker.

Kriege ich die Karten bei mir auf dem Board unter ohne Kollision mit den Anschlüssen unter der Karte? (Für Sound USB...)?

Messen ist bei eingebautem Board etwas schwierig und im Manual finde ich dazu nichts. Ist das mit den Angaben "3-Slot Design" irgendwie nachvollziehbar, ob die GPU passen wird?

In Betracht käme aktuell eine Zotac 4090 Trinity.

Danke für eure Einschätzungen!
 
aerric schrieb:
Kriege ich die Karten bei mir auf dem Board unter ohne Kollision mit den Anschlüssen

Selten, wenn keine Riser genommen werden.
In ein NR200P Max als Beispiel geht ITX und PCIE4 mit 4090 deiner Wahl problemfrei rein.

Das wichtigste fehlt aber: Welches Case? Such danach auf gh.de, da steht die maximale GPU Länge und Höhe sehr oft mit drin.

Da das MSI B450M Pro-VHD MAX als erstes einen PEG x16 Slot hat und nicht wie das B550m Plus einen x1 Slot, kannst du bspw. auch 4,5 Slots in ein Carbide Air240 werfen, aber eben nicht mit dem B550m Plus mehr als 3, eine Strix3090 passt da bspw. schon gar nicht, an eine 40XX gar nicht zu denken.

Wird aber auch witzig mit der nvme da drunter, wirkliche Kühler bekommst du da dann halt nicht mehr drauf und die GPU erstickt Sie. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Welches Gehäuse denn überhaupt?Und ja anhand der Slot Angabe weisst Du wie tief die Karte geht!
Whups, vergessen. Ein Fractal Meshify S2.

Von der Länge / Breite des Gehäuses dürfte es kein Problem sein. Problem ist wenn eher das Mainboard bzw. der Abstand zwischen PCIE-Slot und Anschlüssen für USB / Frontpanel etc.
 
Es kommt wohl mehr auf das Gehäuse an.
Auf das Mainboard passt die Grafikkarte auf jeden Fall. Warum auch nicht.
Eine Drei-Slot-Karte ist halt drei Slots "dick". Das heißt sie ragt bis knapp an die untere Reihe Anschlüsse auf dem Mainboard.
 
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung. Die aktuelle ist laut Specs 62mm hoch, die Zotac 71,4mm. Wird auf jeden Fall sehr knapp.


IMG_7359.jpg
 
Wenn man sich die Karte ansieht, sind es tatsächlich nur drei Slots. Plus ein paar Millimeter Überstand auf beiden Seiten.
Sollte so passen das die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht überragt werden. Schätze ich...
 
Die hier zum Kaufen angedachte Zotac Gaming RTX 4090 Trinity (OC) nimmt drei Slots in Anspruch + ein paar Millimeter auf der Vorder- und auf der Rückseite. Geizhals gibt es nur sehr grob an. 4-Slot-Karte (3,5 Slots). Ja, weil sie ein kleines bisschen mehr als drei Slots braucht:

2815754-l2.jpg
Meiner Meinung nach sollte das passen. Knapp, aber passen.
Es sei denn das das Bild nicht der realen Karte entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
der threat hat mich auch auf die Überlegung gebracht mist mein front usb 3.0 Stecker ist voll im weg aber gut das es gewinkelte Stecker gibt. In die nur 4 slots soll auch bald eine 4080 rein. Will mir kein neues Gehäuse kaufen.

Qianrenon PH19A USB 3.0, 19/20-polig, 90-Grad-Adapter

 
Passt.
B550M Mortar mit Palit 4090 gamerock (auch ca 72mm Höhe) :
IMG_20230415_174351.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und aerric
klahlord schrieb:
Will mir kein neues Gehäuse kaufen.

You got it.
Klemmt in der letztzen Ritze die arme Zotac 3090, Strix drauf, unverbaubar @Carbide240 Air auf Asus B550m Plus:
1681613572502.png


Was willste machen? Auflassen den Kasten und drauf ****
Eisbär 240 ist aber mit Absicht nicht ganz drin, nebenbei bemerkt: Es ist kein Pfusch wenn es funktioniert.
Nebendran steht noch ein Noctua für Notluft.
Hauptsache läuft, Trabbilife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: Die Zotac 4080/4090 passt gut rein.. über den Kabeln ist noch ca. 1cm Platz weil die Karte ja nach hinten zum Board hin dünner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Zurück
Oben