mATX Board mit 970 SLI + Soundblaster PCIe + Mushkin PCIe SSD

JaySin

Cadet 4th Year
Servus,

ich wollte euch fragen wie das mit dem pcie lane mysterium aussieht und wie schwer das ins Gewicht fällt.

Ich habe einen i7 4790K Prozessor den ich gerne mit dem passenden Board in ein mATX Gehäuse packen würde.

Dabei lege ich jedoch besonderen Wert auf eine Mushkin PCIe SSD PCIe 2.0 x8 mit ca 2 GB/s Read.

Dazu kommt eine Soundblaster PCIe x1

Und 2 x 970 GTX im SLI.

Gibt es hierfür ein passendes Board mit genügend Leistung?

Danke schonmal,

Grüße,

JaySin

Hm wie willst du die 2 GTX Kühlen ??? Falls du nicht was mit WAKÜ hast denn überdenk das mit dem mATX nochmal ... du bekommst Platzprobleme !!!

Ansonsten kommt es auf den Chipsatz drauf an der Prozessor Unterstützt

PCI-Express-Version 3.0
PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8/2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16

Das für Grafikkarten ... aber die meisten Boards haben noch einen Zusatzchip der weiter Lanes freigibt.

intel_z97_2.jpg

Mal zur Veranschaulichung wie das mit den PCIe Lanes so ist ... man gucke oben Links und unten Rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht klappen. µATX hat niemals den Platz dafür. Die beiden Grafikkarten alleine belegen ja schon 2x2 Slots (oder gibt es die 970er als Single-Slot?) und dazu sollen noch 2 weitere Karten kommen, wo µATX nur 4 Slots hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Muahdib: FALSCH!@Wakü

selbst mit Wakü belegt eine Graka 970 zwei Slots. oder willst du die DVI-Ports in Reihe Zwei abknipsen? nenn mir eine 970er mit SingleSlotDesign bezüglich der VideoPorts!

JaySin schrieb:
Ich habe einen i7 4790K Prozessor den ich gerne mit dem passenden Board in ein mATX Gehäuse packen würde.

Dabei lege ich jedoch besonderen Wert auf eine Mushkin PCIe SSD PCIe 2.0 x8 mit ca 2 GB/s Read.

Dazu kommt eine Soundblaster PCIe x1

Und 2 x 970 GTX im SLI.
Vergiss es, das bekommst Du niemals auf mATX unter, außer Du findest Grakas mit Single-Slot Breite, was bei der 970 schwer wird, zumindest listet Geizhals keine. Aber bei der Investitionssummer müsste ein neues ATX Gehäuse ja wohl drin sein. Dann brauchst Du ein Board mit PLX Chip, damit auch die SSD noch genug Lanes hat, denn SLI braucht ja 8 PCIe Lanes pro Karte und die S.1150 CPUs haben nur 16 PCIe Lanes, ohne einen PLX könnte die SSD bestenfalls an einem Slot mit 4 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz hängen. Aber das wäre auch nicht so schlimm, die SSDs ist sowieso nicht der Bringer und ich würde eine andere kaufen, eine gute SATA 6Gb/s reicht eigentlich, ist günstiger und macht weniger Probleme (Treiber, Booten).

Sehr interessant.

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Ich habe mir anhand der Infos folgendes überlegt:

Nach kurzer recherche musst ich feststellen, dass die Mushkin Scorpion doch nicht das gelbe vom Ei ist :( Die Leistungsangaben sind schlichtweg irreführend.

Ganz aktuell wurde auf der CES die Kingston Predator M.2 SSD vorgestellt mit echten 1,4 GB/s Read. Auf die werd ich dann wohl warten müssen, wodurch immerhin ein pcie slot gespart wird.

Option A:

Wie Muahdib bereits vorgeschlagen hat, einen EK Block auf die PNY 970 zu montieren. Ist durch die Modifizierung der Slotblende mit dem EK Kühler, ein SingleSlot Design gewährleistet?

Option B:

Ich habe mir überlegt, dadurch dass der 4790K integrated Graphics besitzt, die SLI Karten Extern anzubinden und in einem externen Gehäuse anzuschließen wo dann auch genug platz ist die GPUs seperat zu kühlen.

Was bieten sich hier für Möglichkeiten eines externen Aufbaus?

- PCIe Riser, leider nur wenige cm kurz..
- ExpressCard

Sonst fällt mir nichts ein wie ich die Karten extern betreiben könnte..

Welche Varianter ist hier sinnvoller?

Wenn es darum geht was ich bevorzuge, dann klar eine externe Lösung, da PC klein bleibt und ich die Karten eventuell mit meinem MBPr ansteuern kann.

EDIT:

Habe nun gesehen, dass es einige schon über Thunderbolt 2 gemacht haben. Ist dies die einzige Lösung?

photo 4.jpg
photo 7.jpg

Hierzu wurden 2 x Thunderbolt 2 Ports verwendet.

Wie schauts mit dem Aus? Wäre es auch hiermit realisierbar? Ist mit nur einem TB2 Kabel verbunden, womöglich dadurch nur die Hälfte an Bandbreite? Oder ist das ausreichend für 2x 970?

Akitio ThunderQuad 2

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten Extern unterbringen ... nö ... das wird nichts gutes

xxMuahdibxx schrieb:
Grafikkarten Extern unterbringen ... nö ... das wird nichts gutes

Begründung?

Gibt es eine alternative zu Thunderbolt um die Karten extern zu betreiben?

Warum ist ein PCIe Riser auf wenige cm länge beschränkt und bei der ThunderboltOption nicht? Zumal es ja bei der Thunderbolt Variante hin und her konvertiert wird, sollte doch dann von PCIe zu PCIe kein Problem sein?

ja Thunderbolt ist die einzigste Möglichkeit die Grafikkarten extern auch mit der passenden Geschwindigkeit zu betreiben.

@Holt: siehe Muahdib, der hat die PNY verlinkt mit SingleSlotDesign, insofern man die Slotblende ein wenig abflext ^^

@Muahdib: Thunderbolt ist eine Möglichkeit. allerdings gibt es ja auch PCIe-Extender, die sowas nativ machen würden. hab da selber schon mal gesucht gehabt aus anderem Interesse. aber damit wäre µATX wieder hinfällig bezüglich Platz Sparen.

Zurück
Oben