mATX-Mainboard, CPU, RAM aus refurbished PC?

yttrium2006

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Media-PC-Gehäuse (Antec Fusion Remote), das seit 2011 mit einem Athlon II X3 445 läuft. Anwendungszweck: 4K-Streaming am TV (per HDMI an A/V-Receiver angeschlossen), Stadia.
Da sich langsam die ersten Macken zeigen, würde ich gern günstig upgraden, um das Gehäuse zu behalten. Da kam mir das große Angebot an refurbished PCs in den Sinn. Gibt es dort eine Marke oder Serie, deren Mainboards auf einem Standard-mATX-Raster basiert und die gleichzeitig einen Standard-ATX-Stromanschluss (20-polig) unterstützen? Dann könnte ich das Innenleben sozusagen in das Media-PC-Gehäuse transferieren.

Danke schön!

Grüße,
Yttrium

(Falls jemand sogar einen konkreten Vorschlag hat: Mehr als 200 Euro möchte ich nicht ausgeben. 8 GB reichen, aber würde mir gern 16 GB offen halten, falls mein Smart-Home-Server mal ausfällt und alles auf dieses Gerät umziehen muss. i5-6xxx oder ähnlich, älter wollte ich eigentlich nicht gehen. Neue SATA-SSD vorhanden.)

yttrium2006 schrieb:
Gibt es dort eine Marke oder Serie, deren Mainboards auf einem Standard-mATX-Raster basiert und die gleichzeitig einen Standard-ATX-Stromanschluss (20-polig)
Alle frei kaufbaren mATX Mainboards, sind mATX kompatibel. nATX passt immer auf ATX Bohrungen. Der ATX Standardanschluss ist jedoch mindestens seit ATX 2.0 bei 24 Pins.

Du willst also nen gebrauchten komplett pc kaufen?

Also Intel 1200er MB und CPU je ab 60,- und noch RAM dazu wär unter 200,- neu falls nur die drei Komponenten neu müssen/sollen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Er meint denke ich einen alten Dell/Acer, usw. von einem Händler. Und da ist sicher oft mal was proprietäres verbaut.

Bei AfB und Co gibts für 180-200€ so Klein PCs mit 6th Gen Intel Core und glaub sogar 16/512GB.

Das müsste schon unter mATX sein.

Danke für die Antworten.
Ja, ich bezog mich auf gebrauchte HP/Dell/Fujitsu. Da habe ich bisher gute Erfahrung gemacht, die aber in ihrem alten Gehäuse belassen.
Das mit dem Pentium Gold schaue ich mir mal an.

Zurück
Oben