mATX-Mainboard für Cubegehäuse gesucht

Withiny

Cadet 2nd Year
Grüßt Euch,

da bei mir das Mainboard getauscht werden muss, da es sich nicht mehr mit meiner neuen VGA (auch nach Austausch durch den Händler/Austausch des Modells) verträgt, wollte ich gleich meine Case, die mir sowieso schon lange ein Dorn im Auge ist, durch einen Aerocool DS Cube(Link) austauschen.

Nun suche ich für die neue Passform entsprechend ein mATX-Board mit folgenden Eigenschaften:
  • Sockel 1155 mit Support für i7 3770
  • 4 Ram-Slots für eine evtl. RAM-Erweiterung
  • RAM im Dual-Channel-Betrieb möglich bei 1600er Takt
  • Zwei 6GB-Anbindungen für meine SSDs
  • PCIe-Slot für eine evtl. Soundkartenerweiterung

Ich hatte zuerst mit folgendem MSI-Board geliebäugelt: Link
Das Problem: Ich betreibe zwei SSDs - das Board bietet jedoch leider nur eine 6GB-SATA-Schnittstelle.

Anbei nochmal mein System:
  • CPU: Intel Core i7 3770 mit Boxed Kühler
  • RAM: 8GB 1600-999 Kingston HyperX Blu
  • VGA: Palit GeForce GTX 970 JetStream
  • HDD: Samsung 830 Pro 256GB / Samsung 850 EVO 250GB
  • Netzteil: beQuiet 530W

CPU-Kühllösung:
Auch wenn ich hier im falschen Forenbereich bin, könnte ich ja vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Der Cube erlaubt es oben nochmal zwei Lüfter zu verbauen - das wollte ich nutzen, um eine möglichst leise Wasserkühlung zu verbauen. Ich übertakte eher harmlos - habe auch "nur" die normale Version des i7 3770 ohne freien Multiplikator. Daher suche ich nach einer moderaten Lösung in der das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund steht.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für Eure Aufmerksamkeit und evtl. Hilfe!

Gruß

Die haben eigentlich auch nur einen SATA 6Gb/s.
Die anderen sind nicht erwähnenswert.

Tausendsassa schrieb:
Zwei SATA 6Gb/s gibt es erst ab H77
Dann bleiben nur die die zwei teuren:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&a...4400_2~1244_2~317_H77~493_4x+DDR3+DIMM~3074_2
Übertakten kannst du damit aber nicht.

Teuer ist relativ - ich habe ja bewusst keine Grenze genannt. Was mich aber mehr interessiert: Inwiefern kann ich damit nicht übertakten?
Meine CPU lässt mir in der "Nicht-K-Variante" ja von Haus aus schon nur sehr bedingt die Möglichkeit zu übertakten. Aber 200-300 MHz werd ich doch wohl auch mit den Boards draufgeben können oder?

Weiter einen herzlichen Dank an alle bisherigen Vorschläge! Ich werde mir mal in Ruhe die Boards zu Gemüte führen.

Gruß

Übertakten über Basistakt kannst du eigentlich komplett vergessen und ohne K CPU, da geht maximal den Torbotakt für alle kerne zu fixieren, was aber nicht so viel bringt. (und nur mit Z Chipsatz geht)

Mein Board-Tipp: http://geizhals.de/intel-media-series-dh77eb-boxdh77eb-a746829.html

Habs selber und bin absolut zufrieden damit. Finds echt schade das Intel mittlerweile aus dem Desktop-Board Geschäft ausgestiegen ist. Besonderer Vorteil: Der PCIe Slot oberhalb der GPU, da wird kein Lüfter blockiert. Wobei auf dem Board ne Soundkarte relativ sinnfrei ist, das Ding klingt verdammt gut ;-)

Ohne den freien Multiplikator ist also sowieso nicht viel Luft. Mithin wird es wohl ein H77-Chipsatz werden. Andere Nachteile habe ich bisher nämlich nicht gefunden.

Stellt sich eigentlich nurnoch die Frage: MSI oder Gigabyte?

Mein letztes Board war praktisch die Z77 Variante des hier vorgeschlagenen MSI-Verteters in normalem ATX-Format (Z77a-G43 bzw. H77MA-G43) mit dem ich ansich eine sehr gute Leistung assoziiere. Mithin werd ich dem noch eine Chance geben und bedanke mich nochmal ganz, ganz herzlich bei euch für die erstklassige Beratung!

Gruß

Zurück
Oben