mATX vs ATX 2/4 SLots Ram -> Reichen 8GB RAM für Videobearbeitung?

black977

Lieutenant
Hi,

baue gerade einen Desktop PC

und stehe nur vor dem Problem ob 8GB für:

videos convertieren (aus magix exportieren), die locker mal 2 gb haben
reichen???

wäre nämlich dann die ENtscheidung zwischen einem mATX board mit 2 Ramslots oder einem ATX Board...

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reichen 8GB RAM für Videobearbeitung?

2x 8GB würden nich gehen?

Ja, das wird reichen.

Ich selbst habe 16 GB. 8 GB reichen natürlich auch - aber es dauert eben entsprechend länger. ;)

Gleich werden hier Experten hervorsprießen und dir erklären, dass mehr besser ist - das mag stimmen. Gleichzeitig gilt aber: du sparst allein Zeit. Entscheide für dich selbst, wieviel dir Zeit wert ist. Ist es eine knappe Ressource, dann rüste auf 16 und mehr GB auf - dein Ziel wirst du aber auch mit 8 GB erreichen. Viele Grüße =)

ja reicht, denn: Wenn du Videos konvertierst, dann werden sie wohl kaum hinterher größer sein als vorher. Ergo: deine 2GB große Datei passt schonmal theoretisch 4 mal in deinen Arbeitsspeicher (in der Realität sieht das natürlich etwas anders aus, also immer mit der Ruhe). Also was diesen Zweck, den du angibst, angeht, reicht das locker.

Wenn du natürlich richtig schneidest mit mehreren Videospuren voller hochaufgelöstem Videomaterial längerer Dauer, dann werden 8GB Ram schnell knapp, aber hier befinden wir uns dann schon im Semi-professionellem bis professionellem Bereich. Solltest du sowas tun, dann ist es was arg knapp.

aero schrieb:
Ich selbst habe 16 GB. 8 GB reichen natürlich auch - aber es dauert eben entsprechend länger. ;)

Nope. Solange er sich in dem von ihm geschilderten Szenario befindet, wird es nicht länger dauern, weil der Rechner nicht zu swappen anfängt und damit alleine die CPU limitiert und VOR ALLEM ANDEREN die Geschwindigkeit der Festplatte. Eventuell noch die Geschwindigkeit und die Anbindung des RAMs, aber nicht seine Größe.

Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM können reichen, können aber auch zu wenig sein.

Es kommt immer wieder darauf an wie du deinen PC nutzt und mit welchen Anwendungen/ Programmen.

Für mich ist es eher kein Problem einen Office-PC auch mit mehr als 8GB RAM auszulasten. Das liegt aber an meiner Arbeitsweise, meiner Nutzungsart und auch an den Programmen/ Anwendungen und meinen Daten die ich einsetze.

gibt auch mATX Boards mit 4 Slots von daher ...

Zurück
Oben