Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMaui Shell für Linux: Neuer Linux-Desktop für PCs, Smartphones und Tablets
Die Entwickler der insbesondere für Spieler interessanten Linux-Distribution Nitrux haben im Dezember 2021 die neue konvergente Maui Shell vorgestellt, die sich sowohl für den Desktop als auch für Smartphones und Tablets eignet. Nach dem NX Desktop ist die neue Shell der nächste Anlauf und jetzt erstmals als Alpha erschienen.
Ui, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald mein Pinephone Pro ankommt.
Für den Klassischen Desktop kommt so eine Oberfläche für mich nicht mehr in Frage, aber für Mobil ist sowas genau richtig.
Ich hoffe die Touch-Bedienung kommt da konzeptionell nicht zu kurz.
Ich muss sagen, das schaut auch für einen Media- und Spiele-Rechner neben dem Fernseher ganz interessant aus.
Bedienung dann mittels Fernbedienung oder Controller. 🤔
Ich beobachte die Entwicklung schon eine Zeit und denke mir, ja das könnte echt was werden.
Vom Design her nicht zu überladen, angenehme Farben und einfach mal was neues.
Mir gefällt das Maui-Kit und die darauf basierenden Apps sehr (https://mauikit.org/apps/).
Auch die Shell sagt mir sehr zu - wenn die jetzt noch stabil läuft (derzeit gibt es wie bei einer Alpha zu erwarten noch einige Bugs, vor allem mit Drag'n drop) könnte das wahrscheinlich bei mir Plasma ablösen.
Könnte mir das auch sehr gut auf dem SteamDeck vorstellen (wenn ich denn endlich eins hätte )
Jupp, auf meinem Surface 2 moppelt derzeit auch ein Linux Mint mit Gnome und das sehr ordentlich. Da dies aber eher ein Bastelkasten ist werd ich dem hier wohl mal ne Chance geben.
Ist das ein Mix aus KDE Plasma, Gnome und deepin mit altbackenen Symbolen und Elementen!?
Ich hoffe wirklich das es besser funktioniert als es aussieht.
Artikel-Update:Maui Shell setzt auf KDE und eigene Anwendungen
Die Maui Shell setzt neben den aus KDE Plasma bekannten Bestandteilen KIO, KSolid, BlueDevil, und Plasma-nm bereits in der ersten Alpha auf eigene Anwendungen, die auf dem Maui Kit auf der Basis des Kirigami UI Frameworks aufbaut, das ebenfalls dem KDE-Projekt entsprungen ist.
Die ersten fünf eigenen Anwendungen der Desktop-Shell sind:
Finde ich grundsätzlich gut. Gerade für das Smartphone oder Tablet. Allerdings bezweifle ich das das Treiber problem gelöst wird. Deshalb bin ich damals vom Custom Rom zurück aufs Stock....
Sry aber den Ansatz eine GUI für alle Geräte kann ich ja nachvollziehen aber ehrlich gesagt kenne ich keinen der das Anständig geschaft hat. M$ war mit Windows 10 mobile und Continuum na drann aber auch da hat man es im Desktopmodus gesehen. Was OK ist, Ich persönlich habe aber lieber eine GUI die für das jeweilige Gerät am besten passt und nicht auf verschiedenen mit Kompromissen.
Seit dem M$ versucht eine Einheits GUI um zusetzten sinkt die Usability stetig, man denke an Windows 8. Gnome Desktop ist auch nicht besser wenn man an den Wechsel von 2 zu 3 denkt.
Selbst Apple hält an verschiedenen GUIs fest und trotzdem sind die Systeme so stark wie möglich auf ihre Umgebung optimiert.
Ich hatte mich mal am Crowdfounding beteiligt um die passenden Hardware zu bekommen: Jolla Tablet
Das Geld habe ich nicht mehr gesehen nachdem daß Projekt gestorben ist....
Jetzt sollen ein paar Hobbyentwickler hacken und basteln, damit ein OS auf verdongelte und gesperrte Wegwerf-Hardware von multinationalen Großkonzern installiert werden kann.