Maus ähnlich Logitech G305, aber anderer Hersteller?

drake23

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
479
Hi,

nutze seit gut drei Jahren ene G305 von Logitech; eigentlich war ich top zufrieden mit der Maus. Leider habe ich seit kurzem das Phänomen, dass der Linksklick beim Gedrückt Halten (Drag'n'Drop), öfter den "Klick verliert". Das ist im Home Office super nervig; laut Google scheint das ein HW Thema zu sein.

Jetzt überlege ich, ob ich wieder Geld bei Logitech lasse, und mir eine neue G305 hole, oder ob es was Vergleichbares gibt (ähnliche Ergonomie, kabellos, gleiche Preisklasse) von einem anderen Hersteller, was ihr empfehlen könntet.

Danke schonmal im Vorraus!

VG
 
Huhu, ich leg mal ein gutes Wort für ne Razer Wireless Deathadder V2 ein. Ich hab die kabelgebundene Variante und bin zufrieden. Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Danke, sieht interessant aus; die geht wahrscheinlich auch gut im Fingertip Grip, oder (hätte ich dazu schreiben sollen, sorry)?
 
Nur der Info halber, ohne wirklichen Mehrwert zum Thema:
Dass nennt sich bouncing. Passiert früher oder später bei jedem Microswitch.
Und je mehr Micro der Switch, umso schneller tritt das Problem auf.

Will sagen: das wird dir auch mit anderen Mäusen passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack und drake23
Du kannst, wenn du mit einem Lökolben umgehen kannst, den Switch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, K-551 und drake23
Die Logitech Lightforce-Taster sollen nicht die zuverlässigsten sein... (hören-sagen)
So mit lediglich 3-4 Monate Laufzeit bevor der erste Defekt einsetzt.

Und Ersatz-Switches soll es auch nicht geben, da propritäre Entwicklung...
 
K-551 schrieb:
Dass nennt sich bouncing. Passiert früher oder später bei jedem Microswitch.
Weshalb ja auch eine Deathadder empfohlen wurde, die hat optische Schalter. Als Alternative bieten sich auch ASUS Mäuse an, die haben Hot Swap Schalter, hier wäre die ROG Strix Impact III ähnlich von der Form.
1720738912978.png

https://rog.asus.com/de/mice-mouse-pads/mice/ambidextrous/rog-strix-impact-iii-wireless/

Die Schalter sind gesockelt und in wenigen Sekunden gewechselt, Kostenpunkt unter 1€.
1720739013284.png
 
Zuletzt bearbeitet:
drake23 schrieb:
G305 von Logitech

Davon hab ich 3 gehabt. Alle haben irgendwann mit prellen (bouncing) angefangen.

Ich vote fuer die : Roccat Burst Pro Air
Nicht ganz billig, dennoch ueberzeugend fuer mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Hi,
ich werfe mal die Xtrfy M8 in Raum, die ist ein gutes Stück schmaler, aber auch gut halb so viel. Hab beide hier und die G305 mit AAA-Mod.
edit: gute Seite übrigens @xexex :D
1720743427470.png
 
Ich hatte die Deathadder auch in der Hand, aber irgendwie mochte ich das Gefühl nicht. Bin dann zur Basilisk V3 Pro wasweißich und damit recht zufrieden:
1720765272374.png



Btw: wie gut ist diese Vergleichs-Website bitte. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Danke für die ganzen Antworten! Ich suche dann mal nach einem Modell mit optischen Schaltern und ähnlicher Form!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DERHansWurst schrieb:
aber irgendwie mochte ich das Gefühl nicht.
Bin ganz bei Dir. Die geht vorne so V-förmig auseinander. Wusste gar nicht, wohin mit dem Ringfinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Empfehle dem TE aber generell einfach mal im Elektromarkt ein paar Mäuse zu befummeln.
Habe ich auch vor dem Kauf gemacht (hatte leider das Pech, dass die Märkte hier äußerst spärlich ausgestattet waren)
 
Falls noch andere g305 User auf der Suche sind: es ist bei mir jetzt die Orochi v2 geworden; deutlich leichter, etwas kleiner, aber für meinen Fingertip Grip absolut top! Danke für die Empfehlungen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und xexex
Zurück
Oben