Maus aktiviert Rechner

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,
der Titel sagst ja schon und eigentlich nicht ungewöhnlich. Aber, ich habe die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" im Geräte-Manager bei der Maus schon deaktivert. Wird ignoriert, was etwas nervig ist. Mach ich irgendwas anderes auf dem Schreibtisch und die Maus wird nur ein paar Millimeter bewegt, wacht ständig der Rechner auf, wenn ich ihn nicht brauche. Ist da irgendwo noch ne Option ausser im Geräte-Manager versteckt, um das abzustellen? Ist übrigens Win 10 1809 und ne Logitech M510 Funkmaus, passierte aber auch mit allen vorigen Win 10 Versionen auch nach Neuinstallation. Die Maus will immer den Rechner aufwecken.

in bios meist ein option, auch gucken wo sie angeschlossen ist zb bei ps2, dafür gibt es auch ne option wen du da was drückst fährt er hoch

reditalian schrieb:
passierte aber auch mit allen vorigen Win 10 Versionen auch nach Neuinstallation. Die Maus will immer den Rechner aufwecken.

Dann liegt es ja wohl eindeutig am BIOS, wie #2 und #3 schon geschrieben haben.

Welches Mainboard hast Du denn?

Such mal Einstellungen wie "Wake on USB", "Power on By Mosue" oder so ähnlich

1540635483600.png

Sehe nix im BIOS, was darauf hin deuten würde, hab gerade alle Optionen im BIOS durch. Der Funk Dödel ist USB und steckt normal hinten im Rechner in einem der USB Ports. Ich werd mal meine alte Kabelmaus raus kramen und schauen, ob er das dann auch macht. Mit der USB Tatstatur werde ich das auch ausprobieren, obwohl ich die Aufwach Option da haben möchte. Mal sehen, ob sich das bei der Tatstatur auch nicht deaktiveren lässt.

Edit:
Bart0m du warst echt schnell:D Board ist ein etwas älteres Asus Z97-pro. Deute nix auf diese Wake On oder Power On Funktion hin, nur fürs Keyboard. Muss man wohl etwas mit den USB Einstellungen im BIOS rum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch Pech haben, dass der Funkempfänger nicht als Mouse gewertet wird und dadurch bei jeder Kommunikation über diesen ein Wake-Befehl gesendet wird.
Aber ich denke mit Deinem Test mit der Kabelmaus wirst Du da Klarheit schaffen können.

Jetzt wirds kurios und nicht unbedingt BIOS abhängig. Deaktiviere ich im Geräte-Manager diese Aufweckfunktion für die Tastatur, funktioniert das auch und der Rechner lässt sich nur noch über den Power Knopf aufwecken. Es funktioniert dann aber auch mit der Maus. Die Maus holt den Rechner dann auch nicht mehr aus dem Standby. Ist ja schon mal was. Warum diese Option für die Tastatur sich auch auf die Maus auswirkt bleibt wohl ein Geheimnis.

reditalian schrieb:
die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" im Geräte-Manager bei der Maus schon deaktivert.
Die Option kann mehrmals vorhanden sein, z.B. in den Kategorien Eingabegeräte (H.I.D.), Mäuse und andere Zeigegeräte, Tragbare Geräte oder USB-Geräte. Deaktiviere die Option testweise auch mal bei der Tastatur.

Zurück
Oben