Maus auf Links umlernen oder Spezial Lösung suchen ?

gurke94

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
198
Hallo Community,

Hab bei einem Arbeitsunfall leider meinen linken Ring-und Kleinenfinger verloren und bin jetzt am raten wie ich wieder zum zocken beginnen kann mit Maus und Tastatur.
Hat jemand Ideen für Tastatur Ersatz der mit 3 Finger funktioniert oder sollte ich mit Links komplett neu anfangen ?

Bitte um eure Empfehlungen und Meinungen.

Hoffe das Topic passt hier 😅
 
Am "einfachsten" wäre wohl wirklich Maus auf links antrainieren und mit der vollen Hand dann die Tastatur bedienen.

Gibt zwar solche Tastaturen

Tastatur oder Tastatur mit Stick

stelle mir aber 3 Finger Eingabe trotzdem nicht sehr wohltuend vor.
 
Erstmal: hoffe es geht dir sonst gut und Hand/Arm haben nicht noch mehr gelitten als nötig. Immer scheisse wenn so was passiert, aber zum Glück hat's nicht noch mehr erwischt!

Zum eigentlichen Thema:
ich selber bin Linkshänder (schreibe mit links und mach auch sonst einiges mit links), könnte aber niemals die Maus in der linken Hand führen. Wenn du dir 24 Jahre lang die Motorik so angeeignet hast, ist ein umlernen extrem schwierig.
Du kannst es selbstverständlich versuchen, vllt. hast du ja sogar eine symmetrische Maus, die für beide Hände geeignet ist und kannst so mal erste Übungen machen. Und mit sehr viel Zeit und Willen schaffst du es evtl. sogar, mit der linken Hand sicher zu werden.
Andersrum die Tastatur nur mit 3 Fingern zu bedienen wär auch nicht zwingend einfacher.

Auf Controller umsteigen ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hey, erstmal alles gute. Muss man auch erstmal lernen damit wieder klar zu kommen.

Wüsste so leider auch nicht wirklich einen Weg, außer eben vllt die entsprechenden Funktionen die man damit nutzt auf Maustasten zu legen. Gibt ja genug mit vielen Knöpfen, und meistens nutzt man die Finger ja zum schleichen oder so. Und dazu evtl. üben mit dem Daumen zu laufen? Muss man sicher die Tastatur entsprechend passend hinlegen damit die Hand nicht verkrampft..

Alternativ: Controller nicht möglich?
 
Servus,

ich bin ebenfalls Linkshänder. Ich habe mehr als 10 Jahr sehr erfolgreich Esports betrieben im Shooterbereich mit der Maus auf der rechten Hand. Jedoch ist es so, dass ich seit etwa 5 Jahren vom Beruf her ebenfalls zu 95 % am Rechner sitze und ich daher auf der rechten Seite, was für einen Linkshänder die schwächere Seite ist, einige Probleme bekommen habe bzgl. Handgelenk, Schulter usw. Daher habe ich mir im Büro die linke Hand angewöhnt und beim zocken weiterhin die rechte.

Ich kann dir ein umlernen empfehlen. Du bist ja, wenn ich den Nicknamen richtig interpretiere, noch nicht so alt sodass es zu keinerlei Problemen kommen dürfte. Und mit dem Skill und der Motorik ist es wie überall... üben... üben... üben, dann wird das was!

Liebe Grüße
 
Zum Bedienen der Maustasten sind maßgeblich Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen zuständig. Wenn es nur um das Halten der Maus an einer geeigneten Position geht, so könnte ein Handschuh als Protese die Lösung sein.
 
Ich habe mal vor einer Weile auf YouTube folgendes Video gesehen, dass dir vielleicht generell etwas helfen könnte bei deiner Beeinträchtigung.
Lässt sich vermutlich auch im 3D-Drucker ausdrucken!
 
Umgewöhnen und gegebenenfalls von der Maus auf einen Trackball umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Danke mal für die ersten Vorschläge und Genesungs–Wünsche.

Controller ist natürlich eine Alternative aber funktioniert bei MMO nicht wirklich und bei Shottern ist es ein Handicap.

Das Razer „Teil“ sieht interessant aus da sollte ich evt ohne Probleme starten können auch wenn ich es nicht voll nutzen kann.

Kann wer Mäuse für Linkshänder empfehlen ?
Ergänzung ()

@Corros1on so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht und meine Hand ist auch operativ verkleinert worden damit sie besser "aussieht"
 
gurke94 schrieb:
Kann wer Mäuse für Linkshänder empfehlen ?
Ich bin auch Linkshänder und nutze eine symmetrische Maus. Ich sehe das auch nicht als Kompromiss an, es ist Gewohnheit. Beim Ausprobieren gerade ist mir aber aufgefallen, dass ich den kleinen und den Ringfinger zusammen mit dem Daumen auf der anderen Seite zum halten/schieben der Maus verwende.

Vielleicht versuchst du mit einer symmetrischen Maus die ersten Bewegungen falls du keine hast, sind die Kosten dafür nicht so hoch. Wenn es einigermaßen gut klappt, kannst du ja noch nach einer Linkshänder-Maus Ausschau halten.
Die Idee mit dem Trackball finde ich auch gut.
 
Morgen,

Ich würde mich einfach umgewöhnen.
WASD mit den drei verbliebenen und dann eine Maus in die rechte Hand mit genug und gut erreichbaren Sondertasten für das übliche "STRG" "Leertaste" etc.

hab das jetzt gerade mal kurz getestet und ich könnte mir vorstellen damit gut klar zu kommen.
 
Ein Trackball hat halt den Vorteil, dass man die Handfläche zum Bewegen hat und die Finger frei für die Tasten sind. Da man den nicht auch noch festhalten muss, hat man die verbliebenen Finger komplett verfügbar für die Tastenbedienung.

Ich denke mal einen besseren Kompromiss findet man nicht.
 
ich hatte mal die rechte Hand drei Monate geschient. (Finger waren frei, so dass ich die Tasten damit bedienen konnte. )
Habe dann Dota mit links gespielt. Ging mit der Zeit recht gut aber kein Vergleich zur Bedienung mit der rechten Hand. An Shooter war gar nicht zu denken. Sowohl wegen der Bedinung der Maus als auch wegen der Einschränkung durch die geschiente Hand. Vielleicht hätte ich einfach noch länger mit links üben müssen.
 
@key kann es leider selber noch nicht probieren da ich noch im Krankenhaus ohne Laptop bin aber stell mir das nicht gerade angenehm vor.
Mittelfinger auf A, Zeigefinger auf W und Daumen auf D ?

Bin ich mit einen Trackball schnell genug beim zielen stell mir das so ähnlich wie beim Controller vor ?

Probleme den PC zu bedienen hab ich nicht meine Hauptsorge ist das Spielen 😅
 
gurke94 schrieb:
Bin ich mit einen Trackball schnell genug beim zielen stell mir das so ähnlich wie beim Controller vor ?
Garantiert auch eine Frage der Übung. Spieler mit Trackball gibt es nur sehr wenige, das sind Exoten ^^ Aber es gibt da durchaus solche, die verdammt gut sind mit dem Ding. Da ist halt ein schneller Daumen wichtig und nötig, aber allgemein stell ich mir das Spielen mit einem Trackball noch schwieriger vor.
 
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

Bevor du sinnlos Geld ausgibst, würde ich es einfach mal mit deinem normalen Equipment versuchen. Der Mensch ist erstaunlich anpassungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle zunächst mit einer anderen Tastenbelegung experimentieren, je nach Spiel könnt das vielleicht schon reichen, grad in Spielen wo man außer WASD kaum was braucht.

zB: Mittelfinger auf W (statt A), Zeigefinger auf D (statt W), Daumen auf C (statt D) und mim Zeigefinger auf X (statt S).
 
gurke94 schrieb:
Bin ich mit einen Trackball schnell genug beim zielen stell mir das so ähnlich wie beim Controller vor ?
Also ein alter Kumpel von mir zockt seit ich ihn kenne (immerhin auch schon 17 Jahre) mit Daumentrackball. Und der ist da er wesentlich mehr Zeit investiert und zockt wesentlich besser als ich mit normaler Maus ^^

gurke94 schrieb:
Probleme den PC zu bedienen hab ich nicht meine Hauptsorge ist das Spielen
Immerhin machst du dir die Sorgen um die wirklich wichtigen Dinge im Leben :evillol:
 
Zurück
Oben