Maus ausschlaggebend für Spielergebnis?

Thorin S.

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
18
Hey,

kann eine richtige Gaming-Maus ausschlaggebend für ein Spielergebnis sein?
Denn ich überlege nun, ob ich ein wenig mehr Geld in eine bessere Maus für PUBG investieren soll.

Wie steht ihr dazu?
 
Naja die Sensoren sind schon deutlich präziser als von ner 10€ Wireless Notebook Maus, kommt halt drauf an ... Wenn du noch mit Kugel unterwegs bist erstrecht ^^

Bisschen wenig Infos die du da rausgibst .... aber Prinzipiell , ja natürlich bieten solche Mäuse Vorteile, fängt ja schon mit zusätzlichen Seitentasten für nen schnellen Waffenwechsel z.b. an

mfg
 
Ja, kann sie, muss aber nicht. Kommt erst mal darauf an welche Maus du aktuell verwendest, mit 0815 Wireless Office-Mäusen bist du definitiv im hintertreffen.
 
wenn u richtig gut bist wirst du auch mit ner scheiß maus erfolgreich sein. aber die meisten werden von einer besseren maus bestimmt profitieren.
anderes kriterium ist ergonomie. wenn die form der maus dir nicht passt und deine hand verkrampft ist auch auch blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
:rolleyes:
Wir kennen deine Maus, deine Einstellungen, deine Vorlieben, die potentiell vorhandene Oberfläche (oder halt Pad) etc. nicht. Eine ordentliche Maus? Ja. Eine Gaming Maus ist imo nicht per se nötig. Ich hab semi-professionell mit Office-Mäusen, Mx518ern (und Derivaten) und anderen (Office/Gaming) Mäusen gespielt, lief in mind. 3 von 4 Fällen alles super nachdem ich alles für mich angepasst hab.

Was über mir sagt: Gute Spieler haben mich mit extrem beschissenen _und_ halb kaputten Mäusen in einigen Spielen effektiv 100 zu 0 gegrillt und ich war wahrlich nicht schlecht in Arena-Shootern und RTS.
 
Generell würde ich JA sagen. Jetzt gar nicht unbedingt wegen des besseren Sensors sondern vor allem wegen der besseren Haptik und Ergonomik. Wenn die Maus gut in die Hand passt und bisschen was wiegt, hat man einfach das bessere Spielerlebnis. Auch sind Makro-Tasten immer praktisch in Spielen, bspw für VoIP oder Messer. Ich nutze seit 2013 eine Logitech G700, die mir vor allem wegen der Form gefällt.
Die Roccat-Mäuse sind ähnlich geformt.
 
ganz im ernst? Das ist das, was uns die Branche zu verstehen geben möchte.
rein subjektiv ist jeder in der lage bei ausreichendem können eine schlechtere Maus auszugleichen.

Konkret heißt das, dass wenn die Maus nicht fehlerbehaftet ist, es kein grund gibt diese zu Wechseln. :)

nur weil die maus besser ist, werden die ergebnisse es nicht auch.

Gerade der Umstieg kostet mich immer nerven, da das Verhalten und Handling zur Alten abweicht und man sich daran erstmal gewöhnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Eine gute maus gibt ein gutes spiel gefühl weil präziser von der lese rate bze höres pooling zb 1000 herz ..noch da zu ist die form wichtig ... wie liegt sie in der hand ... das mach extrem viel aus du kannst am besten mal in den elektro markt gehen und da ein paar gaming mäuse testen ... damit du weisst was dir besonders liegt ... ich personlich spiele viel bessere mit einer maus die auch was mehr kostet ... was nicht heisen soll das eine gute maus auch viel kosten muss ...
 
Jemand hat mal gesagt „Fatal1ty 0wnt dich auch mit ’ner 3-€-Kugelmaus aus dem Aldi“. Und er hatte recht.

Die Unterschiede sind zwar nicht so riesig, wie dir die Werbungen der Gamermäuse weismachen wollen, aber sie sind vorhanden und können einen Einfluß auf dein Ergebnis haben. Können, nicht müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Eine gute Maus reagiert deutlich präziser und ist von der Geschwindigkeit verstellbar. Das verschafft physische Vorteile. Nicht zu unterschätzen ist auch die Ergonomie, wer an seiner Maus unzufrieden hängt, nimmt die Hand häufiger davon weg und kann in diesem Moment nicht reagieren. Außerdem können Zusatztasten oder Features wie eine zweit-Empfindlichkeit (z.B. für Sniper-Situationen) dein Ergebnis verbessern.

Grundsätzlich besser bist du deswegen nicht. Wenn du häufiger verlierst, weil du vor Wände fährst oder von Leuten abgeschossen wirst, die dich nicht sehen, bzw. wenn dein Spielverhalten eher Sneaky ist, dann wirst du von der guten Maus nix haben. Erst, wenn du in einer Konfrontation steckst, kann die Maus ihr Potential ausspielen. Bis dahin entscheiden Strategie und Taktik. Eine Maus kann nur dann deine Ergebnisse verbessern, wenn sie auch zum Einsatz kommt. Und wenn dir bei einem shooter zum Beispiel die fps fehlen, dann bringt auch eine gute Maus nix.
 
Das wichtigste ist wie schon gesagt wurde die Bauform, ob diese gut in die Hand passt und der Sensor. Es gibt viele Mäuse die durch ihr schickes äußeres Erscheinen auffallen, aber fehlerhafte Laser-Sensoren verbaut haben. Hier hast du oft Angle-Snapping und andere Probleme. Es gibt natürlich auch gute Umsetzung von Laser-Sensoren wie der von Razer modifizierte ADNS-3988 (basierend auf dem meiner Meinung nach schlechten ADNS-A9800), aber die meisten sind halt fehlerhaft. Dann hast du die LED-Sensoren ("optische Sensoren") welche größtenteils fehlerfrei sind. Besonders beliebte Modelle sind aktuell die 3360/336X/3366 welche alles leiche Abwandlungen voneinander sind aber technisch fast identisch sind. Auch ältere LED-Sensoren wie der Vorgänger 3310 (Pixart PMW-3310 / Avago ADNS-3310) sind immer noch beliebt. Die Polling-Rate ist auch wichtig, also die Rate in der der Sensor Daten abfragt und die Lift-off-Distance, also die Distanz bei der der Sensor aufhört etwas zu sehen, wenn man schnell die Maus anheben muss und das Aiming nicht drunter leiden soll. Dann gibts natürlich noch die Switches, also die Microschalter welche verbaut sind. Ein bekannter Markenname mit gutem Ruf ist hier Omrom, deren Switches haben eine lange Haltbarkeit und gute Qualität. Günstige Switches haben oft nur einen Bruchteil der Lebensdauer eines Omrom Switches. Mausrad und andere Komponenten, gesleevetes Kabel, da gibt es viele Faktoren die auch zur Langlebigkeit deiner Maus hinzukommen. Ein schlechtes Kabel bricht gerne, ein schlechtes Mausrad macht Probleme. Im Endeffekt kommt es aber auch auf deine Anforderungen an welche Maus wirklich zu dir passt. Ich präferiere niedrige DPI 200-600 und eine LED-Maus auf einem großen Mauspad.

Schaust du dir mal an wie die Pro-Gamer spielen wird dir auffallen, dass diese meist mit aktuellen LED-Sensoren und nedriger bis mittlerer DPI spielen. Sehr wenige gehen bis 800 DPI oder höher, das hat auch einen Grund. Es ist halt viel präziser als mit 12K DPI rumzulaufen, sowas braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Maus ist für mich eines der wichtigsten Dinge, die ich beim Zocken benötige.

Optischer Sensor, niedrige DPI, riesiges Mauspad und eine sehr kurze Lift-Off-Distance.

Damit kann dein Gaming-Erlebnis besser werden und dein Können ebenfalls.
 
Durch den Kauf eines Rennwagen ist man nicht automatisch ein Rennfahrer oder ein besserer Autofahrer.
Und mit Schuhen die nicht passen läuft man sicherlich kein Marathon.

Übung macht den Meister!

Viele oder besser fast alle Hersteller von Gaming-Produkten werben immer damit, dass mit diesem Artikel das Spiel-Geschehen dominiert, Meister der Map und der Gleichen ist.

Die verbaute Technik der aktuellen Mäuse ist gut genug, dass die technischen Daten fast schon Nebensache ist.

Mein Tipp an jeden der sich eine neue Maus kaufen möchte. Geht einfach in den E-Markt des Vertrauens und nimmt die Ausstellungsstücke in die Hand und die am besten passt kauft ihr euch.
 
@Chillaholic Da ha ben sich doch ein zwei Fehler in deinen Post eingeschlichen.
Der 3988, und diverse Abwandlungen, basieren wohl wie auch der 3310 auf dem A9800, setzen aber dennoch auf eine Infrarot-LED zur beleuchtung und nicht auf einen Laser.
Rein technisch gesehen hat die DPI nichts mit der Präzision zu tun.
 
Stormfirebird schrieb:
Der 3988, und diverse Abwandlungen, basieren wohl wie auch der 3310 auf dem A9800, setzen aber dennoch auf eine Infrarot-LED zur beleuchtung und nicht auf einen Laser.

Ah sehr interessant, danke.

Stormfirebird schrieb:
Rein technisch gesehen hat die DPI nichts mit der Präzision zu tun.

Eine hohe DPI macht es schwerer kleine präzise Bewegungen umzusetzen, das würde ich so weiterhin behaupten. ;) Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
 
In 3D Umgebungen halt schon fast das Gegenteil, zur effektiven Sensitivität gehört ja noch eine zweite Komponente. DPI ist oftmals nach gewohnheit oder passend für den Desktop eingestellt.
Höhere DPI (im Bereich so bis 4K) bieten sogar Vorteile die aber meist eher theoretischer Natur sind.
Selbst einen aktuellen High-End Sensor würde ich trotzdem nicht ausreizen, es ging mir eigentlich nur um die Formulierung :D
 
Die Kompetenz in diesem Thread ist teilweise erschreckend, direkt die Lust verloren, noch mehr zu schreiben. Einfach mal in meiner Signatur rein schauen. Von Pixel-Skipping, Interpolation, Smoothing, LOD, Acceleration, Path correction, Jittering und vieles mehr, was einem Office-Sensoren bescheren, haben die meisten 0 Ahnung, ist vermutlich auch gut so, umso mehr Opfer laufen in FPS rum.
"Nen Pro macht dich mit ner 3 Euro Office Maus fertig"? ja klar, vor Allem, wenn es ein üblicher Low-Senser ist und die Maus mitten in der Bewegung stehen bleibt, da zu viel Bewegung für den Sensor gegeben wurde.

Wobei zwei Tipps gibts noch: 1. das wichtigste ist die Form, 2. eine gute Maus muss nicht teuer sein, siehe Mastermouse MM530 (PBT Gehäuse, 3360 Sensor, nuff said).
 
DeusoftheWired schrieb:
Jemand hat mal gesagt „Fatal1ty 0wnt dich auch mit ’ner 3-€-Kugelmaus aus dem Aldi“. Und er hatte recht.

Klar, wenn er völlig überlegen ist, könnte er dich vielleicht auch ohne Maus abzocken, wenn er nur mit den Cursor-Tasten spielt. Das heißt aber nicht, dass er damit gerne spielt. Man muss ja nicht unbedingt die teuerste Super-Maus kaufen, aber ein ordentliches Arbeitsgerät erleichtert doch einfach alles.
Ich würde z.B. nirgends mehr mit einer 5-Euro Discounter-Maus arbeiten wollen, selbst wenn ich nur Office-Kram mache.


Corros1on schrieb:
Durch den Kauf eines Rennwagen ist man nicht automatisch ein Rennfahrer oder ein besserer Autofahrer.

Das stimmt zwar - allerdings wird oft vergessen zu erwähnen, dass auf der anderen Seite auch ein guter Rennfahrer mit einem 20 Jahre alten Fiat Punto kein Rennen gewinnen kann, wenn die Konkurrenz in hochmodernen Rennwagen antritt. Da wird er immer verlieren, selbst wenn die anderen ihm eigentlich ein bisschen unterlegen wären.
 
Moin Jack,

immer ruhig mit der Fachwissenkeule. Die Frage war so offen formuleirt vom TE, dass man erstmal generelle Dinge besprochen hat. Im Detail ist das alles richtig was du sagst, nur notwendig war es hier erstmal nicht ;)

@ TE: Um es abzukürzen, ließ doch mal die links aus der Signatur vom guten Jack A$$. Ansonsten kann man mit der 29€ Maus mal starten, falsch machen wirst Du damit erstmal nichts, dank 3360 Sensor.

Im Allgemeinen:
ich bin mir relativ sicher, dass mindestens 75 Prozent der Gamer (gern auch aus diesem Forum) nicht einmal die Win10 Mausbescheunigung deaktivert haben. Nein, ich meine nicht die aus dem "Mausmenü" ( Marc C Tool öä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben