Maus bleibt immer wieder hängen

yogi25

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem System. Und zwar friert der Mauszeiger immer wieder ein. Manchmal hängt es nur kurz, manchmal hilft nur ein reset. Dann reagiert der Rechner meist noch auf die Tastatur, manchmal friert er aber völlig ein. Das passiert eigentlich immer beim surfen (mit Firefox). Zuletzt hatte ich mal kleine Grafikfehler beim Mauszeiger.
Angefangen hat es vor ein paar Wochen nach dem Einbau einer SSD. Da dachte ich noch, es könnte ein zerschossenes Profil vom Firefox sein. Jetzt habe ich aber CPU/Board und Ram ausgetauscht und Windows neuinstalliert und der Fehler taucht immer noch auf.

Ich habe nach Google-Suche mal den Mausschatten aktiviert, neueste Treiber, nichts hilft. Auch ein Wechsel von der Logitechfunkmaus zu einer Kabelmaus brachte keine Verbesserung.
Ich habe ein wenig die Grafikkarte im Verdacht, Spiele und der Heaven-Benchmark laufen aber ohne Grafikfehler normal.:heul: Könnte der 2D Modus beschädigt sein? Wie teste ich das?
Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, bin völlig ratlos.

Mein System:
i5 4670 (Neu)
Gigabyte H87 HD3 (Neu)
8GB (neu)
GTX 460
SSD + 2 HD
Win7

Bios ist aktuell (F5), AHCI aktiviert, RAMS habe ich auch einzeln getestet. Allerdings sind die ja auch ganz neu und der Fehler ist mit alten RAMS auch aufgetrete, Eine Wechselgrafikkarte habe ich leider nicht. Kann ich denn die Karte selbst testen?

Hallo Thompson,

ich hab den Furmark runtergeladen und da den Benchmark durchlaufen lassen. Lief ganz normal, keine Abstürze, Punkte passen auch zur GTX 460. Soll ich es mal mit dem Burn In Test versuchen? Auf was muss ich achten?
Treiber habe ich ganz neu den 331.82.

Merkwürdigerweise hatte ich heute den ganzen tag über keine Probleme, seit einer halben Stunde aber ganz übel.

Grüße

Hast du mal in der Windows-Eriegnisanzeige geschaut, ob da irgendwelche Fehler protokolliert worden sind? Vllt. finden sich da noch Hinweise.

Wenn du denkst es ist die Grafikkarte, probier doch mal aus, ob die Probleme auch auftreten, wenn du die iGPU deines Prozessors anstatt der Geforce für die Grafikausgabe nutzt. Du kannst die Grafikkarte ja komplett deinstallieren/ausbauen und dann mal schauen. Dann weißt du auf jeden Fall, ob es wirklich die Grafikkarte ist, die das Problem verursacht.

Ich ver4suche es jetzt mal mit dem 331.65, alternativ gehe ich noch weiter zurück.
Djablou scheint genau die gleichen Probleme zu haben wie ich (Post 11)
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-treiber-331-65.1276510/

Ich probiere es aus und gebe bescheid, ob es geklappt hat. Aber es würde ins Bild passen, da die ersten Fehler auftraten, als ich die SSD eingebaut und da natürlich den aktuellsten Treiber draufgehauen habe.

Danke erstmal!

Also der 331.65 verursacht auch Hänger. Ich habe jetzt mal den 314.22 aufgespielt:(
Mal schauen....

Ich hatte das Problem auch, aber nur, wenn ich Mozilla öffnete. Sollte das passieren, prüft Eure ADDONS auf Yahoo. Bei mir war es IObit Suchmaschine. In dieser wird Yahoo, ob Du willst oder nicht als Suche angezeigt. Ich konnte nichts ändern auch nicht auf google-Suche gehen. Kaum gelöscht, weg war es. Und zwar hab ich oben in die Adressleiste about:config eingegeben. Dann K in suche und das hervorgehobene bearbeiten und zurücksetzen( Steht auch deutlich Yahoo drin. Und schon ist das prblem gelöst. Hier ist die zu ändernde Zeile: Das steht nun bei mir. Vorher stand unter keyword.URL eine Adresse mit Yahoo.

keyword.URL; http://www.google.ch/search?q=

Ich hoffe es hilft jemanden!!!

Hallo - ich hatte zwischendurch das gleiche Problem, wenn ich mit dem Firefox unterwegs war. Nachdem auch häufiger die Meldung kam, dass sich das Shockwave-Plugin aufgehangen hat, habe ich es permanent deaktiviert. Danach waren auch die Hänger mit der Maus weg. Keine Ahnung ob das zusammenhängt, aber vielleicht hilfts ja.

Gruß AL

Zurück
Oben