Maus bleibt ständig kurz hängen, manchmal komplett (Windows 7)

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Ich habe seit ca. zwei oder drei Wochen das Problem das meine Maus in unregelmäßigen aber ziemlich kurzen Abständen immer wieder kurz für wenige Sekunden "hängen" bleibt. Dann geht es wieder. Selten bleibt sie auch komplett stehen und ich muss rebooten.
Die Tastatur bleibt dann auch stehen, ich kann also nichts mehr tun außer den Reset Knopf zu drücken. Der Rechner an sich läuft aber weiter, Programme werden weiter ausgeführt, z.b. Videos weiter abgespielt.

An meinem System habe ich seit längerer Zeit nichts verändert, es läuft seit vielen Jahren stabil und zuverlässig. Auch Maus und Tastatur funktionieren an meinem Laptop tadellos. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 (64bit).

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte und wie ich das wieder hinbekomme?
 
Läuft die über USB ?
 
Hast du die Möglichkeit deine Maus und Tastatur an einem 2. unabhängigen System zu testen?
Ansonsten mal alle anderen zusätzlich eingesteckten Geräte abstecken und nur die Maus + Tastatur testen.
Du darfst uns auch verraten, um welche Maus und Tastatur es sich handelt, evtl. gab es schonmal ähnliche Probleme.
 
Danke für deine Antwort. Hatte ja schon geschrieben das beide am Laptop einwandfrei laufen.
Habe auch schon verschiedene USB Ports ausprobiert und meine externe HDD ausgestöpselt, welches das einzige andere USB device ist...

Es handelt sich um die Logitech G15 Tastatur und die Logitech G5 Maus.
 
Ok, das mit dem Laptop habe ich überlesen, sorry ;)
Also liegt es wohl oder übel an deinem System.
Netzteildefekt, Wackelkontakt, Treiberprobleme, Viren/Trojaner, Überhitzung, etc. etc. können alle für so ein Verhalten verantwortlich sein.
Nun was kann man machen...
- Die komplette Hardware checken, d.h. alles mal abstöpseln und neu reinstecken (Graka, Festplatten, RAM, etc. etc. etc.)
- Hilft das nicht, mal alle Treiber aktualisieren (Mainboard, Graka, etc.)
- Hilft das auch nicht, dann das System mal neu aufsetzen
und wenn das alles nichts hilft, müssen einzelne Hardwarekomponenten getauscht werden, was extrem aufwändig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben