• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Maus Daumentaste defekt | Roccat Kone Pure

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo, an meiner Roccat Kone Pure ist schon leid langer zeit die Daumentaste kaputt (die "zurück" taste, oder Autorun in RPG's).

Auch wenn ich keine Roccat mehr kaufen würde, war die Maus doch sehr teuer und gefällt mir ansonsten auch nach Jahren noch sehr gut. Daher würde ich eine Reparatur anstreben, Mut zum basteln ist auf jeden Fall da und die Beeinträchtigung für mich groß genug um auch ein gewisses Risiko einzugehen.

Hat jemand erfahrungen ob man diese Schalter nachkaufen oder reparieren kann? Alles was ich gefunden habe bezieht sich immer auf die normalen Maus-Taster und diese sind bei der Roccat definitiv anders (und auch beschriftet). Die Daumentaster sind leider nicht beschriftet, siehe Bilder.

Man findet überall diese Omron Taster, aber Datenblätter sucht man vergebens um zu prüfen ob diese Kompatibel sind.
 

Anhänge

  • IMG_1351.JPG
    IMG_1351.JPG
    461,9 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_1352.JPG
    IMG_1352.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 727
  • IMG_1353.JPG
    IMG_1353.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 839
Kannst du im vorhinein einen Treiber-, oder Firmwaredefekt ausschließen?

Firmware Update: (?)

1. Maus an USB 2.0 anschließen, Software öffnen -> advanced control -> Reset -> Maus abziehen und wieder anstecken.

Hilft das nicht, weiter zu:

2. C:\Programme (x86)\ROCCAT\Kone[+] Mouse\FWUpdate\ öffnen und "Kone Firmware Update.exe" per rechtsklick als Administrator starten.
3. Update durchlaufen lassen und wenn die Software sagt "reconnect" dann ziehst du die Maus einmal ab und steckst sie wieder ein (weiterhin an USB 2.0).


Falls es sich herausstellt, dass es wirklich der Schalter selber ist, kannst du freundlich bei Roccat selber nachfragen, ob sie dir Ersatzteile zukommen lassen, oder bei deinem örtlichen Elektroniker vorbei schauen, der sollte die Teile bestellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Stormfirebird stimmt, wie konnte ich das übersehen! Ist ne Kleinigkeit abgebrochen, stört aber nicht weiter.
Nach dem zusammenbauen funktioniert die taste jetzt sporadisch. Mal normal, mal Doppelklick, mal kein Klick, wobei mechanisch eindeutig ein Klicken vorhanden ist.

@proud2b ja klar Software hab ich im gecheckt, das passt alles.

@Vollkorn Jap, ich versuche auch Wegschmeisen zu verhindern wo es geht.

Die Maus kostet zwar gerade mal noch 30€ ich hab damals aber über 70€ dafür gezahlt und dann will ich auch möglichst viel davon haben. Wenns halt nicht anders geht kommt wieder ne Logitech her.

Der Schalter bei Conrad sieht interessant aus, tatsächlich ist sogar eine Filiale in der nähe, das wird ich mir mal anschauen!
 

Anhänge

  • photo_2019-06-08_12-28-06.jpg
    photo_2019-06-08_12-28-06.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 474
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@Cebo
Was wählt man denn bei Mouser als Versandart für eine Bestellung innerhalb Deutschlands aus? Ich finde dort irgendwie nur Sachen für internationalen Versand.

@Topic
Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur das bei mir der vordere Schalter nicht mehr funktioniert.

Edit: hat sich erledigt. Ich habe das gleiche Modell, mit anderen Defekten, zum Ausschlachten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mouser scheint nicht aus Deutschland zu versenden (ist schon ewig her als ich mal dort bestellt hatte). Sowas wie "FedEx International Economy " dürfte am günstigsten sein. "UPS Worldwide beschleunigt " dürfte auch noch gehen (Sendungsdaten werden an den Zoll elektronisch übermittelt zur schnelleren abfertigung, Zoll fällt nicht an). Bei den ganzen Express Varianten fallen entsprechend hohe gebühren an.
 
Ja, das hatte ich dann auch gesehen. Ich habe auch keinen anderen brauchbaren Versender gefunden. Mehr als 20 Euro Versandkosten für ein paar Schalter machen keinen Sinn. Eine Alternative wären halt die "Zippy Mikroschalter DF-03S-0C-Z" über Conrad gewesen, aber selbst da stehen die Versandkosten in keinem guten Verhältnis zum Preis der Schalter.

Mit der zweiten Maus als Teileträger, habe ich zumindest eine gute Lösung, auch für den Fall, dass noch einer der anderen Schalter kaputt geht :)
 
Zurück
Oben