Maus defekt - Kabelbruch bzw. Wackelkontakt?

Tigerfox

Commander
Hallo,

seit einigen Tagen hat glaube ich meine alte Logitech MX500 einen Defekt. Sie bleibt beim Scrollen ständig stehen und meldet sich als USB-Gerät ab und wieder an, manchmal ständig kurz hintereinander, manchmal eine ganze Weile lang nicht. Ich bilde mir ein, dass ich es reduzieren kann, wenn ich die Maus nicht so aufdrücke und langsam und sauber scrolle, dass kann ich aber natürlich nicht immer und es hilft auch nicht völlig. Außerdem kann ich den PC nicht mehr mit Mausklick aus dem Standby holen, per Tastatur schon.

Ich denke daher, das die Maus kaum noch zu retten ist, wahrscheinlich hat das Kabel einen Knacks oder einen Wackelkontakt. Kennt jemand diese Erscheinung und kann das bestätigen?

Falls ihr mir zustimmt, dass die Maus nicht mehr zu retten ist, hätte ich gerne Empfehlungen für Ersatz. Da bieten sich natürlich Logitech G400 und G500 an, da ich mit der MX500 sehr zufrieden war und sie auch noch weiterbenutzt hätte, obwohl sie unter Win7 mangels Treiber nicht ganz so gut ist wie unter XP. Das ist auch schon der Hauptkritikpunkt, ich bin immer noch sauer auf Logitech, dass die die MX500 nicht in den Setpoint-Treiber aufgenommen haben, die bis auf den verbesserten Sensor identische MX510 aber schon (inoffiziell) und die MX518 sowieso. Das ist ein Grund über Alternativen nachzudenken, aber Logitech bleibt Favorit.

Ich hatte vor fast zwei Jahren schonmal nach Ersatz gesucht, das Geld dann aber doch lieber woanders investiert.

Was gibt es also heute so für Alternativen? Hat eine optischen Maus wie die G400 überhaupt eine Daseinsberechtigung neben dem Preis gegenüber Lasermäusen? Alles, was teurer als die G500 ist, muss schon handfeste Vorteile bieten.

Das Anwendungsprofil hat sich nicht verändert, Shooter spiel ich zurzeit garnicht und hab es auch sonst nur sehr wenig, hauptsächlich RPGs und Strategie, zurzeit aber aus ZEitmangel hauptsächlich Internet, Multimedia und Textverarbeitung. Dabei sitz ich als Rechtshänder auch schonmal mit der linken Seite zum Schreibtisch gewandt und benutz die Maus mit der linken Hand, was mit der Rechtshändermaus MX500 zwar geht, aber sicher nicht optmial ist.
Interessant finde ich z.B. die Razer Imperator (Expert?) und Lachesis Refresh, als Namen sind mir aus der letzten Beratung noch Steelseries und Roccat im Gedächtnis geblieben, wobei bei letzteren die aktuelle Kone[+] und Refresh etwas teuer sind.

hat bei meiner G5 auch mal so angefangen, hat sich rausgestellt das es ein kabelbruch war, genau da wo das kabel aus der maus rauskommt. habe dann die maus vorsichtig zerlegt, das kabel vor dem kabelbruch abgeschnitten, und dann wieder angeschlossen. geht wieder.
kann natürlich auch was anderes bei dir sein, aber wackel mal bisl am kabel evtl ist das ja das gleiche problem.

viel glück

Mfg
tenk

edit:
Als ich damals einen ersatz für die G5 gesucht habe ist die auswahl wirklich schwer gewesen, die einzige maus die in frage gekommen wäre, war bei mir die Logitech G9x von der Handhabung und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Was letztendlich kaputt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, naja, Pech.
Bevor du eine neue Maus empfohlen haben willst, ist immer noch die Frage, Wireless oder Kabelgebunden?
Wie sieht es mit der Heptik aus?
Wieviel Kröten willst du ausgeben?

Ich habe z.B. mir die Mäuse erstmal bei MM angeschaut, wie sie in der Hand liegen, die Klicks ausprobiert und das Scrollradgefühl und für welches Einsatzgebiet. Danach habe ich entschieden, welche Maus in Frage kommt.

Meine Mäuse sind, Logitech GamerMaus G700 und eine Mad Catz Cyborg R.A.T. 9. Diese Mäuse sind genau mein Geschmack.:D Wobei die R.A.T. 9 schon der Hammer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tenk333: Danke, werd ich mal propbieren, bevor ich sie wegschmeiss.

@Hookii: Kabelgebunden, ich seh keinen Sinn in Wireless bzw. hab schlechte Erfahrungen damit (war aber damals auch eine der ersten Logitech cordless Mäuse). Haptik hab ich glaub ich schon alles geschrieben, was ich dazu sagen kann, also ich bin mit der MX500 immer glücklich gewesen, benutz sie aber auch oft mit Links, weshalb eine neutrale Maus eine überlegung wer wäre.
Preis kann ich nur insoweit eingrenzen, dass mir alles, was teurer als die G500 ist, schon etwas teuer vorkommt, die G9x z.B., und der Mehrpreis schon sehr gerechtfertigt werden müsste.

Wie schon im Eingangspost geschrieben, hätte ich gerne auch weitere Vorschläge als Logitech und Razer, falls es da was gibt und auch Meinungen dazu, ob optisch heute noch einen Sinn hat, oder nur billiger als Laser ist (wobei die G500 nicht viel teurer als die G400 und andere gute optische Mäuse ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben