Maus-Disconnects beim Drücken von "ALT"

Nekrash

Lieutenant
Hallo!

Seit 2 Tagen spiele ich nun Arma 2 Epoch und kämpfe seither damit, dass meine Maus im Spiel alle paar Sekunden kurz die Verbindung verliert (G400s Kabel Maus) und Windows das klare "neue angeschlossene Hardware"-Gebimmel macht. Heute ist mir heute aufgefallen, dass diese Verbindungsabbrüche immer anfangen, wenn ich die ALT Taste drücke und erst wieder aufhörten, sobald ich sie loslasse.
Unter Windows habe ich das Problem nicht, bei Heroes of the Storm allerdings auch.

Was habe ich bereits gemacht:
USB Büchse umgesteckt
Original Treiber installiert
Im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Anzeigegeräte die HID-konfirme Maus" deaktiviert
Alle Treiber deinstalliert
Unter Energiesparoptionen das automatische Ausschalten der USB Stromversorgung deaktiviert

Ich habe auch gesehen, dass immer ein Treiberupdate gestartet und wieder abgebrochen wird. Rechts unten poppt dieses Fensterchen mit der "Treiber-Update fehlgeschlagen." Information auf.

Vielleicht hat jemand eine Lösung zu diesem Problem! Dank und beste Grüße!

Deine USB-Maus Probleme hängen wohl damit zusammen das dein Netzteil nicht genügend Strom liefert. Deine 770er verlang mehr als ein 450 Watt Netzteil. Acuh wenn über USB 2.0 max 500ma bereit gestellt werden summiert es sich was das Netzteil leisten muß ! Leih dir mal ein 650W Netzteil !

P.S.:"Ein ähnliches Problem hatte nen Kumpel mit der Athmosphre Webcam von Logitech, dort war auch das Netzteil schon ausgelastet !"

Update - es passiert auch unter Windows (das Spiel läuft im Hintergrund) und ohne dem Drücken der ALT Taste!
Ergänzung ()

Mein System zieht bei maximal Last zwischen 202 und 272W. 450W reicht locker.

Edit: Bei den ganzen Tests mit der Auslastung ist meine Maus auch nicht abgestürzt. Meine Tastatur verliert auch nicht die Verbindung. Die USB habe ich untereinander ausgetauscht und es getestet.

Bei grafisch anspruchsvolleren Spielen hatte ich bisher auch niemals Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Watt ist ein dehnbarer Begriff. Was meint denn der Hersteller NVIDIA zur Minimalen Netzteil Konfiguration ? Minimum Recommended System Power (W) 600W laut NVidia, dabei sollte man nicht vergessen was zieht die CPU TDP 80W Was ja nur die Verlustleistung ist, bzw Wärme die abgeführt werden muß.....

Das Ohmsche Gesetz R=U durch I (Widerstand ergibt sich aus Spannung und Strom) auch daraus läßt sich der benötigte Strom ermitteln. Die Entwickler der Graka geben sowas nicht ohne Grund an !

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich hatte dasselbe Problem auch schon mal mit meiner Maus - damals ne Razer Diamonback. Hab es auch an mehreren PCs getestet, überall der gleiche Fehler und das von dir beschriebene "gebimmel". Bei mir lag es letztlich an der Maus selbst, die war iwie hin.

Hast du die Möglichkeit mal n weiteren PC / Laptop, etc. zum testen zu nutzen? Wenn es da auch kommt ist es bei dir wohl auch die Maus, wenn nicht wird es am PC liegen und man müsste mal weitergucken.

Grüße
mRcL

Ich glaube eher an ein Treiberproblem. Gibt es da auch Möglichkeiten?

Edit: Ich werde meine Maus gleich mal am PC daneben testen.
Ergänzung ()

Bis jetzt macht meine "defekte" Maus am anderen PC keine Probleme, die "neue" Maus hat auf meinem PC auch keine Probleme. Allerdings kann ich diese 2 Mäuse nicht einfach austausche, die 2te gehört nicht mir.
Damit kann ich sowohl das Netzteil als auch die Maus selbst ausschließen. Treiber?

Lass dir nix einreden, das Netzteil reicht mehr als aus.

Probier die Maus an nem anderen PC, ich würd behaupten, dass Ding bzw die Platine hat nen Schuss weg. Wenn die Maus wieder erwarten an nem anderen PC keine Mätzchen macht -> installier Windows neu. Geht immer noch schneller als tausend Sachen auszuprobieren und wenns dann immer noch nur an deinem Rechner zickt wirds kritisch

Janz schrieb:
Lass dir nix einreden, das Netzteil reicht mehr als aus.

Probier die Maus an nem anderen PC, ich würd behaupten, dass Ding bzw die Platine hat nen Schuss weg. Wenn die Maus wieder erwarten an nem anderen PC keine Mätzchen macht -> installier Windows neu. Geht immer noch schneller als tausend Sachen auszuprobieren und wenns dann immer noch nur an deinem Rechner zickt wirds kritisch

Danke sehr hilfreich. Werde die Tage Windows neu aufsetzen. Schadet nicht :)

Hi, meine g500s verliert seit einigen Wochen auch immer wieder die Verbindung bei ArmA 3 und anderen Spielen. Allerdings hab ich auch einen Kabelbruch und nach mehrmaligem Neuverbinden schiesst sich die ganze Peripherie ab, sodass ich den PC neustaten muss.
Ich weis nicht ob das Ganze zusammenhängt, es ist mir nur aufgefallen beim Stöbern hier im Forum.

Zurück
Oben