Die 2 Videos mit den Beweisen, für die Ungläubigen mit 400dpi Settings.
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Bzg. der Frage ob MAX DPI oder Windows Cursor Speed muss man auch etwas zurück in die Zeit gehen, wo Win98se und XP PCs und Counterstrike Progamer mit 640x480 Auflösungen das maximale an Recoil-Control rausholen wollten.
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Damals führte der "native" Mausmodus den 98se und XP "noch" hatten dazu, das die Skalierung durch Veränderung der 6/11 Einstellung zu Pixelskipping führte. Wenn man die Maus also extrem langsam bewegte konnte man sehen wie das Fadenkreuz einen Pixel z.B. alle 3 Pixel einfach übersprang.
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Rawinput und DWM (DesktopWindowsManager) Luxus gab es damals nicht, und bis heute, hat sich dieser "optimale Maussettings" Mythos gehalten, genauso wie 400DPI. Damals,...als die ersten GamingMäuse nach der legendären RAZER Boomslang Kugelmaus mit optischen Sensoren auf den Markt kamen (Logitech MX300/500 - MS Intelli 1.1 3.0) liefen die alle mit "nativen" 400dpi bzw 800dpi...angeblich.
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Es erzeugte eine negative oder positive Mausbeschleunigung, je nachdem ob man über oder unter der nativen Auflösung operierte oder, auch ganz wichtig, ob man die Polling Rate des USB Anschlusses auf 500 oder 1000hz übertaktete mit diversen Tools (damals gab es das nicht in den Treibern und die Mäuse liefen alle auf 125hz, auch die MX300/500 und Intelli 3.0 und 1.1).
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Heute gibt es den Rawinput, was soviel bedeutet, egal WAS Du in deinen Windows Mauseinstellungen an Geschwindigkeit einstellst, sobald Du in der 3D Engine des Spiels bist, wird die DPI Stufe direkt aus dem Sensor der Maus in die Engine "gefüttert" ohne vorher das Betriebssystem zu fragen, RAWinput halt.
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Dennoch, wird selbst bei RAWINPUT (ob in allen Games kann ich nicht sagen) das Betriebssystem gefragt ob es eine andere Geschwindigkeit bevorzugt sobald 2D Fenster ins Spiel kommen. Das kann ein KAUFMENÜ sein in einem Spiel wie Valorant oder CS GO oder sobald man sein Gepäck in APEX LEgends öffnet oder im Menü Einstellungen vornimmt. Hier wird dann die Geschwindigkeit je nach Windowseinstellung std. 6/11 hoch oder runterskaliert. Dies ist auch der einzige echte "Gamer"Gedanke den Du daran verschwenden solltest.
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Ist Dir deine 1600dpi Maus mit einer Sens von 1.0 und rawinput in Deep Rock Galactic z.B. also zu SCHNELL wenn Du im Menü hantierst, so kannst Du das über die Windows 6/11 Einstellung runterregeln lassen ohne die wirkliche Sensibilität zu verändern während Du Käferhorden abwehrst. Wie gesagt, ich kann nicht garantieren das es in jeder 3D Engine genau SO funktioniert und manche Games bieten ja sogar einen zweiten Schieberegler oder Configbefehl um die Menü Sensitivity gesondert zu regeln.
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Ich würde 1200dpi (minimum) bis 1600dpi (echt max) empfehlen fürs zocken, und alles was dazwischen liegt. Finde aber erst DEN Wert der Dir in Windows alles einfach ermöglicht, da spielt es ja schon eine extreme Rolle ob man 1080p oder 4k Auflösungen fährt. Dann, im Spiel, die Sensitivity und auch ZOOM Sensitivity individuell anpassen mit den Schiebereglern ingame damit Du deine 360NoScope Kills locker noch hinbekommst
Es sollte ja kein Problem darstellen das man sich auf seiner Maus, eine DPI Stufe Windows und eine DPI Stufe Gaming einstellt und einen Knopf drückt sobald das Geballere losgeht.
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Ich spiele aber "nur" in 1080p 240hz, ich kann Dir leider nicht sagen ob man z.B. mit 3200dpi in einem Shooter bei 4K Auflösung irgend einen Unterschied "bemerkt".
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In diesem Sinne,...möge es nun HEADSHOTS regnen !!! Fragt sich nur in welchen Kopp
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Achja, hier, wer etwas MEHR darüber lesen möchte muss halt auch wirklich back in time gehen, wo es ein erhebliches Problem war mit neg. pos. Acceleration. Der Artikel hat 22 Seiten, hier ist Seite 3 mit der damaligen HIGH TECH Custom Build Test System aka Plattenspieler mit Mauspad
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1265679&page=3
(die Seiten kann man unten anklicken ganz klein)