Maus: DPI-Proportionalität bei unterschiedlichen Monitorgrößen und Auflösungen?

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin,

zu Hause und auf der Arbeit benutze ich jeweils eine Razer DeathAdder als Computermaus, beide sind auf 3.500 DPI eingestellt. Da ich auf der Arbeit jedoch einen kleineren und weniger hochauflösenden Monitor nutze (24", FullHD), fällt mir die Gewöhnung an die Geschwindigkeit daheim (27", WQHD) für eine gewisse Zeit sehr schwer, denn die Maus bewegt sich gefühlt langsamer, Stichwort "Gedächnis der Hand".

Meine Frage ist, ob es einen proportionalen und berechenbaren Zusammenhang zwischen der Größe des Monitors, der Auflösung und der DPI-Zahl der Maus gibt und falls ja, wovon ich fest ausgehe, wie ich diesen berechnen kann? Dann könnte ich nämlich die DPI meiner Maus auf der Arbeit genau auf die Zahl reduzieren, sodass ich mich zu Hause nicht immer erst wieder neu an die gefühlt langsamere Geschwindigkeit gewöhnen muss...

Vielen Dank,
CaTFaN! ;)

Den berechenbaren Zusammenhang gibt es schon.
dpi (oder cpi) der Maus und ppi des Bildschirms sind letztlich alles nur Punkte je Zoll (dots/counts/pixel per inch).
Und Windows bewegt den Cursor für jeden gemeldeten dot/count entsprechend einen Pixel, sofern bei Zeigergeschwindigkeit 6/11 eingestellt ist. Andere Einstellungen verwerfen einen Teil oder extrapolieren, um die Empfindlichkeit (langsamer/schneller) zu ändern.

Höhe und Breite deiner Monitore ist bekannt, mit dem Satz des Pythagoras kannst du die Diagonale in Pixel (;))ausrechnen. Das geteilt durch die Diagonale in Zoll ergibt die ppi.
FHD hat dann etwa 2202,9 Pixel diagonal. Bei 24" also 91,89 ppi.
QHD hat etwa 2937,2 Pixel diagonal. Bei 27" also 108,79 ppi.
3500 * 91,89/108,79 = 2953 dpi, damit erreichst du auf den Bildschirmen bei der gleichen Mausbewegung die gleiche Cursorbewegung in Zoll.

Dein Gefühl könnte aber auch davon bestimmt sein, wie schnell du von einer Seite des Bildschirms zur anderen kommst. :)
Da brauchst du nur noch das Verhältnis der Breiten in Pixel.
3500 * 1920/2560 = 2625 dpi, damit damit erreichst du auf den Bildschirmen bei der gleichen Mausbewegung die gleiche Cursorbewegung als Anteil. (z.B. volle Bildschirmbreite)

Soweit die Theorie, ich habe nicht ausprobiert, welche Variante besser ist. Bei uns gibt es ohnehin nur mittelschlechte Officemäuse.
Und es gibt sicher noch andere Einflüsse auf das Gefühl, von Zeigerbeschleunigung gar nicht zu reden. 100%ig gleich wird es sich nie anfühlen.

Moin,

danke für die ausführliche Antwort und Erklärung. Das klingt alles logisch, ich werde beide Varianten in den nächsten Tagen mal ausprobieren und berichten ;)

Ich habe jetzt 2900 dpi vertikal und 2600 dpi horizontal auf der Arbeit eingestellt. Das passt ganz gut und ich habe daheim nicht mehr das Gefühl das mir die Maus in der Hand einschläft ;)

Ein überraschendes Ergebnis.
Ich kenne es von manchen Konsolenports, dass die Achsen unterschiedlich empfindlich sind und mochte das eher nicht.

Das mit den unterschiedlichen DPI-Werten in den Achsen war quatsch. Ich hatte heute den Tag über 2.600 dpi in beiden Achsen eingestellt, daheim kommt mir die Maus nun minimal zu schneller vor was bedeutet, dass 2.600 dpi auf der Arbeit noch etwas zu langsam ist. Morgen werde ich es mal mit 2.700 dpi versuchen. Leider sind nur 100er Schritte möglich...

Aber so kann ich da definitiv mit leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben