• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Maus Einstellungen für gutes Aiming?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Mir ist gerade dieser Thread aufgefallen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-einen-guten-aim-bei-shooter-spielen.1868429/

Darin gehts um ein Mauspad für besseres Aiming.

Mir ist dabei aufgefallen, dass es mir schwerfällt im Browser einen bestimmten Buchstaben so schnell wie möglich an zu fahren.
Meine Maus ist eine Logitech G602 Gaming Maus.
Ich habe sie auf 1250 DPI eingestellt.

Was mir schwerfällt, ist diesen Punkt mit einem Mauswischen perfekt an zu fahren.
Mir geht es so, dass ich die Maus in die Nähe des gewünschten Punktes bringe, dann aber nochmals nachkorrigieren muss.

Gibts denn irgend eine Software, die einem hilft, die Maus möglichst perfekt einzustellen?
Also so eine Art Aiming Software, die einem hilft, bestimmte Punkte so schnell wie möglich anzufahren?

Ideal wäre natürlich, ich würde mit nur einem Mauswischen einen Punkt exakt anfahren können.
 
Dann musst du üben und das schaffen. Die Maus fährt dahin wo du hinzeigtst. Es liegt an dir. Was du ändern kannst sind Einstellungen, damit es vielleicht besser klappt z.B. DPI wechseln wenn deine Armbewegung zu kurz ist einfach mal DPI um ein bisschen hochstellen oder Zeigerbeschleunigung verändern und wenn alles falsch ist Mauspad wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
es gibt keine aiming Einstellungen mit denen man gleich progamer wird....
 
Das muss du selbst herausfinden, am besten ist es die DPI oder Sensitivität schrittweise herunter zusetzen.
Solange bist du ein Gutes Gefühl bekommst
 
Ich wüsste nicht, wie dir eine Software da helfen soll.
Kannst dir ja den alten Flying Windows Screensaver besorgen, da tauchen immer neue Fensterlogos auf, die du anvisieren kannst.

Ansonsten hilft nur üben, üben, üben und DPI runtersetzen, damit du größere Bewegungen machen musst.
Ich weiß noch, wie damals auf den großen Quake 3 Turnieren die Spitzenspieler mit riesigen Mauspads und extrem langsamen Mausbewegungen gespielt haben, um präziser zielen zu können.
 
Das nennt man Aimbot. Gibt es oft für das jeweilige Spiel. In Windows gibt es sowas sogar ebenfalls integriert: Eine Option den Mauszeiger zur aktiven Schaltfläche springen zu lassen (zumindest in älteren Windows-Versionen gab es das immer).
Mal im Ernst. Die Mauseinstellungen müssen sich für dich halt gut anfühlen. Die DPI-Einstellungen kennst du. Stell sie so ein, dass du mit einer Bewegung so viel Strecke zurücklegst, wie du erwarten würdest. Der Rest ergibt sich mit eingewöhnung. Mausbeschleunigung und Effekte wie angle-snapping sollten deaktiviert sein.
Worauf man für gutes Zielen noch achten sollte, wie du oben schon verlinkt hast, ist ein gutes Mauspad. Wichtig dabei ist, dass du keine Haftreibung hast, wie ich finde. Also das bewegen der Maus aus dem Stand darf nicht mehr Kraft kosten, als das weitere bewegen. (Naja, von der Kraft zur Beschleunigung der Masse mal abgesehen... Haftreibung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und 1337 g33k
Als erstes würde ich versuchen dpi und (in-game) sensivity zu unterscheiden. Die dpi Zahl gibt grob gesagt die Genauigkeit der Maus an. Die sensivity im Spiel gibt an wie schnell sich die Maus im Spiel bewegt. Meistens ist die sensivity eine Art Multiplikator der dpi.
Als Fausregel bei Shootern benutze ich immer 30cm Mausbewegung = 180° Drehung im Spiel.
Als nächstes wäre es gut die native dpi deines Maussensors zu kennen, damit du diesen Wert einstellen kannt. Andere Werte werden häufig nur interpoliert.
Ausgehend von diesem Wert solltest du überlegen ob du aus dem Handgelenk oder aus dem Unterarm spielst. Das eine ist eher hohe, das andere eher niedrige sensivity.
 
mykoma schrieb:
Flying Windows Screensaver

Ich finds nicht gut das du hier illegale E-Sports Trainingsmethoden verbreitest. Dieses Doping im Sport darf einfach nicht sein!!!!1111einself
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0dau42
"damit könnte ich ja gar nicht spielen... hatte früher in UT 4cm für 360° "

Vorallem weiter oben Quake mit riesigen Mauspad und low DPI?
Selbst der Trackball ist da fast nur so rausgesprungen und die Maus war so hoch eingestellt das jede kleine Bewegung übelste auswirkungen hatte^^
Gerade die spiele verbinde Ich mit high DPI, aber Ich spiel auch BF mit 3200DPI ;P

Aber um präzise zu werden hilft einfach nur Üben, Üben und noch mehr Üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Rego schrieb:
damit könnte ich ja gar nicht spielen... hatte früher in UT 4cm für 360°

Gibt hals Highsense und Lowsense Gamer ....

und dann noch den DPI Umschalter je nach Situation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Ok.

Ich werd mal die DPI so lassen und im Spiel die Empfindlichkeit etwas nach unten regeln.

Ich dachte mit, vielleicht gibts dafür eine Software, die einem hilft, mit den verschiedenen DPI zu testen und die einem hilft, für sich selber die richtige Einstellung zwischen Empfindlichkeit und Genauigkeit zu finden.
 
Zurück
Oben