Maus Empfehlung

Ekyu

Cadet 3rd Year
Yo Computerbase Community!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus die meine Logitech GPX Superlight ersetzen soll.

Was superwichtig für mich ist, ist die Software. Aktuell benutze ich Logitech GHub um die Seitentasten je nach aktiver Applikation automatisch anders zu belegen.

Preislich bis ~120€.

Ekyu schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus die meine Logitech GPX Superlight ersetzen soll.
Was stimmt denn mit dieser Maus nicht? Wieso soll sie ersetzt werden? Wonach suchst du bei deiner neuen Mauis?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Wo bin ich hier Seitentasten Reagieren nichtmehr richtig und das Mausrad "springt" gerne Mal in die andere Richtung in die ich Scrolle.

Ich spiel überwiegend MMOs (WoW und FF14) aber auch gerne mal MOBAs und Shooter.

Ansonsten die gleiche Maus bzw den Nachfolger. Die GPX2 passt so gerade ins Budget.

Ansonsten ist die Lamzu Maya X hervorragend, allerdings weiß ich nicht, ob die Software dieses umschalten beherrscht. Die wird nämlich nur via Browser konfiguriert

Maya X hatte ich auch schon im Auge, finde aber auch nichts über die Software :S

Ich kann später mal schauen. Ich besitze die nämlich 😁

Ekyu schrieb:
Maya X hatte ich auch schon im Auge, finde aber auch nichts über die Software :S
So mal kurz nachgeschaut: Wie vermutet, damit sich die Belegung der Tasten abhängig der Applikation ändert müsste eine Software wie G-Hub oder Razer Synapse im Hintergrund laufen.

Das geht mit den browserbasierten Settings der Maya nicht.

@L1nos Schade, das ist mittlerweile ein muss für mich, Grade in sowas wie FF14/WoW habe ich die 2 Seitentasten remapped zu STRG und ALT und benutze diese als modifiers für mehr Keybinds und ne MMO Maus kommt nicht in Frage.

Ekyu schrieb:
Ich spiel überwiegend MMOs (WoW und FF14) aber auch gerne mal MOBAs und Shooter.
Solltest du dann nicht eher auf eine Maus setzen, die deutlich mehr Zusatztasten bietet?

Eine Sache, die mich schon immer aufgeregt hat an Mäusen ist, dass die rechte Seite und somit z.B Ring- oder kleiner Finger komplett vernachlässigt werden.

Früher hatte ich die Roccat Kova, bis mir insgesamt zwei davon an demselben Problem gestorben sind (ungewollte Mehrfachklicks auf der mittleren Maustaste).

Mittlerweile nutze ich eine Cougar Dualblader.

@DJMadMax Hab schonmal den Versuch unternommen auf eine MMO Maus umzusteigen, hab ich mich nie wirklich dran gewöhnen können.

@Ekyu

Eine reine MMO-Maus (mit drölftausend Tasten um den Daumen herum verteilt) wäre mir auch nichts. Die Roccat Kova wae - auch größentechnisch eigentlich perfekt für mich. Aber auch mit der verlinkten DualBlader habe ich mich mittlerweile sehr gut anfreunden können, insbesondere aufgrund der für mich genialen Zusatztasten auf beiden Seiten und der ergonomisch sehr hohen Anpassungsfähigkeiten inkl. Handballen-Anhebung, etc.

Ekyu schrieb:
@L1nos Schade, das ist mittlerweile ein muss für mich, Grade in sowas wie FF14/WoW habe ich die 2 Seitentasten remapped zu STRG und ALT und benutze diese als modifiers für mehr Keybinds und ne MMO Maus kommt nicht in Frage.
Also du kannst die Tasten der Maya anderweitig belegen, auch mit Tastaturfunktionen oder Macros. Und du kannst Profile dafür anlegen. Aber die Software von Lamzu erkennt halt nicht automatisch das Spiel und schaltet um. Das müsstest du händisch tun oder mit einem anderen Tool, wie es

CeeSA empfohlen hat.​

Würde mit so einer Anforderung einfach bei logitech bleiben, wenn es bislang mit ghub sehr gut geklappt hat? :-)

Superlight 2 oder eine 502x oder so

Zumindest die G502 funktioniert zusätzlich sogar noch mit der alten Logitech Gaming Software. Da hat man noch die Wahl.

Schau dir Mal die Steelseries Aerox 5 an. Hab die Aerox 9 und 5 und bin von beiden begeistert. Komme von einer Razer Naga Pro.

Zurück
Oben