Maus extrem unpräzise und schwammig

LogInThere

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte meinen Laptop lange an einem Bildschirm angeschlossen. Seit dem ich wieder "nur" den Laptop benutze, ist die Maus total schwammig und unpräzise.
Kann der Laptop irgendwie noch auf den Bildschirm eingestellt sein oder so ? hz habe ich gecheckt.

Hab einen Legion Y520-15IKBN Lenovo Laptop - Type 80WK, der Monitor läuft mit 60 Hz. Hab den Laptop seit 2018.
Habe eine Intel(R) HD Graphics 360

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Hi, ein paar Fragen:
welche Maus? Touchpad?
Was bedeutet schwammig? Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Hast du mal die Zeigergeschwindigkeit umgestellt und probiert? (Windows --> Maus-bzw. Zeiger-Einstellungen suchen)
Gibts einen Treiber für die Maus?

Elbrathil schrieb:
Hi, ein paar Fragen:
welche Maus? Touchpad?
Was bedeutet schwammig? Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Hast du mal die Zeigergeschwindigkeit umgestellt und probiert? (Windows --> Maus-bzw. Zeiger-Einstellungen suchen)
Gibts einen Treiber für die Maus?
Naja ich kann nicht präzise klicken und muss immer bisschen im Kreis fahren um was anklicken zu können. Das schwankt aber auch gewaltig. Ich merke einfach wie die Maus nicht mehr flüssig läuft. So eine externe USB-Maus meine ihc.

Also unter Geräte-Manager stehen zwei Dinge:
"ELAN pointing device" und "HID konforme Maus", wieso stehen da eigentlich 2 Sachen haha
und bei beiden sind die neusten Treiber installiert bzw es würde keine geben.
Zeigergeschwindigkeit hab ich schon ausprobiert, bliebt egal bei welcher V schwammig.

Hast Du schon den Ball und die Laufrollen gereinigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dachlol, Elbrathil und Rickmer
Gab es nicht irgendeinen Energiesparmodus, der abhängig von der Anwendung den Bildschirm auf 30 Hz schaltet ?

Das ELAN pointing device ist das Touchpad in deinem Laptop. Die andere Maus mag deine USB Maus sein. Mal eine andere Maus probiert? Ist das Touchpad genauso schwammig?
Ich kann hier mit den Infos ansonsten nur raten. Ich würde mal ne andere Maus versuchen.
Aktueller Bildschirm ist jetzt der integrierte vom Laptop? Falls es ein anderer Monitor ist oder gar ein TV mag das Problem evtl. auch ein Inputlag sein.

Ich habe das umgekehrte Problem, auf meinem Laptop Monitor funktionieren Touchpad und Maus einwandfrei, auf dem angeschlossenen Monitor mit DP nicht. Soweit ich recherchiert habe, liegt das Problem beim Monitor, allerdings kann ich nicht sagen, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist.

Zurück
Oben