Maus funktioniert nicht an 5 Meter Verlängerungskabel unter USB 3.0 Treiber

HighEndKlaus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.956
Hallo ,

hatte schon einmal einen Post diesbezüglich gemacht.

Und zwar funktioniert meine Maus (auch andere Mäuse , mittlerweile 10 getestet) nicht an einem 5 Meter Verlängerungskabel sobald der USB 3.0 Treiber installiert ist.

Ich bin mit meinem Latein am ende , ich habe so gut wie alles ausprobiert.

Solange der USB 3.0 Treiber nicht installiert ist funktioniert alles wunderbar , sobald dieser aber installiert ist , funktioniert die Maus nicht mehr an dem Verlängerungskabel.

Windows sagt dann das ein USB Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Alles andere Funktioniert tadellos , sei es Tastatur , Handy , Gamepad etc.

Somit geht natürlich auch nicht Windows 10 da es direkt USB 3.0 installiert.

Das Kabel ist ein LogiLink USB 3.0 5 Meter Kabel mit Repeater und 5V Netzteil.

Was kann ich noch probieren?

Ich kapiers nicht das es ohne USB 3.0 Tadellos funktioniert und sobald USB 3.0 installiert ist funktioniert die Maus nicht mehr.

Wenn die Maus direkt am PC angeschlossen ist funktioniert sie , nur am Verlängerungskabel mit USB 3.0 Treiber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 ?

tippe ich mal so drauf, dann ists fallback auf nativ 2.0
5 meter ist halt zu lang.
du kannst noch nen anderes kabel probieren.

usb3.0 handelt dynamisch die geschwindigkeit aus.
da kann es sein, dass die tastatur läuft , die mouse aber nicht.

usb ist nicht dafür gedacht mit so komischen kabellängen umzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter Windows 10 würde sie nicht funktionieren da USB 3.0 Standatisiert installiert wird.

Hab bisher 4 Kabel ausprobiert , USB 2.0 ohne alles , USB 3.0 ohne alles , USB 3.0 Repeater , USB 3.0 Repeater + 5V NT , USB 3.0 Repeater + 5V NT + Goldanschlüsse.
 
Habe an USB 2.0 und USB 3.0 Port probiert.

Na , scheint als wäre Funk die einzige möglichkeit.

Hättet ihr einen Vorschlag für eine gute Funkmaus.

Benutze momentan die SteelSeries Rival da sie genau richtig für meine großen Hände ist.

DPI benutze ich 3250, sollte also möglichst gleich sein zu der Rival.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ab 1 meter bricht dir schon deutlich leistung weg.

1,5 meter 20% weg.
da is bei 5 meter nix mehr über
 
Also meine Tastatur läuft tadellos mit 3m, Maus hab ich nicht probiert, Vive läuft auch mit 3m problemlos. Früher zu USB1 Zeiten hatte ich auch 5m und 7.5m problemlos laufen.
Hast Du mal im BIOS legacy support an/aus probiert ob sich was ändert?
 
Und ich dachte immer dass die Länge bei einem aktiven USB Kabel egal wäre, weil es ja eben extra mit Strom versorgt wird?

Und wenn es ohne dem USB 3 Treiber funktioniert, sollte das doch nicht am langen Kabel liegen?
 
Habe mir mittlerweile eine Funk Maus gekauft , funktioniert einwandfrei.

Hatte wie gesagt alle möglichen 5m Verlängerungskabel ausprobiert , USB 2.0 , USB 2.0 Aktiv mit NT , USB 3.0 , USB 3.0 Aktiv mit NT usw.

Alles hatte wunderbar an denen funktioniert , Tastatur , Externe Festplatte , Gamepad etc , einfach alles , ausser die Kabelmäuse und ich habe 8 verschiedene Kabelmäuse probiert.

Auch alle USB Slots habe ich ausprobiert , ging einfach nix mit Maus , also Funk Maus , nun hab ich keine Probleme mehr^^
 
Sag doch nicht dass Du keine Probleme mit einer Funkmaus hast sonst kommen die "ich brauche 200fps weil ich 2ms inputlag merk"-Kiddies um die Ecke x)
Hab schon bestimmt seit über 15 Jahren nur noch Funkmäuse, den Sender halt nicht neben der WLAN-Antenne platzieren dann läufts. Für am Rechner hab ich mir damals allerdings die MS Sidewinder dann gekauft, weil man die am Ladekabel weiter nutzen kann während sie lädt
 
Zurück
Oben