Maus funktioniert nur noch auf Holztisch?!

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.984
Hallo!
Meine Logitech G500 macht von einer Sekunde auf die andere Probleme auf Mauspads... auf dem Mauspad wo sie seit 3 Jahren drauf geht - reagiert sie nur noch verzörgert und ich muss sie runternehmen, damit sie ordnungsgemäß läuft. Auf meinem Roccat Taito Pad dasselbe Spiel. Nur auf dem Holztisch funktioniert sie noch einwandfrei ?!

Wie kann man sich das erklären?
 
Linse verdreckt? Oder das Pad? Oder beides? Zugestaubt, Nikotinbelag oder auch ein Haar? Wattestäbchen und Alkohol (zb. Isopropanol oder Dimethyl) könnten helfen. Tropfen Wasser auf die Watte und anschliessend gründlich (schlierenfrei) trocknen ginge auch zur Not. Auf jeden Fall nicht mit Nagellackentferner o.ä. reinigen. Dann wäre die Linse nicht nur verölt, sondern wohlmöglich auch noch blind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die Optik mal gereinigt? Vielleicht auch mal innen von Staub befreit.
 
Exakt, hatte das selbe Problem mit meiner G5 Refresh, nach Reinigung der Linse mit Wattestäbchen und Glasreiniger, lief sie wieder wie neu gekauft. Ich habe sie aber innen und außen gereinigt, was sich innen an Staub ansammelt über die Monate ist enorm.
 
Also, jetzt fangen auch die Tasten an, nicht mehr richtig zu reagieren... Reinigen hab ich getan und brachte ein wenig besserung. Aber mir scheint so langsam das Ende der Maus entgegen zu kommen
 
Sie nehmen nicht mehr jeden Tastendruck wahr - bzw drücken sich von selbst sag ich mal^^
 
Ich hatte mal was Ähnliches (unregelmäßge Mausschwierigeiten mit Taste und Laser).

Bei mir war es ein "Kabelbruch" an der Stelle, wo vorne das Kabel in die Maus reingeht. Dort werden die Kabel häufig sehr stark geknickt, um am Gehäuserand entlang zum Steckplatz geführt zu werden.

Versuch mal ein Mauskabel einer anderen Maus.
 
Bei alten Tastern kann unter Umständen Teslanol T6-Oszillin Wunder wirken. Damit habe ich jedenfalls schon mal eine alte Logitech G5 wieder fit bekommen, deren Taster fast schon verklebt waren (Taster blieben unten hängen und gingen nur ganz langsam wieder hoch).
Nach der Behandlung roch sie erst mal ein bis zwei Wochen lang nach dem Zeug, aber das ist verflogen und sie geht immer noch einwandfrei.

Das Zeug ist allgemein eine Wunderwaffe bei Potis, Schaltern und Reglern, so eine Dose kann man also über die Jahre immer wieder für Stereoanlagen und vieles mehr gebrauchen.
 
Wie alt und versifft ist denn Deine Maus?

Also bevor ich da mit nem WD40 oder so rangehen würde, würd ichs auch erst mal mit einem Wattestäbchen probieren. Was das Abtasten angeht: Schau auch mal nach, ob sich da was "verbogen" hat. Wenn die Oberfläche des Tisches einen Unterschied macht, kann das am Abstand zur Diode liegen. Und wenn man auf der Maus herumkloppt oder sie häufig mal runterfällt, verbiegt sich da manchmal schon was. (Je nach Konstruktion)
 
Danke für die Tipps...^^ aber heute morgen ging gar nichts mehr. Kein Licht leuchtete mehr, PC erkennt sie nicht mehr. Das war wohl ein kurzer schneller Tod der Maus^^
 
Zurück
Oben