Maus: gerastertes Scrollrad auf Microgear/nicht gerastert umstellen/tunen?

agawol

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich hatte mal eine Logitech Maus mit Microgear. Dh man konnte es ein- oder ausschalten.

Jetzt habe ich zusätzlich einen MX Ergo Trackball, und dieser hat leider eine gerastertes Scrollrad.

Gibt es eine Möglichkeit, das Rad oder sonst in der Maus, raster"frei" zu bekommen?
Gibt es "Tuner" die so etwas machen (können)?

Eine andere Maus will ich nicht, da ich mit dem Trackball recht zufrieden bin und die meisten Mäuse, die man via Microgear betreiben kann, für Gamer gedacht sind.

Danke!

muss man schauen. also wenn es wirklich immer frei drehen soll kann man bei den meisten Mäusen die feder der rasterung ausbauen.

Aha. Danke.
Ich hoffe das schaff ich.
Brauch ich da Uhrmacherwerkzeug oder gibts da vielleicht irgend ein Video oder Anleitung (vor allem wie die Teile dann wieder zusammen gesetzt gehören... :o)?

agawol schrieb:
gibts da vielleicht irgend ein Video oder Anleitung (vor allem wie die Teile dann wieder zusammen gesetzt gehören... :o)?
Kannst du nicht selbst danach suchen → "Google" ..:o)?

Jeder der einen PC und dessen Peripherie bedienen kann, sollte normal im Stande sein, eine Maus zu öffnen. Anleitungen gibts genug auf Youtube.
Wenn du jetzt noch keine Schraubenzieher zu Hause hast, dann wirds aller höchste Zeit sich eine Grundaustattung von Werkzeug zuzulegen.

Naja genug Anleitungen ist übertrieben.
Wenn man die Werbung, Auspack Geschichten, Kritiken und Reinigen mal wegrechnet, bleiben nicht mehr so viel übrig.
Auf deutsch gibts so gut wie gar nichts.

Und, nach was soll ich suchen?
Remove Spring? Mouse spring remove?
Feder Entfernung? Maus reparatur?

Dass du kein Englisch kannst, hast du auch nicht geschrieben. Aber normal sollte man an den Bildern schon sehen, wohin die Reise geht. Suchen tut man nach "Maustyp" disassembly oder tear down.

JackA schrieb:
Dass du kein Englisch kannst, hast du auch nicht geschrieben. Aber normal sollte man an den Bildern schon sehen, wohin die Reise geht. Suchen tut man nach "Maustyp" disassembly oder tear down.
Hm, Danke.
Fix it wäre mir durchaus ein Begriff.
In dem verlinkten Video wird zwar gezeigt, wie eine Maus auseinandergenommen wird, was ich auch schon in unzähligen Videos gesehen habe, und es wird auf den Omron Switch und den Double Click verwiesen.

Aber von einer Feder (Spring?) oder ähnlichem, konnte ich allerdings nichts sehen. Oder einer Art Rasterung (Microgear).

Aber egal, ich werde das Teil mal auseinandernehmen und schauen, wie weit ich komme...