Maus geruckel bei USB belastung (Laptop)

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.944
Grüß euch.

Heute bin ich mal wieder an der Reihe. Ich habe hier vor mir einen Acer Laptop. Dazu nutze ich eine Logitech G 602 Funkmaus. Der Laptop hat 4 USB 3 ports. Ich habe an einem USB port (linke seite) ein HUB angeschlossen welches sepperate stromzufuhr bekommt. An dem hängen sachen wie die Tastatur (Spiele auf externen Monitor), joystick, und ein HDD kasten wo ich quasi normale 3,5" Platten reindrücken kann. Son hotswap teil. Der USB empfänger der maus hängt auf der rechten seite des laptops, daneben ist ein port frei.

So, nun folgendes. Wenn ich nun irgendwas auf die HDDs kopiere, oder den daneben liegenden USB port nutze zum beispiel mit nem USB stick und kopiere da was größeres drauf, fängt meine Maus am desktop das ruckeln an. So, als wäre sie verdreckt. Ihr kennt das evtl. noch von den alten Kugel mäusen. Wenn die immer nur kurz reagieren.

Woran liegt das?

Ich meine es is föllig egal in welcher konfig ich das betreibe, also wo ich was anstecke usw. Es is immer nur die maus die rumspinnt. Der Reciever is gerade neu da der alte (selbe probleme) komplett nen wackler hat.
Kopiere ich nichts, funktioniert alles wie geleckt.
Mit oder ohne Hub ist dabei egal, es tritt immer auf.
An den Festplatten kanns meiner Meinung nach nicht liegen da ich nur SSDs verbaut habe.

Ich hoffe mir kann da einer helfen. Evtl. liegt da was mit den energiesparmodies was im klinsch. Ich weiß es nicht.

Laptop ist ein Acer Predator G9-793
I7 6700HQ
GTX 1070
64Gb ram
 
Ressourcenprobleme. Die unbekannte Maus (warum verschweigst du das modell denn eigentlich) kommt nicht mit der geteilten Bandbreite klar. Die USB-Anschlüße sind ja selbst schon über den ersten Hub angeschloßen. ist ne Kombi aus dem USB-Chip und dem Mausempfänger, wenn du noch nen Hub anschließt.
Lösung: Andere Maus von anderem Hersteller nehmen. Eventuell davor noch prüfen, obs nen neueren USB-Treiber gibt.
 
Wieso verschweigen? Steht doch da das es ne Logitech G 602 ist. Problem besteht ja auch selbst wenn ich nur die maus und nen usb stick oder hdd bearbeite. Also wenn nur die zwei sachen dran sind.
Dachte nicht das die maus so schlecht ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, das hab ich durch den zeilenumbruch überlesen :D Mein Fehler

Ich denke dennoch, dass es ein Ressourcenproblem ist. Kannst ja mal im Taskmanager beobachten: Steigt die Auslastung auf der CPU auf Volllast auf einem Kern, wenn das Problem auftritt (Also bei dir 12,5% wegen den 8 Threads)
 
Das is schwer zu sagen. Wenn ich kopiere oder wenn ich bsp. ne externe defragmentiere oder sowas, dann ja, is die auslastung entsprechend. Aber das liegt ja dann an den jeweiligen programmen die arbeiten. Weiß nicht ob ich sowas filtern kann.

Wenn nix via usb oder so grad kopiert wird, dann nicht. Dann taucht das problem auch nicht auf. Ich probiere das gleich mal. Sekunde.

Speziell fällt es auf wenn was via USB 3 gemacht wird. Also n USB 3 stick grad am schaufeln is oder eben ne USB 3 platte wenn das hilft. Könnte demnach irgendwie die bandbreite nicht ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ProcessExplorer kannst mal schauen, was die Auslastung verursacht. Ich tippe mal auf System und SystemInterrupts. Dann hast du ein Ressourcenproblem bzw. ein Treiberproblem
 
Hm ok. Ich werd das mal testen. Bin grad noch am hin und herschieben von anderen daten. Ich meld mich hier wieder wenn ich genauers weiß.

Nebenbei, kann man dagegen was machen außer beim treiber nachzuhelfen?


Danke dir aber schon mal für die Hilfe.
 
Hi!
Vermutlich interessiert es keinen mehr, aber das hier könnte das Problem gewesen sein.

https://extreme.pcgameshardware.de/...sb-maus-vertragen-sich-nicht.html#post9396769

Also da USB 3.0 ein sehr breites "Datensprektrum" hat (zwischen DC und 5Ghz, also auch im Bereich von 2.4 Ghz) kann es da zu Interferenzen kommen und das Signal stören. Ich hatte tatsächlich genau dieses Problem und kann es sicher replizieren mit einem sehr günstigen USB 3 Stick von SanDisk.
Scheinbar ist es aber auch bei USB Festplatten möglich, wie dieses Paper von Intel zeigt.

https://www.usb.org/document-librar...y-interference-impact-24-ghz-wireless-devices

1581627249320.png


Interessantes Paper :)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Zurück
Oben