Maus Geschwindigkeit/Empfindlichkeit - Spiel vs. Menü

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallihallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Jahren stiller (Mit-)Leser hier im Forum bin, möchte ich nun auch gerne eine Frage stellen.
Wahrscheinlich stelle ich mich einfach mal wieder zu blöde an...

Ich habe seit Jahren am PC nicht mehr wirklich gespielt, jetzt aber seit einiger Zeit wieder mal Gelegenheit gefunden, ein wenig zu daddeln.

Bei verschiedenen Shootern (z.B. RoE, HLL) ist mir jetzt folgendes Problem untergekommen:

Die Empfindlichkeit der Maus im Menü (bzw. auf der Karte beim Aussuchen des Spawn-Punktes) passt nicht mit der Empfindlichkeit im Spiel selbst zusammen.
Ich spiele gerne mit recht niedriger Sensitivität, was aber beim Spawnen zu dem Problem führt, dass ich kaum von einem Ende des Bildschirms bis zum anderen Ende komme ohne "kilometerweit" Strecke mit der Maus auf dem Tisch zurückzulegen.
Von der benötigten Zeit ganz zu schweigen.

Meiner Erinnerung nach hatte ich diese Probleme "früher" bei Battlefield und Co. nicht.

Ich nutze derzeit die Roccat Kone Pure mit der Roccat Software (V:1.14 FW:1.21).

Habe auch schon die Empfindlichkeit im Steuerungsmenü der Spiele selbst verändert, aber keine Besserung erzielt.
Wahrscheinlich ist das jetzt auch ganz doof, aber ich hatte auch schon den großen Monitor im Verdacht (32", 4K), Verursacher meiner Probleme sein zu können.

Mit einer Sharkoon billig Gaming Maus habe ich die Probleme nicht (glaube ich zumindest, muss ich nochmal testen) - was gegen die Monitortheorie spricht.

Derzeit umgehe ich das Problem folgendermaßen:

Ich spiele auf 800dpi um einigermaßen zielen zu könen - sterbe - stelle auf 3200dpi um einigermaßen flott den Spawnpunkt zu wählen - spawne - stelle wieder auf 800dpi.

Aber ist das wirklich nötig?
Oder bin ich - was ich führ wahrscheinlich halte - einfach zu doof? :-)

Viele Grüße,

Jahrmarktsboxer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Ufff - Setz unter Windows, im Spiel und im "Treiber" bzw. der Herstellersoftware (falls vorhanden) alles auf Standard und versuche das Einstellen neu. Auch zu beachten: Evtl. hat die Maus einen Taster zum DPI-umschalten.
 
Windows hat zB. die Mauszeigerbeschleunigung. Echte 800dpi fühlen sich nach der Deaktivierung wieder anders an.

Die Software benutze ich höchstens mal zum Ausprobieren und updaten der Firmware. Ansonsten stört sie das System insofern, dass man sich an alles neu gewöhnen muss. Ich musste zb. 1000dpi in der Software einstellen um mit deren Definition von DPI klar zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Welche Maus verwendest du denn normal? Hast du die Mausgeschwindigkeit in Windows verstellt?
Je nachdem wie das Spiel deine Inputs behandelt ist die Monitorauflösung mal mehr oder weniger relevant. Ingame in einer 3D Umgebung nicht, aber in einer 2D Umgebung wie dem Menü oder Desktop ist die Maus bei gleichbleibender DPI langsamer umso höher die Auflösung. Warum nicht einfach eine angenehme DPI fürs Menü suchen, sofern dein Maus-Sensor gut genug ist die vernünftig umzusetzen, und die Ingame-Sensitivität dafür runterdrehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
Danke euch für die Tipps.

@K3ks Ja, die Maus hat einen DPI Switch. Mit dem schalte ich derzeit um. Ist aber trotzdem nicht gerade komfortabel für mich. Ich setze mal alles auf Standard. Wobei ich - soweit ich weiß - auch nicht wirklich etwas verändert habe.

@Willi-Fi Ja, soweit ich mich erinnere, ist die Beschleunigung aktiv. Kann ich auch mal ausschalten. Ich muss allerdings nachschauen, wobald ich zuhause bin. Ich habe die Software installiert um das RGB-Geblinke auszuschalten. Die DPI Einstellungen überfordern mich irgendwie ein wenig. So wie ich es verstehe, speichert die Kone die Einstellungen selbst und funktioniert dann auch ohne Software mit diesen.

@Stormfirebird An dem Gaming PC nutze ich ausschließlich die Kone Pure. Im Windows habe ich die Standardeinstellungen belassen. Die Beschleunigung ist aber, soweit ich weiß, aktiviert.
Deinen DPI Tipp habe ich schon probiert. Habe die DPI so eingestellt, dass es auf der Map/im Menü passt und dann die Empfindlichkeit im Spiel komplett runter gedreht. Der Regler hatte so gut wie keine Auwirkung und die Empfindlichkeit war noch immer viel zu hoch für mich.
 
Kenne mich mit den jeweiligen Spielen leider nicht aus um dir vernünftig helfen zu können, aber du könntest https://www.mouse-sensitivity.com/ probieren um deine bisher verwendete effektive Sensitivität auf die neue DPI zu übertragen. Falls das nicht ingame geht dann ggf. mithilfe einer editierbaren Config. Sollte aber auch wenn auf der Website stehen wo die liegt. Falls verfügbar solltest du auch Rawinput verwenden und sonst Windowsbeschleunigung und Werte abweichend von 6/11 vermeiden.
 
Ich weiss nicht ob die Cone das kann, aber Logitech hat bei den meisten Mäusen nun einen Speicher drin. <RGB aus> bleibt erhalten.
 
Zurück
Oben