Maus hängt, Anwendungen reagieren für Minuten nicht mehr

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
436
Hallo Leute,

folgendes Phänomen plagt mich seit Sonntag.

Ich hatte mir folgenden Rechner zusammengebaut:

i7-8700k
MSI Z390i miniITX
Palit RTX 2080
16 GB Patriot 3200MHz CL16
32GB Intel Optane SSD
8 TB Seagate Compute HDD

Auf der HDD war eine Partition für die Windows.Installation und eine große für die Daten (+die kleineren versteckten Partitionen, die Windows anlegt). Die Platte wurde vond er Octane gecached.

Das lief erstmal ganz gut. Da die Grafikkarte aber wirklich die übelste Krücke war (non-A GPU, OC-Scanner setzt die Taktraten unter den Standardtakt) wollte ich nochmal eine andere testen.

- Nach Einbau der neuen Grafikkarte fuhr Windows nicht hoch. Schwarzer - Bildschirm und fünf Minuten tat sich nichts.
- Nach dem forcierten Neustart über die Powertaste reaprierte Octane den Cache und fuhr Windows in ca. fünf Minuten hoch, wobei alles EXTREM langsam reagierte. Der Mauszeiger hing, Anwendungen benötigten Minuten zum Starten.

Was habe ich versucht:
1. Übertaktet? - Im UEFI Setup-Defaults geladen. Selbst im UEFI hängt der Mauszeiger.
2. Graka defekt? - Die alte Grafikkarte zurückgebaut. Gleiches Problem. Der Taskmanager zeigt 100% Datenträger-Last.
3. Octane-Cache im Arsch? - Octane-Cache im UEFI aufgelöst. Er beginnt, aber 2h lang tut sich nichts. Ich brach per Neustart ab. Danach ist der Cache aber aufgelöst.
4. Dateisystem kaputt? Mit USB-Stick gebootet, chkdsk /f durchgeführt. Dauerte ungewöhnliche lange (1h für 160GB), fand keine Fehler.
5. Windows-Partition kaputt? - Windows neuinstalliert. Dauerte ungewöhnlich lange. Danach reagierte wieder alles sehr träge.
6. Festplatte kaputt? - Windows auf alter 160GB-HDD installiert. Die Installation lief relativ zügig. Nach dem Start funktioniert der Rechner zwei, drei Minuten gut, dann wird er wieder extrem träge, die Maus hängt, Anwendungen reagieren minutenlang nicht. Dann funktioniert er wieder für zwei Minuten normal.
7. Temperaturen zu hoch? CPU bei 35°C. Nein.
8. SATA-Controller spinnt? Windows To Go mit Rufus auf USB-Stick installiert. Gleiches Spiel wie bei Installation auf die 160GB-Platte. Der Taskmanagerr zeigt ständig hohe Datenträgerlast.
9. Octane kaputt? Octane ausgebaut. Problem bleibt bestehen.

Jetzt bin ich echt überfragt. Was ist hier defekt?
 
Guten morgen,

hast du bereits einen CMOS Reset durchgeführt ?
SATA Kabel ausgetauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, du hast wenn ich das richtig gelesen habe, Windows auf einer HDD installiert?
Also ich würde sagen, das die Platte einen Schaden hat, bzw, wenn Windows anfängt im Hintergrund Updates zu installieren, geht die Auslastung einer normalen HDD einfach durch die Decke.
OS und wichtige Programme gehöre heutzutage auf eine SSD, da hilft dir die Optane kein Stück weiter... Alle Lese/Schreibvorgänge macht die HDD, Optane ist nur ein Cache.

Lösung: HDD nur als Datengrab, Optane in die Tonne treten, SSD einbauen.
 
Es lief mit der HDD-Optane-Lösung ja eine Woche sehr gut. Ich rede hier nicht von den normalen Verzögerungen, die beim Nutzen einer HDD fürs OS entstehen. Ich rede davon, das ich den Browser öffne und für fünf Minuten reagiert das komplette System nicht mehr inklusive hängendem Mauszeiger. Wie gesagt, ich habe das Windows 3x neuinstalliert (auf die 8TB Festplatte, auf eine kleine Ersatzfestplatte und auf einen USB3.0-Stick). Auch wenn ich die anderen Geräte alle abklemme bleibt das Problem bestehen.

Selbst ohne SATA-Geräte mit dem Windows TO GO auf USB-Stick existiert dies Problem. Das gleiche Windows To Go funktioniert aber einwandfrei, wenn ich es an meinem Core-M-Tablet boote.
 
Mal alle Platten abklemmen, Optane raus und mit einer Linux Live booten. Schau mal was dann passiert. Wenn dann immer noch alles stehen bleibt, kannst du anfangen die Hardware einzeln zu testen.
Oder du schmeißt die Optane mal unter Windows raus, vielleicht ist da der Hund begraben. Also nicht nur deaktivieren, sondern physisch aus dem System nehmen.
 
Die Optane ist schon physisch entfernt, alle STA-Geräte abgeklemmt. Steht im Anfangspost. Linux Live habe ich noch nicht gebootet, aber Windows Live funktionierte wie gesagt genauso schlecht, das gleiche Live-Medium an einem anderen Rechner normal.
 
Ok, sorry das mit der Optane hatte ich überlesen. Mal versucht nur mit einem RAM Riegel zu starten? Bzw. mal durch die Slots getauscht? Alle Stromkabel auf festen Sitz geprüft? Also mal abgesteckt und wieder dran?

Wenn wirklich alles getestet wurde, sprich: Minimalkonfiguration, nur RAM, CPU und Graka auf dem Board, dann muss da einer der Schuldigen dabei sein. Graka hast du gesagt kannst du ausschließen. Dann bleibt ja nur noch CPU, RAM oder Mobo.

Ach so, und natürlich was xXSaintbosXx vorgeschlagen hat. CMOS Reset machen.
 
Es bleibt ja nicht mehr viel übrig.
CMOS Reset ist natürlich das Erste!
Die Grafikkarte brauchst du nicht, also ausbauen und Monitor ans Mainboard anklemmen.
Alles sonstige, unnötige ausbauen.
Dann sollte Netzteil, CPU (mit Lüfter) und Mainboard bleiben.
Und wenn da auch keine LIVE DVD oder USB Stick funktioniert, trotz Reset, dann muss eins davon defekt sein.

Kannst du, wenn du das noch hin bekommst, im Taskmanager sehen, ob die CPU noch hoch taktet? Vielleicht sowas wie CoreTemp installieren und Temperatur der CPU überwachen? Es geht nicht ganz bei dir heraus, wo du die 35°C her hast, ob Idle oder Last.
 
CMOS reset habe ich durchgeführt. Ist denn CMOS Reset was anderes als "Load Optimized Defaults" im Bios? Maus hängt immer noch, aber das System ist erstmal nicht mehr eingefroren. Konnte jedoch nur 10 Minuten testen in der Frühstückspause.
 
Optimized Defaults sind teilweise mit Übertaktung!
 
In dem Fall hat er die CPU auf Standardtakt gesetzt und den RAM auf 21333MHz, XMP aus.
 
Ein CMOS Reset ist in der Tat etwas anderes. Damit wird die Hardware komplett neu initialisiert und zusätzlich alles zurück gesetzt. Durchzuführen per Jumper auf dem Mainboard.
 
Ein CMOS-Reset wat tatsächlich die Lösung....
 
Glückwunsch! Manchmal sind es die einfachen Dinge des Lebens...
 
Zurück
Oben