Maus hakt auf neuem Mauspad

  • Ersteller Ersteller Anon1216
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anon1216

Gast
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Mauspad mit harter Plastikoberfläche, da mein altes Stoffmauspad von Razer so stark abgenutzt ist, dass der Widerstand beim Spielen unerträglich hoch ist. Nach langem Hin und Her habe ich mich schließlich für das Logitech G440 entschieden. Der erste Eindruck war auch sehr positiv. Allerdings ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass der Cursor ständig hakt. Vor allem beim Anheben und Wiederabsetzen der Maus dauert es eine Weile, bis der Sensor Bewegung erkennt. Auch bei vertikalen und pixelgenauen Bewegungen habe ich viele Probleme. Bei horizontalen Bewegungen funktioniert es eigentlich gut. Sobald die Maus jedoch erst einmal in Bewegung ist, läuft alles reibungslos. Es treten nur bei den genannten Beispielen wieder Probleme auf. Nun bin ich unsicher, was ich tun soll. Eigentlich möchte ich die Maus nicht austauschen und das neue Mauspad auch nicht wieder zurückschicken. Aber die Kombination von beiden scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Was genau könnte hier das Problem sein? Ist der Sensor vielleicht nicht für diese Art von Material geeignet? Oder ist der Sensor einfach schon zu alt? Oder ist das Mauspad einfach schlecht? Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

LG

Meine Maus

Mauspad Oberfläche:
1.jpg


Ruckeln Video
 
Wenn Du an der Maus keine Einstellmöglichkeiten (Lift Distance) hast und der Sensor sauber ist, kannst Du wenig tun, außer das Pad gegen ein anderes tauschen.
Check die 2 Sachen.
 
Oha, hab den Sensor mal mit Reinigungsalkohol und einem QTip gereinigt und es ist deutlich besser. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte mein Sensor ist schon ziemlich sauber. Ich hoffe das bleibt so und ist nicht morgen wieder genauso schlimm :D
 
Wenn beides nicht umgetauscht werden soll dann selbst zur einfachen Lösung schreiten.
 
Klassische Stoff-Mauspads erstklassiger Qualität wie von z.B. Titanwolf haben ihre Vorzüge ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Stefcom64
Nach über 10 Jahren darf ein Mauspad auch mal abnutzen :D. Und dazu kommt noch das die Gleitpads von der Maus auch schon ziemlich runter sind (hab schon neue bestellt).
 
Ja, hab selber eines von Titan Wolf in 900x400mm, hat keine 20€ gekostet, ist hochwertig verarbeitet und hat erstklassige Gleiteigenschaften!

Apropo 10 Jahre und abgenutzt....habe auch das Roccat Alumic (aus Metall), es sieht nach 12 Jahren aus noch wie am ersten Tag!
 
Mein Mauspad ist ein 5€ Schneidbrett aus Plastik. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Würde mir theoretisch auch reichen. Hatte vorher ein Pappschnellhefter :D
 
ich kann das steelseries qck empfehlen - günstig, super präzise und kann man in die waschmaschine schmeißen.
 
Schau Mal ob die Hersteller Software hier etwas kann. Hatte ein ähnliches Problem und in der Software konnte man die Maus auf einen Untergrund/ Mouse Pad anlernen. Danach lief es perfekt.
 
Schon versucht. Gibts leider nicht für meine alte Maus aber funktioniert ja aktuell.
 
Zurück
Oben