Maus hakt, schwer reproduzierbar, RMA Gerät Cyborg R.A.T.3

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

nachdem meine linke Maustaste nach einem halben Jahr kaputt gegangen ist(hatte ständig Aussetzer, also trotz fest gedrückter Maustaste, so als würde man kurz loslassen, Fenster verschieben unmöglich etc. einfach zu reproduzieren, an mehreren PCs getestet; eindeutig die Maus defekt) Habe ich erstmal ein neues Gerät unter Vorbehalt der Annahme des Garantiefalls durch den Hersteller bekommen. Mit diesem sollte nun alles i.O. sein, denkt man.

Doch leider tritt ein schwer zu reproduzierender Fehler auf. Die Maus stoppt manchmal mitten in der Bewegung, so abrupt, als würde jemand das Kabel raus ziehen, in der Zeit kann ich mit der Maus herumwirbeln, wie ich will, da bewegt sich nichts, auch nur einen Millimeter. Nach 1-5 s geht es dann wieder. In der Zeit kann ich aber z.B. per Tastatur ohne Probleme das Starmenü öffnen etc. nur die Maus interessiert das alles nichts. Auch per Bewegungsmakro kann ich die Maus bewegen, aber die echte physikalische Bewegung hat absolut null Einfluss. Ich habe das Gefühl, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen, dass wenn ich die Maus einmal über die Lift-Off Distanz anheben und wieder absenke, sie sofort wieder funktioniert, sicher kann ich das aber noch nicht bestätigen.
Wenn ich den Pc gerade gestartet habe, kann es auch durchaus vorkommen, das das Problem eine halbe bis ganze Stunde nicht auftritt, doch gekommen ist es bisher immer früher oder später. An meinem Laptop könnte ich das Ganze in 15 min Testzeit noch nicht feststellen, heißt hier läuft unter Vorbehalt einwandfrei. Eine zweite Maus, läuft auch an meinem Desktop ohne Probleme, während die Cyborg R.A.T. 3 Aussetzer hat.
Woran kann dies liegen, mangels optischem Laufwerk, hab ich noch nicht schnell mit einer LiveCD getestet.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg,
Manuel
 
Da ich selbst im Moment nicht wirklich in der Lage bin, das Problem weiter einzugrenzen, ohne einen größeren Aufwand zu betreiben und eventuell die schon vorhandenen Infos wichtige Informationen liefern könnten, die ich übersehen habe, ist der Text so lang.

Edit:
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass auch scrollen und klicken einfrieren, heißt, das jegliche Mausaktivität unterbrochen wird. Gerade ist es ganz schlimm und tritt alle paar Sekunden auf, so kann man absolut nicht produktiv am Pc arbeiten.


Edit2:
Schade dass bisher noch niemand etwas weiß, aber ich habe neue Nachrichten.
Nachdem ich die Maus nochmal komplett vom Pc abgesteckt hatte und das Kabel nochmal neu (gerade!) verlegt hatte, dass durch die Verpackung sich noch leicht kräuselte, scheint das Problem vorerst gelöst zu sein. Bislang hatte ich den Fehler nicht wieder. Kann es sich also um einen Kabelbruch handeln? durch gezielte Verformen und verschieben des Kabels konnte ich den Fehler allerdings noch nicht reproduzieren und, sollte ich das Gerät nochmals wieder einschicken, oder darauf hoffen, dass alles so bleibt, wie es jetzt ist und ich den Fehler los bin?

mfg,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es momentan gängig ist, aber dein Phänomen (ich sag jetzt mal nicht Problem dazu), hab ich selbst bei 2 nagelneuen mechanischen Tastaturen und bei zwei nagelneuen Mäusen. Einmal die Kabel anders verlegt, schon gibt es keine Aussetzer mehr. Wobei ich von keinem Kabelbruch ausgehe. Ich habe auch alle Geräte bereits komplett zerlegt und auf Fehler geprüft und nichts gefunden.
 
Ok das ist hochinteressant, vielleicht hat es ja doch Software Ursachen. Dann hoffe ich mal, das sich das Problem bei mir jetzt erledigt hat.

Vielen Dank.

mfg,
Manuel
 
Vielleicht also doch ein Fehler in der Charge... Auf jedenfall dasselbe Problem. Nur, ist meine ja schon ein RMA Gerät und da sie ja jetzt wieder halbwegs funktioniert (werde auf keinen Fall testen, wie das ist, wenn ich das Kabel anders verlege, bis ich eine Entscheidung getroffen habe) weiß ich auch nicht, ob ich mich damit zufrieden geben soll, oder sie doch einschicken, auch der Fehler nicht leicht zu reproduzieren ist.

mfg,
Manuel
 
Zurück
Oben