Maus / Keyboard funktionieren ab Installationsscreen nicht mehr

Drarsus

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
65
Ich habe gerade meinen PC zusammengebaut.
Bildschirm, Maus und Tastatur angeschlossen und wollte nun Windows installieren.
Beim booten im BIOS erkennt er Maus und Tastatur.
Sobald ich aber weitermache und das OS installieren will findet er beides nicht mehr. Eine Tastatur über den "runden Anschluss" will er auch nicht erkennen.

Jemand eine Idee woran das liegt und was ich tun kann?
 
Welches Betriebssystem versuchst du denn auf welcher Hardware zu installieren ??
 
Es ist eine Windows 7 Pro 64 Bit Installations DVD.

Hardware:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit '
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk
 
War klar, wenn man versucht das Uralt-Windows 7 auf einem aktuellen System zu installieren sind diverse Probleme zu erwarten - lass den Quatsch und nimm gleich Windows 10 ist der einzige vernünftige Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und PHuV
DVD mit integrierten USB Treibern erstellen (die fehlen bei Windows 7 bei der standard DVD).

Ps2 (die runden) sollten allerdings erkannt werden.
 
War für mich halt naheliegend, da ich win 10 nicht auf cd habe. dass ein "uraltes" win 7 nicht die treiber dabei hat, hab ich halt nicht erwartet.
dann mal nen iso auf nen usb stick ziehen und testen - danke!
 
Solltest du dich sträuben, Windows 10 zu installieren, gehe ich mal auf das hier ein:
Drarsus schrieb:
Eine Tastatur über den "runden Anschluss" will er auch nicht erkennen.

Hast du die PS/2-Tastatur (PS/2 ist der Runde Stecker) VOR dem Start des Rechners angeschlossen?
PS/2 ist nämlich nicht Hotplug-fähig, also nix mit Einstecken nach Anschalten.
Heißt du schaltest die Schüssel ab, steckst PS/2 ran, startest den Rechner und es "sollte" funktionieren.

Falls es dann auch nicht tut.. Windows 7 Image modifizieren wie oben geschrieben, oder Windows 10 nehmen.
 
Wie soll ein Windows 7 das vor etlichen Jahren auf die DVD gepresst wurde aktuelle Treiber mitbringen?

Windows 10 ist doch ganz einfach - bei Microsoft das Media Creation Tool runterladen, das Programm lädt dann das akutelle Windows 10 runter und spielt es dir direkt auf einen USB STick.
 
Im BIOS USB auf legacy stellen.
Oder
Am "PS/2-Komboport" ein PS/2 maus anschließen.
Kannst Dich dann schonmal durchklicken zum Treiber installieren.
Nachtrag:
Das Problem ist nicht win10 sondern Eingabegeräte auf Win7 zum Laufen zubringen.
Keiner muß win10 installieren.
 
Ich verweigere ich win10 gar nicht, danke, werde mal mit dem win10 iso anfangen und dann weitertesten
 
Erst Win10 mit seinen eingebauten Treibern kann auf einem Board B450 USB 2/3 bedienen. Es gibt zwar Methoden das auch für Win 7 zu machen; ist aber doch ein wenig aufwendig - zahlt sich halt nicht mehr aus; nimm Win10 mit deinem alten Schlüssel.

@pedder59
Keiner muß auf Win10 umsteigen, aber jeder sollte langsam; auch die ewig gestrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben