Maus klickt doppelt bei nur einem Klick. Reparatur erfolgreich!

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.452
Moin auch!

Ich habe einen Logitech M570 Trackball - für Couchbetrieb sinnvoll, da kein Mauspad - der nichtmal zwei Jahre alt ist und schon das Problem hat, öfters mal doppelt zu klicken, obwohl ich nur einmal geklickt hatte.

Per google stellt man schnell fest, dass alle möglichen Mäuse dieses Problem haben und scheinbar auch unabhängig vom Alter darunter leiden. Hab Leute gesehen, die bekamen das Problem erst nach fünf Jahren oder länger. Andere wie ich schon nach zwei Jahren.

Hier gibt es ne bebilderte Anleitung, die die Ursache beschreibt und einen Lösungweg vorgibt.

Dem bin ich gefolgt und muss leider sagen, dass ich den Federmechanismus nicht wieder korrekt zusammenbauen konnte - auch nach mehr als 90 Minuten nicht. Entweder reagierte die Taste gar nicht mehr oder das "Klick" war weg, womit die Maus schon dann reagierte, sobald man sie nur berührt hatte.

Hatte schon die Flinte ins Korn geschmissen, als ich mich daran erinnerte, dass ich den komplette Mechanismus schonmal gesehen hatte.....bei einer Maus, die 15 Jahre älter ist! Auf diesem Bild hier sieht man den Mechanismus, wenn er zusammengebaut ist. Das sieht identisch mit meiner M570 aus, sowie mit meiner 15 Jahre alten Logitech billig Maus.

Ich denke, es gibt also einen viel einfacheren Weg, eine Maus mit Doppelklickproblem zu reparieren: Einfach den ganzen schwarzen Kasten an seinen drei Lötpunkten ablöten und durch einen heilen Mechanismus ersetzen.

Hab ich dann auch gemacht und siehe da, die Mechanismen meiner 15 Jahre alten Maus klicken Einwandfrei!
Kann also gut sein, dass auch in der Aldi billig 5€ Maus von Heute, der selbe Mechanismus drinne ist. Insofern kann man seine evtl. teure Maus mit den Teilen einer Billigmaus reparieren. Bei Logitech zumindest hat sich da in mindestens 15 Jahren nichts getan.

Das Ablöten selber dauert je nach Lötwerkzeug nichtmal 15 Minuten. Einziges Problem hier ist, dass man drei Punkte mehr oder weniger gleichzeitig lösen muss. Da das aber Billiglötkolben nicht hergeben, braucht man halt zwei Leute. Einer löst, der Andere zieht an dem Mechanismus und dann immer abwechselnd die Punkte lösen, bis man den Mechanismus komplett abziehen kann. Es ist wirklich nicht schwer.

Vielleicht hilft das ja jemandem.

MfG
 
Der ist auch in heutigen 100€ Mäusen drin, nur sind die so zugebaut und verschraubt dass man 4 Stunden lang nur Teile entfernt. Die G700 war der Horror. Man könnte ja meinen Verschleißteile werden leicht zugänglich verbaut....
 
Das ist ja mal ne revolutionäre Erkenntnis dass man prellende Mikroschalter durch neue ersetzen kann.
 
Grauleben schrieb:
revolutionäre Erkenntnis
Verlink doch gleich mal den Online Shop, bei dem ich passende Kaufen kann!

Die Erkenntnis ist, dass in scheinbar jeder Maus das gleiche drinne ist und es somit einfach ist, das Problem zu lösen.
Aber OK, wenn ich mal wieder ein Problem habe, dann klingel ich dich an.......
 
Zurück
Oben