Maus laggt im BIOS Desktop

SnakeRTX

Banned
Ich nutze einen MSI B450 Gaming Plus MAX Mainboard, wobei derzeit der aktuellste BIOS für die B450er verwendet wird. BIOS ist bereits auf UEFI umgestellt. Wie der Überschrift zu entnehmen ist, laggt die Maus im BIOS Desktop. Woran das liegen kann, das möchte ich hier ergründen. Das Problem bestand bereits als ich den Gaming PC vor einigen Monaten erhielt und auch nach dem ich Win10 neu aufgelegt habe, bestand das besagte Problem weiterhin im BIOS. Es stört, wenn ich einige Einstellungen ändern möchte. Ich nutze eine All-In-One Tastatur-Maus von Roccat Sova.

Probier mal sämtliche USB-Anschlüsse durch, auch die hinten direkt am Board.

Die andere Frage ist natürlich, wozu du im BIOS überhaupt eine Maus brauchst.

DeusoftheWired schrieb:
Probier mal sämtliche USB-Anschlüsse durch, auch die hinten direkt am Board.

Die andere Frage ist natürlich, wozu du im BIOS überhaupt eine Maus brauchst.
Ich nutze nicht den ClickBios, wüsste auch nicht wie ich diesen auf meiner B450 starten kann.

Hi

Scheint auch vlt. Normal so zu sein .

Läuft die Maus den unter Windows Normal ?

Ich habe auch ne ziemlich zähe Bewegung im BIOS , mit einem Asus P8Z77-V !

Mfg.

Das selbe hat man auch beim alten MSI Carbon B450 Bios und beim MSI B450 A-Pro Max. Die FPS dort sind halt irgendwie 15 oder so.

Bis auf die Lüfterkurve kann man aber alles auch gut per Tastatur machen. Bei non-Max 450er Boards kannst du wenn du ein Bios Update machst ohnehin nichts mehr mit der Maus steuern da eine grafische Obefläche dafür fehlt wenn ich mich recht entsinne.

Bei meinem alten Asus P8P67 war die Maussteuerung zwar "flüssiger" aber auch nicht das was man flott nennen könnte.

@TP555
Unter Windows läuft die Maus absolut normal, beim Gaming ebenso. Das Problem besteht nur im BIOS Desktop.

RagnaLodbrok schrieb:
Ich nutze nicht den ClickBios,

Was soll ein „ClickBios“ sein? Und wenn du nichts zum Klicken benutzt, wozu brauchst du dann eine Maus?

Weshalb bedienst du das BIOS nicht mit der Tastatur?

RagnaLodbrok schrieb:
Das Problem besteht nur im BIOS Desktop.

Was verstehst du unter einem „BIOS-Desktop“? Ein BIOS hat keinen Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
BIOS Desktop = BIOS Bildschirm
ClickBios ist ein BIOS, welches man mit der Tastatur, ohne Maus, bedient. Da ich aber nicht weiss wie ich den starte, kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes BIOS/UEFI kannst du sowohl mit Maus als auch mit Tastatur bedienen. Eine Beschränkung auf Maus wäre ja mal ultrabehindert.

RagnaLodbrok schrieb:
ClickBios ist ein BIOS, welches man mit der Tastatur, ohne Maus, bedient.

Das ist eigentlich falsch, denn Click Bios nennt MSI seine UEFI Oberfläche, mit der man -der Name sagt es schon - mit der Maus klicken kann. Davon gibts bereits mehrere Iterationen und die ersten sahen halt nicht ganz so futuristisch aus wie z.B. die neuere Version 5. Bei den B450er Boards musste MSI für die Unterbringung von mehr unterstützten CPUs halt die grafische Oberfläche wieder downgraden, und eventuell ist da auch ein bisschen Code für die flüssigere Mausbewegung drauf gegangen. Jedenfalls spielt es keinerlei Rolle wie akkurat die Maus im BIOS bedient werden kann. Eine laggy Maus haben übrigens viele Boards im UEFI, auch richtig teure ;)

Hallo,

ich denke das musst du so hinnehmen, wie oben schon beschrieben ist bei mir z.B. auch die Maussteuerung ziemlich zäh im Bios. Nach einem Bios update ging sie gar nicht mehr, beim nächsten ging sie wieder.
Ich mach das immer mit der Tastatur ( ging früher nur damit übrigens ). Ich denke das Bios kommt mit den Abtastraten von "schnellern" Mäusen nicht klar und dadurch hast du das ruckelen...nur eine Vermutung.
Und Windows hat mit dem Bios gar nichts zu tun, da helfen auch 100 Neuinstallationen nicht, kannst du dir sparen.

LG Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: SnakeRTX
Ist auch nicht wirklich ungewöhnlich, dass die USB Maus im Bios rum zuppelt. Da kannst Du nichts dran ändern. Eventuell, wenn denn der Anschluss noch vorhanden ist, könnte ein PS/2 Maus helfen.

Das sind halt zwei paar Schuhe Bios und Win, die nichts miteinander zu tun haben. Aber ---- wie oft gwält man denn sein BIOS ??

Zurück
Oben