Maus, merkwürdiges verhalten beim markieren.

coral81

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.015
Moin, ich kann nicht mehr einzelne Buchstaben, Wörter mit meiner Maus markieren. Ich kann nur noch zweimal ein Wort klicken zum markieren oder dreimal für den ganzen Absatz. Wenn ich ein Wort,Sätze markiere, indem ich praktisch von links nach rechts ziehe, indem ich die linke Taste gedrückt halte dann verschiebt er manchmal einzelne Buchstaben,Wörter nach hinten oder markiert sie garnicht oder verläßt die Markierung einfach mittendrinn obwohl ich die linke Taste noch gedrückthalte. Wie stelle ich das denn um ? Dachte das würde an der Maus liegen aber sowohl Logitech und meine Razermaus zeigen das verhalten. Das verhalten zeigt sich überall. Browser ob Opera oder Edge, Textverarbeitung.
Danke für eure Antworten.
 
Ich dachte zu erst hier ran, die KlickEinrasten Funktion

1635549255751.png


Ich meine es gibt auch einen Modus, wo man statt Doppelklick nur 1x klicken muss und zum Markieren nur drüber halten. den finde ich aber nicht auf die Schnelle.
 
du meinst diesen screen; zu finden wenn du "single" suchst im settings fenster bzw. per windows suche
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-30 012307.png
    Screenshot 2021-10-30 012307.png
    23,5 KB · Aufrufe: 592
Ne, da ändert sich nichts wenn ich in diesen Menüs Einstellungen vornehme. . Ich finde das verhalten sehr merkwürdig. Wenn ich z.B den rechten Scrollbalken mit der Maus ziehe dann klapt das auf dieser Webseite aber auf längeren Webseiten verliert er die Verbindung oder zieht,stottert ihn sehr langsam mit. Hat das eher was mit der Blue Tooth Verbindung zu tun ? Oder mit dem Grafiktreiber , Maustreiber. Wobei wenn ich das Scrollrad bewege es flüssig läuft. Nur das markieren und dann nach rechts ziehen bei gedrückter linker Maustaste klappt manchmal einfach nicht vernünftig.
 
Dann bring doch den Empfaenger (falls das ein Dongle ist) mal dichter an die Maeuse.
 
kannst du die maus an einem anderen rechner testen? grafik- und maustreiber sind ziemlich sicher nicht das prob, eine fehlerhafte bluetooth verbindung kann ich mir schon eher vorstellen...
 
Blue Tooth Dongle 30 cm Abstand, keine Besserung. Wenn ich einen Satz markiere durch drücken und ziehen der linken Maustaste dann überspringt er sogar manchmal Wörter. Das macht der bei 2 verschiedenen Mäusen von 2 unterschiedlichen Herstellern. Hatte mir extra eine neue gekauft. Ich weiß nicht woran das liegt. Bin gestern auf Windows 11 gewechselt und dort das gleiche verhalten. War aber auch eine Installation aus Windows 10 heraus, keine Frischinstallation. Mich stört das verhalten gewaltig. Ich kann mir nicht erklären wo der Fehler liegt.
 
Steck den Dongle mal an einen anderen Port wenn noch nicht geschehen.
Und definitiv nicht an einen USB-Port eines Monitores.
 
So, hab noch im Keller eine Logitech M185 Maus rausgekrammt , die auch über Blue Tooth läuft und die zeigt das verhalten nicht und funktioniert tadelos. HM ich werd mal eben wieder meine neue Razer Maus installieren hm
Ergänzung ()

So, die neue Razer Basilisk X Hyperspeed auf 2.4 GHZ zeigt dasselbe Verhalten wie die Logitech G602 , nur nicht so extrem während die kleine Logitech M 185 tadelos funktioniert. Alle sind mit Blue Tooth verbunden wobei der Razer ja einen unterschiedlichen Dongle hat. Die beiden Logitech Mäuse benutzen den selben Dongle. Hm Ich glaub bei beiden Razer und G602 ist einfach die linke Maustaste defekt ansonsten kann ich mir das verhalten nicht erklären.
Ergänzung ()

So, jetzt hab ich mal die Razer Basilisk X Hyperspeed über einen Blue Tooth Adapter angeschlossen. Sie kann nämlich einmal über den Dongle mit 2,4 verbunden werden und einmal über einen normalen Blue Tooth Empfänger. Funktioniert mit Blue Tooth, aber nicht richtig im 2,4 Modus. Das ist doch Merkwürdig.
Ergänzung ()

So, nochmal zur Klarstellung die beiden Mäuse Logitech M185 und die G602 sind mit dem selben Logitech Dongle verbunden. Die M185 funktioniert aber die 602 zeigt dieses Merkwürdige verhalten. Die Ryzer Basilik zeigt dieses verhalten auch , aber nur im 2,4 Modus über den eigenen Dongle. Wenn ich sie über einen normalen Blue Toothadapter kopple, dann funktioniert sie ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei zwei mäusen, die beide bislang nicht durch probleme beim linksklick aufgefallen sind, würde ich nicht davon ausgehen, dass bei beiden etwas mit der taste nicht stimmt...
benutzen alle 3 mäuse die gleiche frequenz?

tippe auf ein problem mit dem treiber bzw. einem windows update... mal im netz gesucht, ob andere user mit der gleichen hardware rein zufälligerweise innerhalb der letzten x wochen etwas zu dem thema gepostet haben?
 
Zurück
Oben