Maus "mikroruckelt" bei 60fps beim umschauen (kleine "Kamerasprünge")

L1nus

Ensign
Ich habe ein Highend-Notebook (GT72s von MSI mit GTX 980M) und hab bemerkt, dass ich in games (z.B. Crysis 3) beim Umschauen kleine ruckler habe.
Das Game läuft mit Konstant 60fps, aber wenn ich laufe und mich dabei leicht umsehe (Maus also leicht bewege), dann ist die Bewegung nicht flüssig, sondern ruckelig subjektiv.

Am besten sieht man das beim unigine heaven benchmark.
Läuft die Kamera im cinematic mode, ist das Bild butterweiche.
Schalte ich auf manuell um und laufe dann um diesen Drachen, dann ruckelt das richtig übel (bei 60fps....)

Kann es sein, dass meine Logitech Performance MX Maus zu langsam für 60fps ist?
Es ist ja keine Spielemaus...

Ich hab den Eindruck, dass sie nicht ausreichend viele Signale sendet und dass es deshalb zu diesen "Sprüngen" kommt

Hat jemand mit diesem Problm Erfahrung?
Hier mal ein Video von einem anderen User (man achte auf die untere rechte Ecke) mit genau diesem Problem.

Freue mich auf Antworten.

Nein, sowas liegt eher an der Grafikkarte. Typisch bei VRAM Problemen z.B.
Die Pollingrate von USB ist 125Hz, kann aber erhöht werden.

Kann auch an der CPU liegen, schließlich muss auch die mehr arbeiten wenn man sich umschaut.
Das kann schnell zu mikrorucklern führen, da die Frametimes dann schwanken, sozu sagen die min fps nicht hoch genug sind. Wenn das aber nur extrem kurz der Fall ist dann sind die angezeigten fps trotzdem noch unverdächtig hoch.

Install dir mal einen Frame Limiter , entweder Nvidia Inspector oder MSI Afterburner mit Rivatuner ....
Vsync im Spiel an auf 60 und den Limiter auf 60 , dann sollte es weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich als ob das Mauspad oder eben die Maus "schmutzig" sind. Das Problem hatte ich vor kurzem auch und das mit einer nagelneuen High End Maus. Ich dachte mir das kann doch nicht sein... Hab auch zuerst gemutmaßt was das sein könnte. Da hab ich dann einfach das Mauspad gewaschen und beim Sensor der Maus mal ordentlich durchgeblasen. Und weg war das Ruckeln. Ich nahm anfangs an es sei auf den Server zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Also es liegt nicht an der Leistung der GPU, und der VRAM ist noch längst nicht voll....

Ich spiele mit GSYNC also ist das auch nicht das "VSYNC-Ruckeln".
CPU auch overpowered i7-6700HQ, läuft konstant mit Turbo.
Maus wurde gerade gereinigt, immer noch da das Problem :(

Ich tippe stark auf die Pollingrate, kann man das irgendwie beheben?

Googlen "USB Polling Rate". VORSICHT: benutzt unsignierte USB Treiber.

ich weiß jetzt zu 100%, dass es an der Maus liegt.
Und zwar habe ich den xbox360 controller angeschlossen, damit kann ich in crysis rumlaufen und mich umgucken und es ist superflüssig.
Wechsel ich auf die Maus, habe ich wieder dieses ruckeln beim umschauen.
Sollte man viell. eine kabelgebundene maus für games haben?
wäre diese stabiler?

polling rate ??! - würde es nicht dann IMMER ruckeln ? - also auch im Windows Desktop ?

im Video siehts eher so aus, als ob die maus extrem schnell eingestellt wurde und die Hand zittert.
- > andere maus testen

die polling rate ist btw wirklich 125 hz bei der maus...

edit: wechsel einfach die maus, vielleicht ist sie defekt. ich habe Ewigkeiten kabellose mäuse benutzt (Performance mx, mx 1000, g700, g700s, usw) und die waren immer relativ gut (vor allem die mx1000 & die g700).
also rein am funk liegts nicht. hol dir einfach ne maus, merkwürdig das du keine rumliegen hast ^^.
hab nen ganzen schrank voll mit mäusen ...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt 3 Mäuse durch. Eine funkmaus von rapoo und eine kabelgebundene von Logitech.
Ich glaube jetzt, dass die Mäuse mit 125hz zu langsam für mich, da bei allen das Mikroruckeln auftrat.
Im desktop merkt man dieses ruckeln nur, wenn man ganz langsam die maus bewegt, aber bei Spielen hängt ja das gesamte Bild von der Mausbewegung ab.
Mir ist das irgendwie jetzt erst aufgefallen...
Bei Egoshootern ist das aber besonders auffallend und ärgerlich.
Werde auf eine echte gamingmaus wechseln.

Einfach mal den Limiter testen wäre billiger und weniger nervtötend gewesen ....
Und ich hätte meinen A.... drauf verwettet das es danach besser oder weg ist ....
:rolleyes:

Hey Leute. Das Thema interessiert mich auch, denn bei mir war es in Games auch so. Das umschauen und gleichzeitige Laufen war auch irgendwie ruckelig. Jedoch in Games. Hatte ne Billigmaus. Bei mir ging es nach einem Mauswechsel tatsächlich weg.

Hab jetzt keine Probleme mehr. Jedoch wurde natürlich zufälligerweise gleichzeitig der AMD Treiber aktualisiert :/

Ein Kollege hatte das auch mal in ähnlicher Form,ich meine nach einem Maus wechsel war es weg,ist leider schon ein wenig her.
Berichte doch mal bitte,falls du eine neue Maus benutzt ob es geklappt hat,für die Nachwelt hier.

Zurück
Oben