Maus mit Bluetooth oder Unifying betreiben ?

Popey900

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.269
Hi zusammen,

was macht mehr Sinn beim betreiben einer Maus am Laptop, diese per Bluetooth oder Unifying-Empfänger zu betreiben?

Welche Vor- und Nachteile bieten die beiden Möglichkeiten. Und was ist Akku-sparender?
WLAN ist ja sowieso immer an, Bluetooth läuft über den selben Chip, oder?
 
Bei Unifying verbraucht die Maus merklich weniger und es funktioniert immer. Bluetooth hakt zumindest an manchen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur @M4ttX bestätigen. Unifying ist deutlich stabiler als Bluetooth, so zumindest meine Erfahrung mit diversen Mäusen und Tastaturen.

Für Bluetooth spricht, dass du keinen, der knappen USB-Ports am Laptop verbrauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in letzter Zeit mehrere Sicherheitsluecken bei Unifying bekanntgeworden sind die teilweise bis heute noch nicht gefixt wurden wuerde ich Bluetooth bevorzugen. Speziell bei einem Notebook wo das Risiko groesser ist das Dritte Zugriff auf das Geraet haben koennten. Ansonsten hat Unifying, wie andere bereits geschrieben haben, durchaus Vorteile gegenueber Bluetooth. Kommt drauf an wie Deine Risikoabschaetzung ausfaellt. Ich persoenlich betreibe alle Unifying Geraete nur noch mit Bluetooth und habe keine gravierenden Nachteile feststellen koennen.
 
Ja, unterwegs greife ich auch auf Bluetooth zurück und zuhause steckt der Empfänger.
 
Ich möchte das mal rauskramen.

Ich habe mir ein XMG Neo E23 gekauft. Schon am alten Lappi habe ich einen Unifying Empfänger an einem aktiven USB-Hub gehabt. Das Gerät, was ich betreibe ist eine MX Master 3.
Am neuen Lappi habe ich extreme Probleme mit dem Empfänger....Schalte ich den Lappi aus und fahre ihn wieder, wird der Empfänger mehrmals wie ab und angedockt. Man hört mehrmals den Windowssound und der USB-Hub zeigts auch an.

Nun habe ich den Empfänger direkt an den Lappi gesteckt: gleiches Verhalten.

Wenn ich einfach neustarte habe ich das Verhalten nicht.

Bin jetzt auf BT umgestiegen, aber warum der bei Win 11 nicht geht, bleibt mir ein Rätsel, hat da Einer Ideen?
 
Zurück
Oben