Maus mit Scrollrad ohne Rastereffekt

mitochondrium

Ensign
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Maus, bei der das Scrollen flüssig ist. Ich habe vor jahren schonmal so eine Maus benutzt.
Ich meine damit, dass ich nicht dieses gerasterte Scrollradgefühl habe sondern vielmehr ein gleichmäßiges smoothes Scrollen. Wie heißen solche Mäuse und wirkt sich dieser gleichmäßige Effekt auch sinngemäß auf alle Programme aus?

Das einzige was mir direkt dazu einfällt ist die G9x von Logitech. Die hat hinten einen Button so dass der Raster komplett rausgenommen wird und du das Ding drehen lassen kannst so oft du willst.

Wofür genau brauchst es? Normal für den desktop/Arbeitsbetrieb? Oder für irgendein bestimmtes Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Blender. Dieses abgestufte Zoomen ist echt nicht optimal. Vielmehr stört mich aber dieses grobe mechanische Gefühl.

Bei vielen Mäusen kann man variieren ob durchgehendes Scrollrad oder mit dem "klicken"

Kannst (wenn du es dir zutraust) aus deiner jetzigen auch das bauteil ausbauen, das den "rasterffekt" verursacht. Ist normalerweise so ein kleiner plastikhaken der neben dem scrollrad eingesetzt ist.

Vielleicht wäre auch eine Touchmaus was für dich. Mit Glück bekommst du dazu auch einen Treiber, der das "smoothe" Scrollen in die Programme übertragt. http://geizhals.de/?cat=mouse&xf=855_Touch-Scrollpanel#xf_top

Gerade bei meinen Logitechmäusen merke ich, dass zwar die Rasterung beim Mausrad verschwindet, das Betriebssytem erwartet dennoch ein gerastertes Scrollen und geht bei jedem Überschreiten der nicht mehr spürbaren Rasterung die eingestellte Zeilenzahl weiter. Dadurch sind Bildläufe trotzdem nicht flüssig. Für viele Browser gibt es extra dafür ein Plugin. Für Blender wohl eher nicht.
Bei meiner Logitech M705 kommt es ab und zu auch zu Fehleingaben bei fehlender Rasterung. Bei meiner MX620 ist das aber kein Problem.

danke julrond, werde mal reinschaun. 1337 g33k: danke für diese Einsicht. Das wundert mich, dass es das für Blender noch nicht gibt, wird dieses doch ständig erneuert. Biste dir da sicher?
Ergänzung ()

jesterflox, guter tipp. Mal schaun, wichtig ist für mich primär der Einsatz in Blender

Das mit Blender ist ohne Gewähr. Bei Browsern gibt es jedenfalls ein Plugin von Logitech. Aber die Community von Blender ist ja ziemlich groß, vielleicht gibt es doch ein passendes Plugin.

ich werde mal in der blenderartits.org community nachfrage ob Blender smooth scrolling überhaupt unterstützt
Ergänzung ()

danke an alle

Zurück
Oben