[Maus] Nachfolger für Logitech G9(x) gesucht...

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich nutze als Eingabegeräte eine Filco Majestouch 2 Ninja und eine Logitech G9(x)...

Leider verabschiedet sich die Logitech Maus jetzt nach 4 Jahren... Die Taster sind einfach defekt denke ich :) -> Doppelklickproblem!

Nun gut... Von der Qualität und dem Rest war ich mit meiner G9 stets zufrieden. Allerdings ist sie nicht wirklich optimal für meine "großen" Hände (auch nicht mit der größeren Grillschale)!

Da der Markt ja total überschwemmt ist habe ich mir jetzt mal die folgenden Produkte rausgesucht:

- Steelseries Sensei [Raw] (http://steelseries.com/de/products/mice/steelseries-sensei-raw)
Scheint wirklich ein tolles Produkt zu sein...Aber: Hält die Gummierung bei der gummierten Variante? Nicht das sie nach 2 Monaten total abgegriffen aussieht :) Die glänzende Variante kommt nicht in Frage...

- Logitech G700 (http://www.logitech.com/de-de/gaming/mice-keyboard-combos/7244)
Normalerweise hasse ich Cordless Mäuse, aber man kann sie ja anscheinend auch ganz normal mit Kabel benutzen...

- Logitech G9x (http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/5092)
Tolles Produkt...Tolle Features, tolle Verarbeitung, auswechselbare Cases (für 5 Euro sieht die Maus aus wie neu)...ABER: Eigentlich nicht optimal für größere Hände :(

Razer fällt raus...Habe durchweg schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht hinsichtl. Qualität...

Warum gibt es auch keine Mäuse von Filco, dann wüsste ich was ich kaufe :D

Ich wäre euch für ein paar Empfehlungen, Erfahrungen oder Anregungen sehr dankbar...

Beste Grüße,
Pash

Ich kann für die G700 sprechen.

Bin selbst im Besitz einre G700 und sehr zufrieden.
Die Maus funktioniert im Kabel und ohne Kabel sehr zuverlässig.
Einige Nachteil wenn das Kabel ab ist, die Maus ist relativ schnell leer.
Mal 2-3 Tage ohne Kabel ist kaum möglich.

Ich handhabe das so, das beim daddeln auf das Kabel verzichtet wird (kein störendes Kabel ;)) und sonst eigentlich immer mit Kabel.

Achja, 2. Contra ist das starre Kabel.
Ja das Kabel ist relativ starr gegenüber anderen Kabel....

greetz

chivez schrieb:
Ja die G400 benutze ich selber. Hab auch relativ "große" Pranken ;)

Ja aber leider hat sie nicht dieses "leichtläufige Scrollen" wie meine G9 :( Und ich liebe es wenn ich am Surfen bin :)

Ja die G700 gefällt mir auch sehr gut. Ich würde sie dann dauerhaft mit Kabel benutzen... Nur eigentlich benötige ich diese ganzen Tasten gar nicht :D

Pash0r schrieb:
Ja aber leider hat sie nicht dieses "leichtläufige Scrollen" wie meine G9 :( Und ich liebe es wenn ich am Surfen bin :)

Da hast du wohl recht...gab auch in den Tests immer ein Minuspunkt. Mir ist es auch aufgefallen aber stört mich nicht besonders.

Eher fürs Office oder "harter FPS-Einsatz"? Die Logitech M500 hat das Leichtlauf-Scrollrad und sollte auch für größere Hände passen. Ist aber halt eher ne Office-Maus... habs noch nicht probiert damit zu zocken... macht sich aber an meinem 2. PC sehr gut neben der Filco ;-)

Ich glaube die Entscheidung muss echt zwischen der G700 (Verwendung mit Kabel -> daher irgendwie schwachsinnig) und der Steelseries Sensei RAW (gummiert) fallen ...

Irgendwie finde ich sonst keine "passenden" Mäuse...

Mir ist vorallem QUALITÄT wichtig... und da habe ich irgendwie bei allen aktuellen Mäusen bedenken :(
Bei der G700 liest man z.B. oft das die Oberfläche schnell abnutzt. ("ShinyCaps" für die Mecha User :D) Und in diese gummierte Oberfläche von Steelseries setze ich auch nicht die größte Hoffnung :)

Wie gesagt, warum baut Filco keine Mäuse :D

Ach so: Unterlage ist ein Steelseries StoffPad... Und die Maus wird für Office + Gaming gebraucht (allerdings keine FPS, sondern eher MOBA LoL, Smite, Dota und SC2, D3, GW(2) ...)
Ergänzung ()

http://www.caseking.de/shop/catalog...E-EC1-eVo-Pro-Gaming-Maus-schwarz::18915.html

Ich muss sagen die Zowie EC1 Evo sieht auch sehr interessant aus...

Die Frage ist nur wie sieht es mit der Qualität der genannten Mäuse aus? Eigentlich suche ich die "Filco" unter den Mäusen :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch eine G9x (und liebe diese Maus) bin aber trotzdem offen für neues..

in meiner engeren Auswahl ist auch die

- Zowie EC2 evo (für große Hände aber eher die EC1)
- Zowie AM
- Steelseries Kana
- Steelseries Sensei
- Roccat Savu

.. vielleicht wär noch eine RAT7 was für Dich.. die kannst halt auf deine Hände einstellen.
Aber ich bin im Moment eher auf dem Trip "Weniger ist mehr".

Zuletzt bearbeitet:
Nene die RAT X fällt raus :) Das ist nichts für mich, alleine schon vom Design her :) Außerdem wirkt sie nicht sehr wertig. Hab sie mir im MM in aller Ruhe angeschaut...

Ja mir gefällt die Zwoei EC1 auch sehr sehr gut. Aber ich finde einfach keine Meinungen über die Qualität der genannten Mäuse...-> Haltbarkeit usw :(
Ergänzung ()

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten...
Ich habe gestern Abend noch ein wenig recherchiert.

Ich denke es wird die Zowie EC1 Evo...Ich denke es wird ein solides Produkt sein und Zowie wirbt ja sogar mit der Robustheit. Die G700 ist raus weil es Probleme mit der Gummierung gibt (löst sich).

Ich werde mir heut Abend einfach die Zowie bestellen, wenn ihr keine Einwände mehr habt :) Das Problem ist auch so ein bisschen, das ich nicht so ein LED "Blink Blink" Produkt auf dem Schreibtisch liegen haben möchte. Daher habe ich auch die Steelseries Sensei RAW und die Zowie in die nähere Auswahl genommen...

Nach ca. einem Jahr löst sich noch nichts an meiner G700 ;)

Hatte selber die G9(x) und bin vor geraumer Zeit auf die Steelseries-Sensei gewechselt, kann mir ein Zurück auf die G9x eigentlich nicht mehr vorstellen.
Eine wirkliche Variante zur Sensei finde ich momentan auch nicht.

Habe die silberne Standard-Sensei - vom Anfassen her Top, könnte mir aber durchaus auch die FNatic-Version vorstellen, sofern die Oberfläche bei der vernünftig gummierter wäre.
Bin von der Silbernen, wegen Handschweiß, aber auch noch niemals abgerutscht.
Bin auch mit der Qualität und Verarbeitung zufrieden.

Probeweise hatte ich eine Zowie EC1 hier. Die ist in der Verarbeitung allerdings übel im Vergleich zur Sensei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal sehr interessant mit der Qualität / Verarbeitung! Demnach fällt die Zowie auch raus :-(

Ich denke fast ich muss mir die G700 zulegen und einfach komplett MIT KABEL benutzen...
Und sie wäre für etwas größere Hände geeignet!
Und so ein paar Makrotasten sind für GW2 bestimmt auch nichts verkehrt :) Ich würde mir auch die G400 oder G500 holen, aber:

- G400 fehlt mir das Mausrad
- G500 sieht einfach grottenschlecht aus :p
Klar das ist immer Geschmacksssache, aber für mich ist sie nichts :)

Auch die Steelserie Sensei finde ich nicht wirklich schick :)

=> Dann muss ich mich wohl doch ziwschen der Logitech G700 und der Steelseries Sensei RAW entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Benutze die Speedlink Kudos black und bin damit sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand und hat auch Gewichte zum wechseln dabei. Einziger nachteil ist das sich nach 3 Jahren die Seitlichen Gummiauflagen gelöst haben... bissl sekunden Kleber und sie ist fast wie neu.
Mit dem Mausrad-Klick ist es auch etwas gewöhnungs bedürftig da es etwas schwer geht aber das nutze ich sehr selten (BF3 Messer)

Zurück
Oben