Maus (o. Ä.) fürs Büro, die keine Schmerzen in den Fingern verursacht

bestename

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
Servus,

seit längerer Zeit suche ich eine Maus, die mir keine Schmerzen in folgenden Bereichen beschert:
  1. Ansatz des Zeigefingers
  2. Ansatz des Mittelfingers
  3. Irgendwo im Bereich des kleinen Fingers
Zu den Punkten 1 und 2:
Das passiert v.a. bei ergonomisch geformten Mäusen. Ursache dürfte wohl eine Art Überstreckung im Knöchelansatz zu sein.
Ausprobiert habe ich hier schon eine Zockermaus von Logitech, aber je eine vertikale Maus von CSL und Perixx.

Zum Punkt 3:
Passiert bei kleinen Mäusen, wie der Lenovo Precision Wireless Mouse.
Wenn ich mich recht erinnere, zieht der Schmerz durch den halben Finger.

Bin für jede Lösung offen.
Wäre von Vorteil, wenn es nicht dreistellig wird.

Danke im Voraus.
 
Maus ist immer schwierig weil, wie du schon gemerkt hast, was dem einen super in der Hand liegt passt dem anderen ganz und garnicht....
Da hilft wohl nur in Satur/Expert/MM/ etc gehn und ein paar Mäuse in die Hand nehmen.
Ergänzung ()

Beipsiel momentan hab ich eine Rapoo funk, die liegt mir ziemlichg ut in der hand, davor ne logitech probiert - ging garnicht - die maus die mir bisher am besten in der hand lag hat 7,90€ gekostet -ging dann halt leider auch nach nem jahr kaputt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Bartmensch
Hey,

ein anderer Ansatz wäre, sich eine andere Haltung "anzugewöhnen".

Gerade 3 könnte ja auch eine Verkrampfung des Fingers sein, das ließe sich durch Entspannung verhindern.

Lg
 
Ich arbeite mit einer Maus von 3Dconnexion.
Die ist für 3D Arbeiten gemacht.
Ist aber auch super für Office.

Kann die nur empfehlen.
 
Eine Maus für deine Bedürfnisse zu empfehlen ist nicht möglich, da hilft im Grunde nur ausprobieren. Du könntest aber auch mal andere vertikale Mäuse ausprobieren. Und regelmäßige Übungen gegen die einseitige Belastung bei der Mausnutzung sind auch sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin Admin bei ner BG und hab hier öfters Leute die von mir ne Vertikalmaus bekommen, weil sie nen Tennisarm von der Mausnutzung haben.

Die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich hier aber noch nie.
Da würde eine Vertikalmaus vielleicht auch nicht helfen, aber du könntest es ja mal probieren.
Es gibt eine von Anker für ~18 Euro die ich auch selbst verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pintness und SilentNewbie
Ich bekomme z.B. chronische Handgelenksschmerzen, sobald Ich keine Stützen am Handgelenk trage. Diese dienen als Polster und halten die Hände warm.
Ich nutze da z.B. große Schweißbänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Hi, ich nutze auch eine Vertikalmaus sowie ein Mauspad mit einem Gelpolster als Handgelenkstütze.
Kann ich nur empfehlen. Die c´t hat vor wenigern Monaten einige Vertiaklmäuse getestet, man muss halt ausprobieren, welche von der Ergonomie zu einem passt.
 
@bestename schiebe die Windows 10 Startleiste an den rechten Rand , damit das Start Icon ganz oben rechts ist, Ziehe die Kacheln soweit nach rechts, dass nur noch 3 Spalten mit grossen Kacheln sichtbar sind.
Deaktiviere in den Settings die generelle Anzeige der Anwendungen, und dann ist die Hand schon nicht mehr so verdreht
Mit einer Scroll Maus macht Windows 10 dann richtig Spass.
 
Wenn man da Probleme mit hat und partou nicht das passende findet, sollte man mal checken ob man schlichtweg einfach nen Haltungsproblem hat und somit verkrampft. Vielleicht macht es auch sinn das mal mit nem Arzt zu besprechen.

Im Bekannten Kreis sind einige mit der der Logitech MX vertical sehr glücklich geworden.
Manche Kommen auch mit einem vernünftigen Touchpad sehr gut klar.

Ich hatte früher einige Kunden die mit keiner Maus auf dauer zurecht gekommen sind. Diesen wurde dann empfohlen auf ein Grafiktablet mit Stift um zu steigen und haben damit keine Probleme mehr. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Lösung dich.

Bald gibt es auch die Möglichkeit einen Ring zu benutzen. Das kann ich mir auch noch als sehr gute Alternative vorstellen. https://www.golem.de/news/padrone-angesehen-eine-mausalternative-die-funktioniert-1901-138628.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Wenn die Hand nach längerer Maus Benutzung schmerzt ist nicht zwangsweise die Maus bzw. deren Form Schuld, sondern in der Regel das dauerhafte stillhalten der Hand auf der Maus. Demzufolge sollte Bewegung am ehesten Abhilfe schaffen. Ein wechsel des Grifftyps auf z.B. Fingertip wäre sicher einen Versuch wert. Ich selbst wollte mir einen Palm Grip jedoch nicht abgewöhnen und benutze gelegentlich einen Gyrotwister. Seit dem Beschwerdefrei mit jeder Maus.
 
Was mir noch einfällt:
Es gibt als weitere Alternativen auch Trackballs (stand-alone oder in Maus eingbaut).
Außerdem gibt es so eine drehbare und seitlich verschiebbare Stange, welche man quer vor die Tastatur legt. Weiß gerade nicht, wie die heißt, kostetete so um die 200€ meine ich , also leider "doppelt" dreistellig.
 
Erst mal vielen Dank für Eure Anregungen.
Werde Eure Ideen die Tage mal durchgucken.

  1. Zum Thema Mauspad mit Handballenauflage: Ist das wirklich für Handballen oder doch eher für Handgelenke?
    • Letzteres wäre komisch, denn da hänge ich ja in der Luft, selbst bei der vertikalen Perixx Maus (ein bisschen).
    • Ersteres probiere ich gerade aus, aber das Gefühl ist echt komisch, zumindest bei einer kleinen Maus. Teile des Handrückens scheinen zu spannen.
  2. Habe versucht, die Maus vor meinem Oberkörper zu halten, aber da ich öfter auf die Tastatur wechseln muss, hat sich die Idee leider erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ab und zu ähnliche Probleme, beim längeren Arbeiten mit der Maus.
(An einigen Tagen bereits nach wenigen Minuten)

Aus diesem Grund überlege ich, mir ein Touchpad zuzulegen.
Der Vorteil ist, dass du deine Finger nicht irgendwie anpassen oder gar verkrampfen musst.
Die Touchpads früher, an Laptops, waren eine reine Katastrophe.
Geh mal in Saturn/MM und teste mal die neuen Convertables oder Tablets.
Das ist eine viel viel bessere Bewegung des Mauszeigers als früher.
Keine lästigen Klicks oder Mausrad-Bewegungen.

Und durch die vielen Gesten (deren output auch veränderbar ist), hast du viele Möglichkeiten.

Ich bestelle wohl dieses WE eins, das 55 € kostet (wired) - ist von Vogek.

Grüße
 
Zurück
Oben