Maus oder ähnlich für Kurse / Präsentationen

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.973
Hallo,

da die Corona Pandemie jetzt ja wohl beendet ist, wird meine Frau nach drei Jahren wieder Präsenzkurse im Krankenhaus geben. Allerdings hat sich digital etwas getan und das Krankenhaus hat jetzt statt eines Röhren-TVs und Flipcharts einen 55er LED TV an der Wand hängen. Willkommen im Jahr 2023.

Deshalb wird meine Frau komplett auf digitale Inhalte umsteigen. Das bedeutet, dass Sie sowohl Video/Audiodateien, aber vor allem PDFs (Text und/oder Bild) auf dem TV anzeigen wird. Sie hat dafür einen Windows 11 Laptop und eine kabellose Logitech Maus, ich hatte aber überlegt statt des PDF XChange Editors (den sie bis jetzt für die Online Kurse benutzt hat) eventuell Libre Office Impress (aka Powerpoint) zu benutzen. Ehrlich gesagt muss ich mich da erstmal reinfuchsen.

Die Frage, die ich dazu habe: es gibt sicherlich Peripherie die man mit der Hand als Maus benutzen kann oder man benutzt so einen Presenter? Was wären denn die Empfehlungen für das eine (Maus in der Hand) oder das andere (Presenter) Format? Wenn ich das richtig sehen, kann der Presenter wirklich nur nach vorne und hinten gehen. Wenn man die PDFs im PDF XChange Editor in einer bestimmten Reihenfolge behält, kann man da auch ohne Impress einfach nach vorne gehen?

Ich glaube, dass neben der Einfachheit der Bedienung auch die Laserpointer Funktion ein entscheidender Vorteil der Presenter sein wird, weil sie sehr viele Bilder benutzt.

Sollte man so einen nehmen, dürfte die restliche Bedienung sicherlich auch über das Trackpad des Laptops ohne Probleme gehen?

Was würdet ihr in so einem Usecase empfehlen? Ich tendiere ja stark zu solch einem Presenter, ich glaube die grundsätzliche Frage wäre, ob/wie man damit in den PDFs vor und zurück geht oder ob das nur Sinn ergibt, wenn man das alles mit Impress regelt, was ich durchaus vermeiden möchte, um den Aufwand gering zu halten.

Danke für Eure Hilfe,

Myki
 
Ich nutze einen Presenter von Logitech mit Counter um mein Zeitmanagement im Griff zu haben und nutze den Laserpointer, zum vor und zurückgehen nutze ich die Tasten des Presenters. Um eine maximale kompatibilität zu haben, nutze ich Powerpoint oder PDFs. Von OpenOffice und Co. rate ich ab, da der Standard-User eben Office benutzt und ich meine Handouts in digitaler Form auch weitergebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie gesagt, ich muss Libre Impress nicht nutzen, ich habe alle Dateien als PDF vorliegen. Welches Programm nutzt du denn, wenn du PDFs benutzt? Im Endeffekt reichen ihr ja die Presenter Funktionen, wenn ein PDF Programm (vorzugsweise PDF XChange) diese Funktionen unterstützt.
 
Bei Logitech bist du da aus meiner Sicht schon richtig gewesen.
Für Vorträge nutze ich gerne den Spotlight - aus meiner Sicht ist der grosse Vorteil hier, dass das Spotlight durch eine Verdunklung des restlichen Bildes erzeugt wird. Du bist somit unabhängig von grünen / roten Lasern, der Art / Beschaffenheit der Projektionsfläche / dem Fernseher etc. und das Ganze funktioniert sogar für Präsentationen per Zoom & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Einziger "Nachteil" von Spotlight ist halt, dass die Software installiert sein muss damit das funktioniert - auch irgendwie logisch. Aber so lange man von eigenem Gerät präsentiert, was auch eher die Regel als die Ausnahme ist, ist das kein großes Problem. Ich mag Spotlight auch sehr gerne.
 
Danke für den Input. Ich weiß nicht, ob das verdunkeln des Restbildes sinnvoll für meine Frau ist, weil sie anatomische Bilder zeigt, muss ich sie mal fragen. Davon mal abgesehen, probiere es möglichst simpel zu halten, weil sie keine Ahnung von Technik hat.

Mal ne andere Frage. Wie unterscheidet der Presenter bei PDF eigentlich zwischen nächste Seite (in einer PDF) und nächste PDF, wobei ja immernoch die Frage offen ist, ob man mit einem Presenter und PDF XChange arbeiten kann oder doch Powerpoint/Impress nehmen muss. Ich sehe nur drei Tasten (Punkt, vor und zurück). Sind die so programmierbar (per Software), dass das so eingestellt werden kann?
 
Zurück
Oben