Maus ohne Mousepad schädigend?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo,

habe gestern meine neue Logitech MX518 Refresh in Empfang genommen, ist ein Hammer teil habe gestern dann auch gleich 3 Stunden am Stück gezockt. Doch machte mich ein Freund, darauf aufmerksam, dass ich dabei bin meine Maus gleich wieder zu zerstören.
Grund: Ich habe kein Mousepad, die Maus liegt auf meinem rauen Holz-Computer-Tisch und nach 3Stunden habe ich an den Gleitpads schon kleine Abnutzungsspuren gesehen.
Jetzt habe ich die neue Maus wieder in den Schrank gepackt und will mir ein Mousepad bestellen.
Aber was bringt das eig.? Sind die schonend für Mäuse? Werden die dann nicht abgenutzt?
Er sagte ich könnte auch gleich Mouse Skates kaufen, aber das muss ja nicht wirklich sein oder? Die sind noch in Ordnung von Logitech.

Er hat mir folgendes Mousepad aus eingenem Gebrauch empfohlen:

http://www.amazon.de/Roccat-ROC-13-...ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1283683589&sr=8-6

Ich bin im Stande max. 20€ auszugeben. Aber wie ist denn das eig. so?

Gruß Game Michi

Ich würde sagen, es hängt davon ab wie rau dein Tisch wirklich ist.

Ich nutze meine MX510 schon seit etlichen Jahren auf einem (relativ glattem) Holztisch. Die Füsschen sind zwar mittlerweile nicht mehr schwarz, sondern silber und auch deutlich flacher geworden, aber sie rutschen noch wie am ersten Tag und halten auch bombenfest.
Wenn es mal so weit kommen sollte, dass das Plastik am Tisch kratzt kaufe ich mir einfach neue.

an den Gleitpads schon kleine Abnutzungsspuren gesehen
Die wird "eingeschliffen". Schreibtisch sollte allerdings immer sauber sein.

Spiele selbst seit Jahren(MX510/518, G5) ohne MP. Für LAN-Parties hab ich immer ein Stück Laminat im Kofferraum.

Ja die Maus explodiert meistens, wenn man kein Mousepad benutzt :rolleyes:

Ich benutze meine Logitech MX518 seit..... weiß garnicht wie viele Jahre ohne Mauspad und .... nach wie vor gute Gleiteigenschaften. So lange du sie nicht auf sandpapierartigem Untergrund bewegst, sollte da nix schiefgehen.

Hallo,

ich habe die G9 von Logitech mit Teflonflächen unten, weiß nicht was das für Gleitpads an deiner Maus sind. Ich ahb zumindest die Erfahrung gemacht, dass auf den meisten Mauspads, nämlich denen, die so rau sind und aus Kunststoff, sich die Teflonflächen ziemlich abnutzen. Sieht man daran, dass es dann so schwarze Punkte aufm Mauspad gibt, die man einfach wegrubbeln kann. Seit ich das bemerkt habe, benutze ich ein Mauspad, das mit Stoff überzogen ist, Werbegeschenk von MS, tut aber seinen Dienst. Jetzt reibt sich an der Maus gar nichts mehr ab, leider lässt sich das Pad auch schwerer sauber machen. Naja und finde Stoff sowieso angenehmer als Kunststoff... Zu dem Mauspad, das du verlinkt hast, kann ich nix sagen.

Josh

Also deine jetztigen Mausskates nutzen halt schneller ab. Aber es geht nichts über ein paar ordentliche Skates und ein gutes Mauspad. Ich selbst hab z.B. eins aus der Serie: http://www.steelseries.com/de/products/surfaces/qck/informationen
Die bekommste bei Alternate oder Amazon oder sonstwo..günstig und ich bin sehr zufrieden.Die Maus geht ab wie geschmiert.

Jo okay Danke für die Antworten, also die Mehrheit scheint ja wohl gut ohne Mauspad auszukommen. Doch bin ich jetzt mit den Fingern drüber gegangen und der Tisch ist schon ziemlich rau. Aber meine billige-dreckige-hässliche-kaputte-stinkende-klapprige Billig-Maus von 2005 gleitet immer noch recht gut. Also denke ich, dass ich es auch gut ohne Mauspad aushalten werde.

Gruß Game Michi

wenn die Füßchen mal zu stark abgenutzt sind, bekommst du über den Logitech Support neue zugeschickt. Umsonst! Und dann einfach Schutzfolie abziehen, draufkleben und gut ist wieder für ne Weile.

javajo schrieb:
wenn die Füßchen mal zu stark abgenutzt sind, bekommst du über den Logitech Support neue zugeschickt. Umsonst! Und dann einfach Schutzfolie abziehen, draufkleben und gut ist wieder für ne Weile.

Echt? Ist das wirklich so? Gehört das also mit zur Garantie oder wie? Das ist ja cool und noch ein Grund mehr warum ich kein Mauspad brauche.

jap ist echt so. schreibs denen nen ticket mit deiner maus. hab sogar kostenlos 2 mausschalen bekommen für die G9 also aufsätze und 2 packungen gleitpads^^

Dein Tisch leidet mehr darunter. Bei meinem alten Tisch hat man auf der gewissen Fläche starke Abnutzung gesehen. Sah dann wirklich sch***e aus. Seit dem habe ich wieder ein MP benutzt, also nur um meinen Tisch zu schonen.

Gut danke!
Ich werde dann meinem Kumpel morgen einen ordentlichen Tritt in den Ar*** verpassen, dafür, dass er mir so Angst gemacht hat.
Der kann was erleben...:D:evillol:

Game Michi

wie kann neue gratis Gleitpads von Logitech bekommen. Gibt da eine Speziele Webseite wo man die bestellen kann

Nja ganz unrecht hatte dein Kumpel sicher nicht. Ist ja auch logisch, dass bei einem rauen tisch mehr reibung und damit materialverlust existiert, als mit einem feinen Stoffpad. So ein Stoffpad kostet ja nu auch nicht die welt und viele kann man einfach in die Waschmaschiene werfen, falls die mal bischen dreckig sind.

kauf das taito ist super und hält ewig! Hab es schon seit mehreren Jahren im dauereinsatz und keine Abnutzung zu sehen im Gegensatz von den ganzen teuren Plastikpads von den "großen" Herstellern.

Also ich könnte nicht ohne Mousepad leben - gerade wenn ein Tisch ein wenig rauh oder Oberfläche nicht ganz gleichmäßig ist stört das doch das Gleitgefühl extrem.
Probier dich mal durch Mousepads mit verschiedenen Oberflächen und du wirst merken um wieviel angenehmer diese das Computerleben machen können.

Warum soll man bei einem rauen Tisch mehr Reibung haben?
Reibwerte sind materialabhängig, Rauheit hängt von der Oberfläche ab.

Aber zum Thema: ich denke, dass die Maus das Pad besser abtasten kann, als eine unebene Tischoberfläche.
Der Genauigkeit wegen würde ich ein Mauspad nutzen.

nen freund dat das mauspad und ich finds extrem gut... die maus schwebt praktisch darüber...

Zurück
Oben